Geforce 450 GTS und DTS-HD und Dolby TrueHD als Bitstream

joe00815

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
152
Moin zusammen,

ich überlege mir für meinen HTPC eine Geforce 450 GTS zu holen. Damit könnte ich ab und an mal ein Spielchen daddeln sowie 3D-Vision und Bluray-3D mit PowerDVD 10 Ultra Mark II über meinen emachines V700 genießen.

Jetzt habe ich mal eine Frage zu den HD-Tonformaten, die die Karte u.a. laut NVIDIA unterstützen soll:
Auf der Website wird "Unterstützung für TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming" erwähnt:
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-de.html
Diesen Sound würde ich zumindest beim 2D-Bluray-gucken über meinen Onkyo TX SR 605 gerne genießen.

Bei den neuesten NVIDIA-Treibern wird genau dieses Feature jedoch ausschließlich für die Geforce 460 GTX aufgeführt:
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-260.63-beta-driver-de.html

Bei tomshardware haben sie die HD-Tonausgabe mit einer 460 GTX auch tatsächlich hinbekommen:
http://www.tomshardware.de/geforce-gts-450-gf106-radeon-hd-5750,testberichte-240630-3.html

Nachdem ich jetzt schon das Internet "links" gemacht habe, würde mich jetzt mal interessieren, ob es jemand TATSÄCHLICH SELBST hinbekommen hat, über eine Geforce GTS 450 HD Sound auszugeben. Dazu habe ich nämlich nix gefunden.
Am Ende ist es eine Marketinggag und das Feature wird bei der Graka gar nicht realisiert, weil der Chip es tatsächlich gar nicht kann.

Also für echte Erfahrungen wäre ich dankbar, Spekulationen darüber, dass es bestimmt, gewiss, mit Sicherheit, möglicherweise mit einem der nächsten Treiber funktionieren können, sollen, dürfte, kann ich selbst anstellen.
Wobei ich für offizielle NVidia-Statements diesbezüglich natürlich dankbar wäre. Auf der Website habe ich dazu bis auf die o.a. Produktbeschreibung nämlich nichts gefunden.

Gruß
Joe
 
Hmm, 5 Tage sind vergangen und niemand hat hier bei CB aus seiner Geforce 450 einen einzigen Bitstream-Ton herausbekommen?!
Der brandneue Treiber, herausgekommen parallel zur brandneuen 450 GTS mit beworbenen neuen Features, die in der Realität gar nicht funktionieren ...

Vielleicht ja mit der überübernächsten Treiberrevision 2011?

Toll NVidia! Da wird man ja förmlich gezwungen ATI-Fanboy zu werden ;)
 
So, die EVGA 450 GTS SC ist jetzt da, Einbau ging easy. HD-Sound über Bitstream habe ich nicht hinbekommen. Es wird am Onkyo-Receiver HDMI-Passthrough angezeigt, ist immer nur Stereo.
In der Systemsteuerung werden zum HDMi-Sound nur 2 Kanäle angezeigt.
In PowerDVD kann ich ich auch nur PCM einstellen, selbst bei laufender Bluray ist keine Umstellung auf HD-Sound möglich. Der Sound geht nur auf 2 Kanälen raus. Soll heißen ich gehe digital über meinen Realtek-Chip raus, um wenigstens komprimiertes Dolby Digital und DTS-Sound zu haben.
 
Das soll wie ich gelesen habe mit dem nächsten Treiber gefixt werden.
 
Das würde mich auch interessieren, weil davon abhängt, ob ich mir ne GT430 hole, oder auf die kleinen 6000er warte.
 
Also ich habe mittlerweile eine GT430.
Abspielen von Bluray mit Bitstreamausgabe mittels TMT3 kein Problem.
Aber Streams welche als MKV verpackt sind und den DTS-HD Ton beinhalten wollen nicht...
 
@ euch 2 mit der 430GT
Ich habe die selbe GraKa und hab mir gestern ein Harman/Kardon AVS gekauft...
Daheim dann gleich Grafikkarte mit AVR per HDMI verbunden und.... nichts...
ok neue Grafikkartentreiber drauf (habe Windows 7 64bit)... immer noch nichts
im gerätemanager werden zwar 4 "NVidia High Definition AUdio" Controller erkannt, aber nicht bei den Wiedergabegeräten für Sound, wo ich lediglich mein Onboard Sound mit 3x klinke auswählen kann >.<

Wo kann ich denn die SOundeinstellungen für die Grafikkarte vornehmen? Hilfe :(
 
Also soweit ich bisher rausgefunden habe, muss man in der Nvidia-Steuerung der Grafikkarte einstellen, dass der Sound mit übertragen wird. Das sollte mit bei der Auflösungseinstellung zu finden sein. Dort muss man dann "HDMI (Audio aktiviert)" eintellen.
 
Genau da isser auch.
 
Danke erstmal an alle =)
hm... die Auswahl der VEerbindung hab ihc leider nicht :(
liegt vl daran, dass ich nur einen Bildschirm über VGA dran hab?
Ton wollte ich mittels HDMI zum AVReceiver... scheint wohl nicht zu gehen
 
Ton wird über HDMI nur übertragen, wenn auch ein Bild übertragen wird. Liegt leider am Kopierschutz.
 
In der Bildübertragung könnte aber auch die Lösung liegen. Einfach im Punkt "mehrere Bildschirme einrichten" auswählen, dass das Bild von VGA auf HDMI geklont werden soll, und schon sollte auch der Ton übers HDMI zum Receiver gehen. (Dass es von dort nicht weitergeht, ist ja irrelevant.)
 
Welches Abspielprogramm nutzt ihr denn überhaupt?
Soweit ich das mitbekommen habe, muß die Abspielsoftware Bitstream auch unterstützen, was wegen dem Kopierschutz auch nicht jede Software tut. Gerade bei PowerDVD muß man, glaube ich, die teuerste Ultimate Version haben, sonst kann es gar nicht gehen.
 
MPC-HC + ffdshow tryout = kostenlos
 
es lässt sich leider kein 2. Bildschirm einrichten da kein Bildschirm erkannt wird, der über HDMI dran hängt :(
 
Zurück
Oben