Domäne+Drucker auf einmal kein Zugriff mehr

KillerPinockel

Lieutenant
Hey,

seit 2 tagen habe ich ein problem mit meiner netzwerkdomäne.

3 rechner alles mit win7 64 bit prof und ein server win 2008.

alle rechner sehen ihre freigebenen ordner und alles funzt. an einem rechner ist ein usb-drucker dran. dieser ist freigeben für "jeden". alles hat funktioniert jedoch ist seit 2 tagen kein zugriff mehr auf diesen rechner möglich. andersrum jedoch kann der rechner auf die dateien der anderen rechner zugreifen.

sobald ich auf den rechner zugreifen möchte will er neuerdings pw+name, jedoch kann ich weder mit dem admin acc noch mitdem acc mit dem der drucker freigeben wurde komme ich auf den rechner.

ich habe schon viel probiert. neustarten, firewall aus usw.

habt ihr noch eine zündene idee?

danke schonmal

Kannst du den Drucker mal löschen und neu einrichten?
Hast du den lokalen Admin oder den Domänen-Admin genommen?

Smily schrieb:
Kannst du den Drucker mal löschen und neu einrichten?

Das teste ich mal, jedoch ist es komisch das ich auch nicht auf Ordner zugreifen kann. Sobald ich auf Netzwerk gehe und dann auf den Computer will er die Daten.

Smily schrieb:
Hast du den lokalen Admin oder den Domänen-Admin genommen?
Den Domäne-Admin

Bei dem betreffenden PC hat sich wohl kurzfristig mal das Netzwerk verabschiedet. Nun ist es in dem Modus Privat oder Öffentlich und die Freigaben sind dann mit Name+PW. Dh. die Firewall-Einstellungen sind damit auch anders eingestellt.

Also Windows 7 .. Taskleiste der kleine Monitor -> Netzwerk und Freigabecenter. Bei dem Aktiven Netzwerk stellst du wieder auf 'Arbeitsplatznetzwerk', dürfte das richtige für dich sein.
Im linken Bereich gehst du in die erweiterten Netzwerkeinstellungen. Wenn du nun auf Arbeitsplatz gestellt hast (oder auf Domäne, sofern eingerichtet), dann musst du in dem entsprechenden Bereich Dateifreigabe aktivieren und Kennwortgeschütztes Freigeben deaktivieren.

lg
fire

Ahso, Freigaben sind auch weg, dann ist der Rechner in der Tat rausgeflogen.

Also Drucker entfernen brachte leider nichts :(

Netzwerk ist auf Domäne eingestellt. Passt soweit unter Erweiterte Freigabe Option habe ich aber nur
  • Netzwerkkennung -> an
  • Datei-Druckerfreigabe -> an
  • Freigabe öffentliche Ordner -> oberer Punkt
  • Dateifreigabeverbindung -> oberer Punkt

Mehr ist da nicht zum einstellen

EDIT:

Vllt eine GPO? Obwohl es auch nicht sein kann, da alle Accounts in einer Gruppe sind

bei dem client: CMD -> gpupdate /force
und dann mal nur IPv4 (und IPv6 aus).

Und stimmen die Netzwerkeinstellungen, also GW und DNS zeigen auf den Server?

lg
fire

Vielleicht frech die Frage, aber beim Anmeldefenster meldet er sich ander Domäne an? Nicht das jemand aus Versehen auf die lokale Anmeldung umgestellt hat.

Kannst du dich mit einem anderen Domänen-User an dem PC anmelden?

Smily schrieb:
Vielleicht frech die Frage, aber beim Anmeldefenster meldet er sich ander Domäne an? Nicht das jemand aus Versehen auf die lokale Anmeldung umgestellt hat.

Kannst du dich mit einem anderen Domänen-User an dem PC anmelden?

Anmeldung geht in die Domäne. Ich kann auch mal einen anderen User probieren Moment ...

Gleiches Spiel. Habe ich als Domänen Admin eingeloggt und versucht von einem anderen Rechner auf den PC zuzugreifen ... gleiche Meldung er will wieder ein Passwort und nen Namen. Habe probiert DOMÄNE\Administrator sowohl PC-Name\Administrator ... brachte nix.

Wenn ich auf dem Rechner unter Netzwerk und dann auf den Rechner gehe, dann sehe ich natürlich den Drucker etc. Nur komme ich von einem anderen Rechner drauf :(

firexs schrieb:
bei dem client: CMD -> gpupdate /force
und dann mal nur IPv4 (und IPv6 aus).

Und stimmen die Netzwerkeinstellungen, also GW und DNS zeigen auf den Server?

lg
fire

IPv6 ist aus.
IPv4 ist korrekt, sowohl die IPs als auch DNS Zeugs.

GPUPDATE wird gemacht ... leider ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal die Firewall am Client deaktivieren

Und was ergeben die Pings in beide Richtungen. Mit Name und IP.

lg
fire

Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Testweise mal die Firewall am Client deaktivieren

Und was ergeben die Pings in beide Richtungen. Mit Name und IP.

lg
fire

ERSTAUNLICH! Wenn ich von einem Rechner ping NAME mache, dann kommt eine ganz andere IP raus. Ping geht zwar jedoch wird die IP falsch aufgelöst. Pinge ich dageben die statische IP an, dann klappt es auch und wenn ich dann per \\stat. IP den rechner öffne sehe ich auch den drucker :)

So kann ich mich auch mit dem Drucker verbinden \\<Ip>\<Druckername>

Klappt wunderbar, also muss der Fehler ja irgendwo im DNS liegen ... ich habe Server als auch Clients heute schon neugestartet -,-

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schauen wir doch mal unter \windows\system32\drivers\etc was so alles in der hosts Datei steht.

Im schlimmsten 'Fall hat sich die Kiste was eingefangen oder irgend ein Tool hat sich dran ausgetobt.

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
das sind die letzten 3 zeilen meiner hosts-datei, also alles mit der raute ist nur Kommentar und daher unschädlich.

lg
fire

firexs schrieb:
Ok, dann schauen wir doch mal unter \windows\system32\drivers\etc was so alles in der hosts Datei steht.

Im schlimmsten 'Fall hat sich die Kiste was eingefangen oder irgend ein Tool hat sich dran ausgetobt.

das sind die letzten 3 zeilen meiner hosts-datei, also alles mit der raute ist nur Kommentar und daher unschädlich.

lg
fire

Sieht bei mir genauso aus

am client in der cmd: ipconfig /flushdns

lg
fire

Zurück
Oben