Dolby vision auf win 11 zum laufen bringen

Flo0495

Cadet 1st Year
Hallo
Wie bekomme ich Dolby vision an meinem Pc zum laufen?
Google hilft mir da gar nicht weiter.
Ich hab nicht mal die einstellung dieses dolby vision modus zu deaktivieren.
Mein tv kann dolby vision. Allerdings nur in 60 Hz. Mein pc ist auf 60 hz eingestellt.
Ryzen 7 7800x3d
2x 32 gb 6000 kingston cl30
Rtx 5070 ti
2tb kingston ssd.
B850 aorus elite wifi 7

TV hisense 55U7hq (55U77HQ)

Also wollte ich hier mal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich bin einfach zu doof dafür.
Ergänzung ()

Screenshot 2025-10-10 154223.png

Was genau meinst du? Am PC kann man nur pauschal HDR ein und ausschalten. Zwischen HDR10(+) und DV wählen kann man nicht, soweit ich weiß.

Funktioniert den HDR, wenn du z.B. ein entsprechendes Youtube-Video startest?
Wie man erkennen kann, ob HDR10 oder DV genutzt wird weiß ich nicht.

Die Glotze muss es erkennen und in den entsprechenden Modus wechseln^^
Dann isses richtig.
Bei mir wird es mit einem entsprechenden Logo oben rechts angezeigt.
Wenn es nicht das Logo von der Glotze ist, das DV verkündet, sondern irgend ein anderes/ähnliches, dann ist die Glotze nicht im richtigen Modus, sondern es läuft eine Software-Emulation.

Mosed schrieb:
Was genau meinst du? Am PC kann man nur pauschal HDR ein und ausschalten. Zwischen HDR10(+) und DV wählen kann man nicht, soweit ich weiß.

Funktioniert den HDR, wenn du z.B. ein entsprechendes Youtube-Video startest?
Wie man erkennen kann, ob HDR10 oder DV genutzt wird weiß ich nicht.
also selbst auf der MS webseite steht davon das man so eine einstellung hat und man es deaktivieren kann.
auch gibt es ein YT video wo gezeigt wird wie man es deaktivieren kann z.b aber diesen schalter hab ich halt nunmal nicht.
wie finde ich jetzt raus ob DV ordnungsgemäß bei mir am PC funktioniert?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-10 165702.png
    Screenshot 2025-10-10 165702.png
    78,4 KB · Aufrufe: 77
Flo0495 schrieb:
wie finde ich jetzt raus ob DV ordnungsgemäß bei mir am PC funktioniert?
Hat es noch oder nur sehr selten.
Der DV-Schalter ist mit einem der letzten Updates ausgerollt worden. Da die Updates in Wellen ausgerollt werden, kann es sein, dass es noch nicht bei Dir angekommen ist.
Ließ den Thread, den ich Dir verlinkt habe.

HisN schrieb:
Die Glotze muss es erkennen und in den entsprechenden Modus wechseln^^
Dann isses richtig.
Bei mir wird es mit einem entsprechenden Logo oben rechts angezeigt.
Wenn es nicht das Logo von der Glotze ist, das DV verkündet, sondern irgend ein anderes/ähnliches, dann ist die Glotze nicht im richtigen Modus, sondern es läuft eine Software-Emulation.
naja wenn ich Disney + gucke mit DV inhalte zeigt mir mein TV auch kein logo an aber im bildmodus steht dann Dolby Vision IQ weil ich es auf IQ eingestellt habe
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hat es noch oder nur sehr selten.
Der DV-Schalter ist mit einem der letzten Updates ausgerollt worden. Da die Updates in Wellen ausgerollt werden, kann es sein, dass es noch nicht bei Dir angekommen ist.
Ließ den Thread, den ich Dir verlinkt habe.
hä wie muss ich das jetzt verstehen?

Microsoft hatte kürzlich DV in Windows 11 eingeführt und dann wieder rausgepatched, weil es (insbesondere bei LG) nur zu Problemen geführt hat und auch insgesamt nicht sauber lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
D.h. Du schaltest die Glotze in den DV-Modus, egal was gerade für Material wiedergegeben wird, und hoffst dass es passt? Das hört sich nach (sorry, nicht böse und nicht gegen Dich) selbstbeschiss an.

Wenn ich ein Medium wiedergebe, das DV-Codiert ist, dann schaltet meine Glotze in den DV-Modus, weil sie es erkennt. Ist keine DV-Codierung vorhanden, schaltet die Glotze nicht in den DV-Modus.
Ergänzung ()

Flo0495 schrieb:
hä wie muss ich das jetzt verstehen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-dolby-vision-hdr.2243084/
LESEN

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@HisN hä du unterstellst mir jetzt etwas ohne es genau zu begründen wie du darauf kommst?
ich habe nix davon geäußert also ist in meinem kopf voller ????? weil ich überhaupt nicht kapiere wie du auf so eine aussage kommst?

