Dolby HD was bringts ?

Zizi

Lieutenant
Hallo leute ..
Hab mal ne frage .
was genau ist der unterschied zwischen dolby normal und DolbyHD ?
Wenn ich einen Receiver mit Dolby HD funktion habe braucht man da auch eigene Boxen oder kan ich da ein x belibiges soundsystem anschliesen ?
und wie ist der unterschied in der Praxis ?

Dolby HD gibt es nicht. Es gibt nur Dolby TrueHD, das ist ein neues Tonformat für die HD Disks wie Blu-Ray oder HD DVD.

True HD hat eine viel höhere Bitrate, was besseren Sound zur Folge hat. Auf 20€ Boxen merkt man wohl kaum einen Unterschied, wer ein richtiges Heimkino Soundsystem hat + Receiver, wird allerdings einen Unterschied merken.

Eigene Boxen braucht man dazu nicht.

Ok danke ..
Aber hat einer von euch schon mal einen vergleich gehört zu dem unterschied ..?
und lohnt sich der kauf eines receiver ?
Und meiner meinung kommt es ja viel mehr auf das surroundsystem an ..
in welcher preisklasse ist ein surroundsystem für true hd sinnvoll `?

Für unter 1000€ bekommt man Receiver (inkl. Decoder für die neuen Tonformate) und ordentliche Boxen (5.1), auf denen man schon einen Unterschied hören sollte.

Komme ich mit einem Teufel Concept G 7.1 Set qualitativ überhaupt in den Bereich um Dolby True HD wirklich auszukosten, bzw. um einen Unterschied zu normalen Dolby zu erkennen?

Die Boxen sind bislang an den PC angeschlossen (Creative X-FI Extreme Gamer Soundkarte) und der soll bald eben auch Blu Rays abspielen können. Wollte als armer Student um die Mehr Investitionen wie Blu Ray Standalone Player und AV Receiver herumkommen, da mich der LCD Fernseher schon sehr viel kosten wird.

Und falls ich mit diesen Boxen kaum nen Unterschied höre, würde das für die PC Variante sprechen (und mir Geld sparen).

Zuletzt bearbeitet:
Ob man da einen Unterschied hört, kommt auch immer auf den Hörer an. Viele werden sagen da gibt es keinen Unterschied, viel werden aber auch sagen, es gibt einen.

Grundsätzlich ist ein Unterschied da. Dolby Digital hat nur ca. 600kb/s und TrueHD kann bis zu 18Mb/s. Auf den meisten Blu-Rays oder HD DVD's haben die Tonspuren in True HD oder DTS HD um die 6Mbit/s. Also ca. 10 mal mehr als Dolby Digital.

Ob man das auf einem 200€ Boxenset hört, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, kommt bei jedem anders rüber. Normalerweise müsste es aber fast jeder hören, auch auf "billigen" Boxen.

Den Unterschied hört man nur wenn man Erfahrung hat. Also wenn man sich eh nicht so mit der Materie beschäftigt, ist es nicht nötig mehr Geld zu bezahlen für etwas, was man eh nicht braucht.

Naja, manche besonderen Details im Ton bekommt man auch als Laie mit.
Ich würde schon sagen, dass es sich rentiert, vor allem wenn man eh einen neuen Receiver kauft, denn einige HD-Player könnens ja auch und die PS3 solls auch lernen.

Gut ich wills ja nicht ausschließen dass ich mir später, wenn der erste Geldschock vom LCD Fernseher überstanden ist nen AV Receiver kaufe. Aber kriegt man da überhaupt vernünftige Geräte unter 500 Euro ? Wo fängt man als Laie, der sich gerade erst in die Full HD Welt einliest an sich zu informieren...
Aber ich denke erstmal werde ich mit meinem großen Screen und dem normalen Dolby Ton auch glücklich werden ;-)

Ja, für ca. 450€ bekommst du einen wirklich guten Onkyo Receiver, der auch die neuen Tonformate verarbeiten kann.

Alles klar, danke für die Info.
Die Denon Geräte sind nochmal ne Preis- und Qualitätsstufe höher, soweit ich gehört habe ? Na dann plan ich das mal grob für Weihnachten ein, bis dahin muss der große Fernseher mal reichen^^

Vorerst kommt KEINER in den genuss der so hochgelobten neuen Tonformate, solange es keine Player gibt, die mal ohne Lüfter daherkommen. Was nützt es Dolby TrueHD zu entwickeln, wenn da die ganze Zeit bei den Playern lärmende Lüfter rödeln.

Echter Schwachsinn vor dem Herren, was aber nicht Dolby oder DTS anzulasten ist, sondern der Hersteller, die einfach nur unbedingt einen Blu-Ray oder HD-DVD Player herausbringen wollen.

Stimmt, das ist ziemlich nervig. Ich bin am überlegen, meinen HD-DVD Player von cinemike tunen zu lassen, die bauen unter anderem auch einen leiseren Lüfter ein.
Kommt natürlich auch drauf an, wieviel das ganze kostet.

