Dolby 2.0 oder 5.1 über HDMI bei SMT-C5120 HD-Receiver von Unitymedia (NRW)

Grimba

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.697
Hallo Computerbase!.

Ich habe vorhin meinen HD Receiver von Unitymedia bekommen und angeschlossen. Es handelt sich um das Modell Samsung SMT-C5120.
Dieser ist per HDMI mit meinem TV Samsung LE37B653 verbunden. Mein Fernseher ist in der Lage Dolby Digital zu dekodieren.
Am TV hängt ferner ein AV-Receiver, welcher per S/PDIF mit dem Fernseher verbunden ist.
Leider ist der Receiver nicht mit vielen Anschlüssen gesegnet, daher schleife ich vieles durch den Fernseher. Bisher war das auch kein Problem.
Leider hat die Option in den Einstellungen des Receivers "Dolby Digital Automation" auf "An" aber scheinbar keine Wirkung. Auch beim Senderwechsel wird nicht versucht das Tonsignal neu zu erkennen. Der Infobildschirm zur Sendung zeigt Dolby an, jedoch mein Receiver bleibt bei Pro Logic.

Vorher hatte ich eine Zeitlang ein Alphacrypt Classic Modul im Einsatz. Dort konnte ich zwar nicht alle Sender empfangen, jedoch war Dolby Digital kein Problem. Viele Sender wie TNT Serie zeigen aktuelle Serien ja fast nur in DD5.1.

Leider habe ich noch keine Info gefunden, was hier das Problem ist. Scheinbar liefert der HD-Receiver kein DD über HDMI aus. Könntet ihr mir das bestätigen? Widerlegen wäre mir ja lieber, dann sagt mir bitte, was ich falsch mache. Das Handbuch weißt einen an, ein S/PDIF Kabel an den Receiver anzuschließen, um Dolby Digital Ton zu erhalten. Ist das wirklich die exklusive Methode? Das wäre ja ziemlich schwach.

Probe auf's Exempel: Heute Nachmittag auf Pro 7 (in dem fall SD zum Vergleich, da kein Pro7 HD am Tuner vom TV weil verschlüsselt) die Sendung "How i met your Mother", welche in DD5.1 ausgestrahlt wird:

- Test auf TV eigenem Tuner: Dolby Digital 5.1
- Test auf SMT-C5120 Receiver: Kein 5.1, sondern Stereo Signal. Verstärker stellt nicht auf DD um und bleibt bei Pro Logic. (Einstellungen Dolby auf "an")
- Gegentest mit an TV per HDMI angeschlossenem Raspberry Pi 2 und einem DD5.1 Video abgespielt mit Kodi und aktivierten ac3 passthrough: Dolby Digital 5.1
- Verschiedene HDMI Eingänge des TV Gerätes ausprobiert, gleiches Ergebnis.

-> Fazit: TV und Verstärker arbeiten korrekt. Der HD Receiver gibt kein Dolby Digital per HDMI raus.
 
welcher AV-Receiver?
Eigentlich gehören alle Quellen direkt an den AVR, daß Dein TV 5.1 durchschleust ist eher selten.
Mit Dolby klappt das meist noch, aber bei DTS ist dann schluß mit lustig.
 
Der AV Receiver stammt noch aus der Zeit, als DVD Player mit Scart angeschlossen wurden, also ohne HDMI, nur Toslink und Coaxial. Daher schleife ich das ganze HDMI durch den Fernseher. Das mit DTS ist mir wohlbewusst. Aber, wie du selbst sagst, mit Dolby klappts eigentlich immer. Nur dieser HD Receiver macht irgendwie nichts in der Richtung. Hat den denn sonst keiner?
 
wie viele digitale Eingänge hat denn der immer noch unbekannten AVR :-(

bequem wäre ein HDMI Swtich mit SPDIF out, damit hättest Du nur eine Stelle wo Bild und Tom umgeschalten werden
 
Yamaha RX-V430RDS, Eingänge sind die genannten Toslink und Coaxial, davon jeweils einer. Sorry falls das nicht verständlich rüberkam.

Natürlich wäre so einiges Bequem. So richtig bequem wäre als aller erstes mal das Geld für neue Hardware, leider ist dies unbequemer Weise nicht vorhanden :(
Allerdings hätte ich mit so einem Switch dann immer noch das gleiche Problem: Über HDMI kommt nur halt nur Stereo, egal was der Switch dann rausfeuern will. Und dann muss man beachten, dass, wenn man irgendwas dazwischenschaltet, eventuell HDCP nicht mehr erfüllt ist. Daher ist ja so gesehen mein TV ein solcher Switch.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Nach langem wälzen der Handbücher der Geräte habe ich einen kleinen Passus entdeckt, welcher das Problem aufklärt. Das Problem ist, dass mein TV ein am HDMI Eingang ankommendes AC3 kodiertes Signal (also Dolby Digital) nicht als solches auf den S/PDIF weiterleitet, sondern, laut Handbuch, dies nur im Zweikanal macht.

Ist schon was her, dass ich das so gründlich gewälzt habe, ist aber auch wirklich im Handbuch des TVs eine kleingedruckte Randnotiz.

Bemerkt hatte ich diesen Umstand deshalb nicht, weil eben, wie beschrieben, Kodi vom Raspberry Pi2 auch an einem HDMI Eingang durchaus in der Lage war, 5.1 wiederzugeben. Allerdings, und hier liegt wohl das teuflische Detail, hat das nur funktioniert, wenn Kodi AC3 im Passthru Modus durchs Kabel geschickt hat. Ich gehe in diesem Punkt einmal davon aus, dass der Fernseher dies eben auch einfach so weitergegeben hat in chronischer Verweigerung, dieses zu dekodieren, wodurch es letztendlich beim AV-Verstärker landete, der damit umgehen konnte. Dies ist aber für den Fall, dass eine Signalquelle AC3 eben nicht als passthru anliegt, leider nicht gegeben, und so verhält sich der TV so, wie im Handbuch beschrieben. Mann wie ärgerlich. Vielleicht kann man ja irgendwie an der Firmware basteln... aber der Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben