Dolby TrueHD und DTS HD per Bitstream ausgeben?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Hallo zusammen.

Gibts denn schon Möglichkeiten, Dolby TrueHD und DTS HD per Bitstream an einen Receiver auszugeben?

Thx. Choco
 
Das letzte mal wo ich mich drüber informiert habe wars noch nicht möglich. Wie es im Moment aussieht weiß ich nicht. Grundsätzlich würde man ein HDMI 1.3 ausgang benötigen und eine Software die das unterstützt.

Der aktuelle Stand würde mich auch interessieren.

Gruß
Eis
 
Wohin möchtest Du es per Bitstream schicken? Also welches Gerät soll denn das DTS-HD verstehen?
 
Ja klar! Aber wenn dieser DTS-HD versteht hat der den von Dir erwähnten HDMI 1.3 Eingang. Ansonsten geht es nicht per Bitstream.

Ältere Receiver nur mit SP/DIF muss man weiterhin mit DTS/DD Signalen versorgen.
 
Aber wenn wir grad dabei sind:

Also der Sprung von einem analogen Stereosignal und DTS/DD per Bitstream am Verstärker ist schon riesig. Aber mal rein subjektiv: Ist der Unterschied zu DTS-HD so groß, dass sich die damit verbundenen Investitionen in Receiver und PC-Hardware lohnt?

Klar liegt das im Auge des Betrachters, aber da meine Anlage mit DTS/DD zurecht kommt (über koax) würde ich da gerne den (geplanten) HTPC hinhägen. Bisher war mit dabei DTS-HD nicht so wichtig, weil mein Receiver das eh nicht kann (kein HDMI Eingang).

Lohnt es sich, den HTPC dann wenigstens "DTS-HD-Ready" auszugestalten, falls ein neuer Receiver herkommt? Bisher habe ich das eigentlich nicht geplant, denn ich wollte eigentlich nur die 780G onboard Grafik nutzen und weiterhin über SP/DIF den Sound machen. Würdet ihr das auch so sehn?
 
Das ist eben die Frage, ob das jetzt schon möglich ist, und wenn ja, mit welchem Aufwand.
 
AFAIK brauchst Du eben eine Grafikkarte mit integrierten Soundchip und HDMI 1.3 Ausgang. Welche das genau sind weiß ich leider auch nicht.
Software ist dann eher nebensächlich, solange sie mit TrueHD selbst umgehen kann. Die Grafikkarte bringt ja quasi ne eigene Soundkarte mit, und solange diese als Ausgabemedium ausgewählt ist bekommst Du den Bitstream über das HDMI-Kabel, das dann in den Receiver muss.
 
Suchen lohnt sich ^^ gibt schon nen thread für dat Thema...

Also meine Fragen.. nur weil ein Receiver jetzt HDMI eingang hat, kann er auch gleich DTS-HD umsetzen? oder ist das extra ausgewiesen, bzw nicht zwingend notwendig...

So jetzt zur Graka... also hat denn da schon jmd Erfahrungen gesammelt was die Soundqualität anbetrifft? bzw wie verhält sich das mit dem bitstream? muss der erst noch durch die CPU (was Leistung kosten würde) oder wird der einfach von der Bluray auf die Graka und dann dann auf den HMDI gelegt?

Geht mir darum, dass ich nen HTPC plane, der möglichst zukunftsorientiert ausgelegt sein soll ...un gerade beim sound fehlt mir da noch'n bißchen der durchblick

-------
sry für den Nachtrag hab den edit-button nicht gefunden (gibts überhaupt einen)

hab ja das wichtigste in meinem Post vergessen...

Wie ist das denn nun wenn ich keinen AV receiver zwischencshalten möchte, sondern direkt die Lautsprecher über eine Soundkarte ansteuern möchte? Reicht da jede X-beliebige 7.1 Soundkarte oder müssen die was besonderes können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen! | Englisch Nachhilfe: Edit = Ändern o.0 Na klingelts?)
Sind das denn aktive Lautsprecher was du hast?

Wenn ja, dann reicht eine 7.1. Karte.
 
Also meine Fragen.. nur weil ein Receiver jetzt HDMI eingang hat, kann er auch gleich DTS-HD umsetzen? oder ist das extra ausgewiesen, bzw nicht zwingend notwendig...

