DolbyDigital über HDMI ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich hab mir den Teac AGD500 Aka Onkyo TX-NR515
möchte nun meine Ps3 und meinen PC drann klemmen hab ich jedoch über HDMI auch volles Audiopotenziall ? Und hab ich dadurch Qualiätsverlust beim Bild ?

Bild muss nicht unbedingt sein ,deswegen kann ich den Pc und die Playsi direkt mit dem Fernseher Verbinden, ist daher ein SPDFI Kabel vorteilhafter vorallem was die SoundQualität angeht ?

mfg

Du hast nur über HDMI volles Audiopotential und keine Verluste was das Bild angeht.

Warum nicht einfach mal google benutzen?

Zitat:
Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich, digital neuerdings per HDMI.
Das heist ganz einfach gesagt: Bei spdif hast du gewisse Klangverluste deshalb ist hdmi zu empfehlen.

Was man so alles durch google lernen kann...

Einfach gesagt: HDMI ist immer die beste Wahl.

Das heist ganz einfach gesagt: Bei spdif hast du gewisse Klangverluste deshalb ist hdmi zu empfehlen.
Man hat keine Klangverluste - man hat einfach weniger Möglichkeiten was die Formate angeht. spdif überträgt DTS/DolbyDigital genau so gut/schlecht wie HDMI.
Der Unterschied ist: DTS-HD und DolbyTrueHD passen nicht durch spdif (aber natürlich durch HDMI). Dh wenn du ne BluRay mit so einer HD-Tonspur guckst wird nur der komprimierte DTS/Dolby Teil übertragen und nicht das volle Signal.

Auch für die Bildübertragung ist HDMI natürlich die reste Wahl. Was würdest du denn sonst nehmen?

Wenn er die Playstation aber über SPDIF verbindet, muss diese aber das Audiosignal auf DD encoden und dann haben wir einen Qualitätsverlust gegenüber MPCM über HDMI.

Nicht das er das hören würde, aber theoretisch ist er Unterschied da.

Wir meinen ja das selbe:
Wenn die Quelle HD-Ton hat, kommt
- über SPDIF nur DTS / Dolby (der 5.1 core)
- über HDMI DTS-HD / DolbyTrueHD

Daher: HDMI ist für Bild und Ton immer die beste Wahl.

Zurück
Oben