Dolby Atmos

medei

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
11
Hallo ich habe einen LG 55qned829qb Fernseher und eine Xbox series X und eine Soundbar: dsc9s von LG
Jetzt zu meiner Frage: Der Fernseher hat leider kein Dolby Atmos, aber die Xbox und die Soundbar. Muss ich jetzt echt einen neuen TV kaufen oder gibt es da eine Alternative. Ich hab mich bisschen durchgelesen, aber verstehe nur Bahnhof...
Bekommt mann mit earc doch Dolby atmos hin? Ich hab auch null plan wie mann alles zusammen stecken soll, damit der beste Sound kommt. Was mach ich jetzt am besten?
 
Also wenn ich jetzt nicht Falsch liege, ist es bei Dolby Atmos beim TV egal, da du ja über Xbox die quelle und bei der LG Soundbar verarbeitet wird. Da beide Atmos können muss der TV nur das Bild verarbeiten. Bei Dolby Vision, HDR u.s.w was mit Bild zu tun hat, sieht es wieder anders aus.

Also Xbox an der Soundbar anschliessen und von der Soundbar an den TV anschliessen (eARC müsste man glaube ich nehmen)
 
Bitte lies dich ein durch was sich DolbyAtmos definiert. In erster Linie handelt es sich um die Erweiterung bestehender Heimkinosysteme. Tonsignale werden nicht mehr kanalbezogen sondern vektorbasierend abgemischt.
Über die Qualität/Bitrate etc. sagt Atmos eigentlich nichts aus.

Zu deiner Frage. Niemand "muss" einen neuen TV kommen, nur damit irgendein Standard von allen Geräten genutzt werden kann. Wenn du verstanden hast, was ich über Atmos erklärte, weißt du nun auch, warum Atmos über eine Soundbar absolutes Marketinggewäsch ist.
 
Unabhängig von der Qualität über die Soundbar sollte es so auch gehen, wenn der Fernseher auf Bitstream Passthrough für HDMI ARC eingestellt ist.

Entweder schließt du die Xbox direkt an die Soundbar an (ggf. wegen fehlenden 120 Hz, VRR etc nicht zu empfehlen) oder Du nutzt HDMI ARC in einer passenden Einstellung. Das der TV es selber nicht kann, sollte egal sein.

Auch ist das Dolby Signal modular aufgebaut. Es gibt Atmos (z.B. bei Netflix) mit einem normalen Dolby Digital Kern und das hat so wenig Bandbreitenbedarf, dass dies selbst noch im ARC läuft und kein eARC braucht. Ich meine die Xbox nutzt auch dieses abgespeckte Format.
 
DJMadMax schrieb:
Was erwartest du dir bitte von Atmos über eine Soundbar?!
Zudem sei erwähnt, dass Dolby Atmos auch Funktionalitäten im Stereo-Raum hat - ähnlich wie QSound in den 90ern. Hier wird im Stereobild schlicht mehr Räumlichkeit durch "Abmischtechniken" simuliert. So kann durchaus eine frontale Soundbar einen räumlicheren Sound erzeugen. Natürlich erreicht das nicht die Räumlchkeit eines echten 7.2 Systems beispielsweise. Es hat aber dennoch einen Effekt.
 
Ok super. Danke für die Antworten. Jetzt kenn ich mich aus.
 
Hallo
du könntest es mit einem Splitter versuchen, ich hab keine Erfahrung damit, müsste aber laut Beschreibung klappen.
 
Ja hab jetzt die Xbox an die soundbar und die soundbar über earc am TV angesteckt. Also ich hab jetzt dolby atmos, weil alles über die Xbox läuft. Aber wenn ich Amazon prime schaue, zeigt er aber kein 4k uhd mehr bei den Filmen an. Weil normaler weiße zeigt er ja bei den Filmen oben rechts immer uhd oder hdr an.... hmm
 
Zurück
Oben