Per Bitstream erst ab HDMI 1.3 Bei enigen älteren über PCM Multichannel, bei den meuisten älteren und günstigen gar nicht ob HDMI hin oder her.

So jetzt zur Graka... also hat denn da schon jmd Erfahrungen gesammelt was die Soundqualität anbetrifft? bzw wie verhält sich das mit dem bitstream? muss der erst noch durch die CPU (was Leistung kosten würde) oder wird der einfach von der Bluray auf die Graka und dann dann auf den HMDI gelegt?

Per Bitstream zur zeit nicht möglich, evtl. per PCM Multichannel (je nach Abspielsoftware).

Wie ist das denn nun wenn ich keinen AV receiver zwischencshalten möchte, sondern direkt die Lautsprecher über eine Soundkarte ansteuern möchte? Reicht da jede X-beliebige 7.1 Soundkarte oder müssen die was besonderes können?

Analog ist derzeit wohl die einzig gsichert funktionierende Methode den HD Ton aus dem PC zu bekommen. Da bezweifel ich dann aber das man einen Unterschied zur normalen DD / DTS Tonspur hört.

Wahrscheinlich macht es sinn als Soundkarte auf die Asus mit HDMI zu setzen um sich alle möglichkeiten offen zu halten.
 
@ iceman

"analog" wird es ja immer ausgegeben. Jeder Lautsprecher braucht analoge Signale, im Gegensatz zum LCD/Plasma-TV.

Und es wird bei analoger Ausgabe in den Recveiver geleitet und dort nur noch verstärkt.
Das gleiche, wenn man das Signal in einem PC-Lautsprecher verstärkt.

Es wäre nicht schlecht auf Multikanal-Eingänge beim Receiver verzichten zu können.
Da ist die Auswahl größer, und auch der Preis günstiger.
Dann eher Geld auf den Verkauf einer 8600GTS für eine Karte mit HDMI 1.3 legen, wenn es das gibt. Dann sollte die Graka aber nicht zwangsläufig selbst eine Soundkarte darstellen, außer sie ist besonders gut. Also kann eine X-Fi ersetzen. Bzw. sie hätte eine X-Fi onboard. Wäre eine interessante Kooperation, wenn Creative Chips für die GraKa-Hersteller anbieten würde (so wie die GraKa-Hersteller auch Chips an diverse Hersteller liefern). Wäre auch günstiger als eigenständige X-Fi bei der man die ganzen analogen Ausgänge dann eh nicht bräuchte. Spart auch einen PCI/PCIe.
Ansonsten wäre noch eine Lösung dass Creative-Treiber den ganzen X-Fi-Ton als Dolby True-HD oder DTS-HD an einen HDMI 1.3-Ausgang einer GraKa leiten..... Wenn es das gibt.....
 
Wenn man die ersteb beiden Möglichkeiten nutzen kann, wandelt aber erst der Verstärker das digitale Singnal. Das heißt der PC muß das Singanl nur ducrhschleifen. Halte ich für besser.
 
Hi...

Will mich hier mal mit einklinken. I hab ein ähnliches Problem wie oben beschrieben!

I versuche die ganze Zeit über meinen HTPC eine original BluRay mit True HD abzuspielen.

Leider habe i das Problem, dass nur zwei Kanäle über das HDMI-Kabel übertragen werden. I habe keine andere Einstellung gefunden um dies zu ändern.

Meine Anlage (LX-01) von Pioneer bekommt das Signal per HDMI und kann dieses auch decodieren und an die Boxen weitergeben. Leider sind es wie gesagt nur zwei Kanäle.

Bei einer Konzert DVD bekomme i dann nur Hintergrundstimmen bzw. Instrumente zu hören. Liegt es vielleicht an der Hardware oder doch am Treiber für die Grafik oder den Soundchip.

Dazu kommt noch das sich eine andere DVD nicht abspielen lässt bzw. i das Menu nicht steuern kann. Powerdvd8 sagt HDCP-Fehler...?!

Meine Hardware:

DFI-Lanparty G790GX
4GB RAM / 1TB Festplatte
LG GGW-H20L
Windows XP

Anlage LX-01 (HDMI-In/Out), Plasma Pioneer


hat einer ne Idee...?!
 
Zurück
Oben