Wir drehen uns im Kreis.
Lies den Link von mir.
Weniger Fragezeichen.
Dann können wir hier weiter machen. Falls das dann überhaupt noch nötig ist.
Ich bleib dabei, egal was Du machst DV wird nicht "ordnungsgemäß" am Windows-PC mit Win11 stand JETZT ohne unglaubliche Verbiegungen von Dir, funktionieren.
Ließ den Thread. Ließ den Thread.
Es gibt keinen "ich drücke einen Button und es geht"-Weg. Kein Silbertablett. Sorry.

Was möchstest Du denn an DV-Material von Win11 an die Glotze bringen?

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Microsoft hatte kürzlich DV in Windows 11 eingeführt und dann wieder rausgepatched, weil es (insbesondere bei LG) nur zu Problemen geführt hat und auch insgesamt nicht sauber lief.
also einfach ignorieren? warum steht das dann immer noch auf der MS webseite? wie in einem scrennshot zu sehen

Im "richtigen Setup" geht es schon.
Ich kann es mit meinem Asus Monitor aktivieren, den kann man "hart" in den Dolby Vision Modus schalten.
Bei meinem LG OLED CX klappt das nicht, der hat auch keine Umschaltung.

Beim Asus ist dann der Checkmark auch da
1760109918901.png

Ich habe auch in dem anderen Thread mitgemacht. Daher hier nur meine Essenz :D

Auf dem Asus läuft jetzt auch Netflix unter Windows in Dolby Vision ... yay, voll cool ... aber sieht eigentlich genauso aus. Direkter 1:1 Vergleich nicht gegeben.

Aber eigentlich sieht alles genauso aus wie normales HDR und man kann auch DolbyVision Dateien nicht besser oder schlechter Wiedergeben als im HDR Modus.

Geht mit MPC-HC inzwischen einfach.
Der von hier: https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases
(mit MPC video renderer aktiviert) spielt nicht "in DolbyVision" ab, aber DolbyVision Files richtig und gut im normalen HDR Modus.

Also die Frage ist, was Du von DolbyVision erwartest?
Denn eigentlich macht es keinen Unterschied.

HisN schrieb:
Wir drehen uns im Kreis.
Lies den Link von mir.
Weniger Fragezeichen.
Dann können wir hier weiter machen. Falls das dann überhaupt noch nötig ist.
Ich bleib dabei, egal was Du machst DV wird nicht "ordnungsgemäß" am Windows-PC mit Win11 stand JETZT ohne unglaubliche Verbiegungen von Dir, funktionieren.
Ließ den Thread. Ließ den Thread.
Es gibt keinen "ich drücke einen Button und es geht"-Weg. Kein Silbertablett. Sorry.

Was möchstest Du denn an DV-Material von Win11 an die Glotze bringen?
ich wollte einfach nur mal in DV zocken am PC so wie auf der xbox auch

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du hast eines der drei Games die mit DV-Unterstützung daher kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Arboster und Whetstone
@klampf naja auf der xbox sieht man z.b einen unterschied auch wenn die spiele nicht offiziell DV unterstützen. das bild ist einfach ne ecke heller als im normalen HDR mode. daher wollte ich das am pc einfach mal testen

Flo0495 schrieb:
auch wenn die spiele nicht offiziell DV unterstützen.
LoL des Rätsels Lösung. Wenn Du dem Ausgabegerät keinen DV codierten Input lieferst dann sagt der TV genau was? Wat willste komm wieder wenn Du auch was mit DV zum decodieren hast. Also nur wo DV draufsteht muss noch lange nicht auch automatisch DV drin sein. Das ist ähnlich wie HDCP wenn einer in der Kette nicht in Reih und Glied steht und alle Anforderungen mitmacht dann is einfach mal gepflegte Tote Hose.

@BAssDad Lol wieder einer der den kern nicht versteht.
Mir ging es hauptsächlich um die fehlende option das man DV mode deaktiveren kann.
Daher bin ich der meinung das windows DV nicht richtig erkennt.

Ich hab ja auch ein screenshot eingefügt wie es auf der ms webseite steht. Und genau diese option exestiert bei mir nicht. 🤦🏻‍♂️😑

Aber wie ich sehe wurde die nachricht mit dem Screenshot gelöscht wieso auch immer 😑

Zurück
Oben