Domain-Endungen

• Ersteller Ersteller robinio
  • Erstellt am Erstellt am
R

robinio

Gast
Was bedeuten eigentlich die Anhängsel bei den folgenden Domainendungen:
.de.vu
.de.gg
.de.pn
.de.tp
.de.be
.de.hm
.de.nr
.de.md
.de.tt
.de.ms
.de.tc
.de.tf ???
Welche der aufgeführten findet ihr am besten?

AW: Domainendungen

das sind erstmal alles TLDs von verschiedenen meist kleinen Inselstaaten, die die TLDs net selber brauchen. Deswegen haben die domain de.vu mit allen Subdomains für kleines Geld verkauft. Den Anbietern ist es dann möglich sich über Werbung diese Domains kostenlos zu verschenken.

Hallo
Ich persönlich besitze eine de.vu und eine ch.vu Domain.
Bei beiden ist die Werbung Standardmäßig eingeschaltet, Man kann sie aber abschalten.

Warum ich de.vu und ch.vu die besten finde: keine Ahnung, ich denke mal weil die Domainendung sehr leicht zu merken ist und sie auch weit verbreitet sind.

besitze ebenfalls einen .ch.vu domain.
warum?
ich bin als erstes über diesen gestolpert. von den meisten in deiner liste habe ich noch nie was gehört
und hört sich gut an..

Genauso wie .de sind dies normale Domain-Endungen, die einer Region zugeordnet sind.
In diesem speziellen Fall sind sie irgendwelchen kleineren Inseln in der Karibik oä. (Ländereien am Arsch der Welt) zugeordnet, welche Internet-Domains nicht wirklich brauchen.

So sind die von dir genannten TLDs wie folgt zuzuordnen:
.vu: Vanuatu
.gg: Guernsey Kanalinseln
.pn: Pitcairn-Insel
.tp: Osttimor
.be: Belgien
.hm: Heard und McDonald Inseln
.nr: Nauru
.md: Moldawien
.tt: Trinidad und Tobago
.ms: Montserrat
.tc: Turks und Caicos Inseln
.tf: Französische Süd Territorien

Wie es zustande kommt, dass du eine Domain wie de.vu, de.tt, weiß der Kuckuck was kostenlos erhalten kannst, möchte ich dir mit folgendem Beispiel erläutern:

Der Anbieter de|nic|vu legt sich eine TLD in Vanuatu an; www.de.vu soll sie heißen.
Anstatt nun hier Artikel über Hardware, PC-Games, den Sonnenuntergang auf Haiti etc. zu schreiben, bietet er sogenannte Sub-Domains an.
Er besitzt das Privileg, soviele Sub-Domains zu erstellen, wie er lustig ist. Er ist Herr über die Endung .de.vu, davor kann er setzen, was er will, verlinken, wohin er will, nur muss die Endung .de.vu bleiben.
So kann er sie auch verschenken.

Theoretisch wäre also eine Domain wie www.klaus-homepage.computerbase.de genauso denkbar; dies sage ich, weil es dadurch vielleicht klarer wird, dass das ".de" im ".de.vu" absolut nichts mit Deutschland zu tun hat.

hmm .. das finde ich allerdings komisch .. in deutschland darf man keine domains mehr anmelden mit 2 buchstaben oder weniger ( ausnahme www.db.de) .. aber in vunatu gehts ..

Das ist halt einfach irgendwann mal so vorgegeben worden (db.de gibts, weil die halt die Domain vor der Regelung beantragt haben). Ebenso gehts bei .at oder .info nicht.

Bei .com / .net / .org / .be und anderen ists dagegen möglich.

Wenn man sich aber mal die Seite einer so einer Domain-Registrierungsseite von Timbuktu oder so (irgendeine hab ich da neulich bei wikipedia mal gefunden) angeguckt, stellt man schnell fest, dass es ein Abenteuer sein muss, sich da eine Domain zu registrieren. Da ist jeder Hobby-Modellbau-Seite fehlerfreier. Dann muss man sich fragen, wie viele Leute davon Ahnung haben, und ob die sich über Domains mit nur zwei Buchstaben überhaupt gedanken machen.

Ohne den Leute zu nahe zu treten: Aber was will man auch von einem Staat mit 13.000 Einwohnern, wo wohl nur 100 Leute einen PC besitzten erwarten?

Ich hab ne .de.nr Domain. Das hatte den einfachen Grund das ich keine .de.vu-Domain haben wollte weil die schon "ziemlich" verbreitet ist. Für die aus Nauru hab ich mich dann entschieden weil das die kleinste Republik der Welt ist, fand das dann recht interessant.

Zurück
Oben