Wenn du nur ein Teufel Concept irgendwas hast, bringt die Dolby TrueHD und DTS-HD absolut nichts. Deine Boxen sind einfach nicht in der Lage, die bessere Tonspur ausnutzen zu können. Wenn du dir Booxen für den (mindestens) zehnfachen Preis kaufst, ist es dagegen was anderes. Investiere sonst lieber das Geld in einen günstigeren Receiver, dafür aber besseren Boxen, das lohnt sich mehr.

Und ja, man kann den Unterschied zwischen Dolby Digital, DTS und Dloby TrueHD sowie DTS-HD durchaus hören. Wobei die Unterschiede meistens vor allem in den Dynamiksprüngen zu hören isnd und in der Basspräzision. Es klingt alles etwas besser, aber es gibt keine riesigen Sprünge. Zudem ist auf den Rear-Kanälen bei den HD-Tonformaten meistens etwas mehr los.

Zuletzt bearbeitet:
würde sich wohl nimmer lohnen so jetz wegen Blu-Ray...und einen leiseren Lüfter einbauen kann JEDER....

Ist mir schon klar, dass den jeder einbauen kann, nur die Bildverbesserung wäre wohl der Hauptgrund.
Dass sich BD wohl durchsetzt ist für mich kein Argument, denn bis es wirklich soweit ist, gibts ungefähr 100 Filme, die mich auf HD-DVDs interessieren, vor allem wenn die Preissenkungen anhalten.
Ausserdem sehen DVDs mit dem HD-XE1 so gut aus, dass ich den nie wieder hergeb.

Andreas87 schrieb:
Ist mir schon klar, dass den jeder einbauen kann, nur die Bildverbesserung wäre wohl der Hauptgrund.
Dass sich BD wohl durchsetzt ist für mich kein Argument, denn bis es wirklich soweit ist, gibts ungefähr 100 Filme, die mich auf HD-DVDs interessieren, vor allem wenn die Preissenkungen anhalten.
Ausserdem sehen DVDs mit dem HD-XE1 so gut aus, dass ich den nie wieder hergeb.

Das DVDs bösartig gut aussehen sollen ist allerdings soweit auf fast alle HD-Player zutreffend.
Sogar der kleine BD-P1400 von Samsung soll schon enormes den SD-Scheiben abringen, wenngleich es nicht diese extatischen Ausmaße eine XE1 erringen soll...dafür gibts den aber auch schon für 335€
http://geizhals.at/deutschland/a276824.html

Ich warte ja noch auf Blu-Ray player MIT DivX, ect...aber da wart ich wahrscheinlich noch seeeehr lange...bis es die mit gescheiter Qualität gibt....ich will habe...aber was du kaufst sind mehr oder weniger nur Beta-Geräte. So ALLE am Markt befindlichen Blu-Ray Player.
Das ist rausgeschmissendes Geld...da ist keine auf Profile 2.0 upgradeable.
Der erste Player, der das bringen wird , ist der Panasonic DMP-BD30EG-K schwarz
http://geizhals.at/deutschland/a308625.html
Der kommt aber erst mitte März und erste Tests unterstellen dem Player schwächen, die seine Vorgänger nicht hatten.

Der Toshiba ist ein ungewöhliches Gerät gewesen. Er ist unter den HD-DVD Playern immernoch unerreicht und funktioniert auch noch ohne murren, so Kundenstimmen.

Allerdings müsste man gegenwärtig ziemlich dämlich sein einen reinen DVD-Player höheren Klassen zu kaufen, wenn man sich am Formatkrieg nicht einen happen abschneiden möchte.
So würde ich gegenwärtig einzig und alleine den Toshiba HD-EP10 für HighEnd DVD-Genuss empfehlen...für 148€ ein SCHNÄPPCHEN!
http://geizhals.at/deutschland/a244930.html

Zuletzt bearbeitet:
Der HD-XE1 ist top, und ich werd ihn wahrscheinlich auch die nächsten Jahre behalten, da er wie du schon sagst sehr gut funktioniert. Und mir optisch (vor allem die Fernbedienung) sehr gut gefällt.
Als BD-Player missbrauche ich im Moment die PS3, welche aber irgendwann von einem richtigen BD-Player ersetzt wird und dann nur noch als Konsole fungiert.
Aber wie du schon sagst, bis die Player endlich halbwegs ausgereift sind, reicht mir die auch.

Eigentlich sind ja alle HD-DVD Player ausgereifter als der ganze Blu Ray Ramsch. Der XE1 war auch der Grund warum mir die HD DVD sympathischer war / ist als die Blu Ray.

Den Klanggewinn durch die neuen Formate würde ich in etwa zwischen Unterschied MP3 128 und CD bzw. MP3 128 und DVD-A/SACD einordnen (Gehört über ein Revel Preforma Surrond Set an dem Denon AVC- A1).
Evtl. auch etwas mehr, aber nicht zu vergleichen mit dem Sprung von Dolby Surround auf DD.

Zurück
Oben