Dongle Treiber Installation schlägt fehl

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Wir haben in der Firma eine Software, die über Lizenzfile + Hardwaredongle (USB) freigeschaltet wird.
Bis jetzt hatten wir die Software nur auf älteren Rechnern oder Windows 7 Rechner installiert und da lief auch alles bestens.

Durch den nun zwangsmäßigen Umstieg auf Windows 10, gibt es aber das Problem, dass sich die Treiber für den USB Dongle unter Windows 10 nicht installieren lassen. Da der Supportvertrag mit der Firma, welche die Software entwickelt und vertreibt vor einigen Jahren ausgelaufen ist, und diese jetzt natürlich nur mehr ihre neueste Softwareversion verkaufen wollen (was uns zu teuer ist), haben wir uns mal im www auf die Suche nach Lösungen gemacht.

Genau geht es um einen Sentinel HASP Dongle.

Wenn ich die Fehlermeldung die bei der Treiberinstallation kommt google, komme ich auf folgende Seite:
https://sentineldiscussion.gemalto.com/topic/sentinel-runtime-env-installer-error-1119-1275-1
Mit etwas Geduld konnte ich auch ohne Anmeldung mit einem ZOHO Konto einen Screenshot der Seite erstellen.

Darin wurde eigentlich genau unser Problem beschrieben und eine Lösung gepostet.
Haben dann den dort für Windows 10 geposteten Treiber heruntergeladen und versucht diesen laut Anleitung zu installieren. Leider scheint dies bei uns auch nicht zu funktionieren.

Die Treiberinstallation bricht immer mit der Meldung "Failed to unpack drivers" ab.
Der nötige Port wurde freigegeben, die Firewall deaktiviert und der Antivirus deaktiviert.
Wenn ich die Installationsdatei manuell entpacke gibt es keine Probleme.

Kennt irgendjemand dieses Problem und hat eine Lösung parat?

mfg, peda
 
failed to unpack:
meine vermutung: entweder eine rechtegeschichte im dateisystem (leserechte da wo das liegt?/schreibrechte da, wohin es entpackt werden soll, sowas in der art), oder ein fehlerhaftes Archiv.
fehlerhaftes Archiv fällt weg, weil manuell geht, ergo würde ich das mit den dateisystemrechten untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peda2411
Habe den Treiber unter Server 2019 am Laufen. Unter Windows 10 sollte es auch funktionieren.

Installiere den Treiber als Admin
 
Habe wie in der Anleitung beschrieben, versucht den Treiber über die Eingabeaufforderung (welche ich als Administrator ausgeführt habe) zu installieren. Weder das installieren noch das vorherige deinstallieren des alten Treibers hat so funktioniert.

Habe die exe aus der zip entpackt und dann nach C:\Windows\System32 kopiert. (Um in der Eingabeaufforderung nicht den Pfad wechseln zu müssen. Ist schon lange her dass ich das zum letzten Mal gemacht habe ...)
Dann über die Eingabeaufforderung mit den Befehlen haspdinst.exe -purge und haspdinst.exe -i versucht zu deinstallieren bzw zu installieren.

Siehe Screenshots Anleitung und Ergebnis.
Anleitung.PNGErgebnis.PNG

till69 schrieb:
Oder die alte Software in einer Win7 VM laufen lassen.
Das wäre unser nächster Plan, da die Lizenzierung auch nicht funktioniert, wenn man über Remotedesktop auf einen Win7 Rechner zugreift. (Am Rechner selbst funktioniert es.)

EDIT:
Der Tipp mit den Schreib/Leserechten war Gold wert.
Habe die exe nun nach C:\ kopiert und von dort aus ausgeführt und es hat funktioniert.

DANKE für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Zurück
Oben