Dolby Atmos und Dolby Digital. Kanalverteilung.

BBJ

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
88
Hallo,

ich frage mich gerade wie das in der Realität von statten geht, da ich es noch nicht ausprobieren konnte. Ich weiß das wenn ich 5.1 installiert habe und am AV Direct einstelle, werden die Kanäle nur dann gesendet wenn Sie auch vorhanden sind. Beispiel: Ich schaue etwas wo nur 2.0 oder 2.1 gesendet wird, dann werden nur die beiden Frontlautsprecher und/oder der Subwoofer aktiviert. Der Rest bleibt stumm. Soweit so gut

Was passiert jetzt wenn ich 7.1 streame und ich ein Dolby Atmos System habe z.b. 7.1.4 (von den möglichen Atmos Konstellationen gibt es eine ganze Menge). Bleiben dann die 4 Atmos Lautsprecher stumm?

Oder umgekehrt: ich streame Dolby Atmos (wie auch immer wieviel Kanäle das sein sollen?) und ich habe ein 7.1 System. Werden dann die 4 Atmos Kanäle einfach weggelassen?
 
Das kommt darauf an welchen Sound Decoder du denn im AV wählst. Z.B Dts Neural X gibt alle angeschlossene Boxen saft.
 
Das Problem ist eher, das du den Unterschied zwischen Tonformaten mit fester Kanalzuordnung und Tonformaten mit positionsbezogenen Schallereignissen nicht kennst.
BBJ schrieb:
ich streame Dolby Atmos (wie auch immer wieviel Kanäle das sein sollen?) und ich habe ein 7.1 System. Werden dann die 4 Atmos Kanäle einfach weggelassen?
Nein, sie bleiben nicht stumm.
BBJ schrieb:
Was passiert jetzt wenn ich 7.1 streame und ich ein Dolby Atmos System habe z.b. 7.1.4 (von den möglichen Atmos Konstellationen gibt es eine ganze Menge). Bleiben dann die 4 Atmos Lautsprecher stumm?
Hier bleiben die Lautsprecher stumm.
 
Moin,

Dein avr muss das können. Beim denon ist das das surround Programm, das gibt nicht -atmos Quellen auch auf diese Lautsprecher aus. Bei denon konfiguriert man, was die atmos Lautsprecher für eine Funktion haben sollen.

Generell solltest du unter Windows 10 das Signal nicht dekodieren, das kann der avr besser. Passthrough ist bis heute meines Wissens auch nicht möglich unter Windows 10.

Vg Chris
 
BBJ schrieb:
Oder umgekehrt: ich streame Dolby Atmos (wie auch immer wieviel Kanäle das sein sollen?) und ich habe ein 7.1 System. Werden dann die 4 Atmos Kanäle einfach weggelassen?

Jein. Atmos und DTS:X haben keine Kanäle im klassischen Sinne. Deswegen werden die auch als objektbasierte Formate bezeichnet. Die Soundobjekte werden auf den passendsten LS wiedergegeben bzw. eingemischt. Das ist weitaus komplexer als die einfache Kanalzuteilung bei anderen Formaten. Der AVR muss die Infos über die Objekte bzw. die Sounds verarbeiten, das mit der vorhandenen LS Konfiguration abgleichen und dann "die Töne verteilen".
Neben den direkten Decodern für die Formate gibt es aber noch andere, die dann z.B. einen Upmix vornehmen, also z.B. ein 7.1 Signal auf ein 7.1.4 Setup verteilen. So kann man theoretisch auch ein Stereosignal mit dem DTS Neural:X Decoder auf 7.1.4 Setups aufblasen.
 
Hier haben die Jungs von Dolby das ausführlich erklärt.

 
Zurück
Oben