Test Doogee V20 im Test: Smartphone mit IP69K, Dual-Display, 5G und Nachtsicht

latiose88 schrieb:
So so ja die Marke ist mir nicht unbekannt....
Viel gelesen was du schreibst und auf der Suche hatte ich ähnliche Erfahrungen gelesen die andere hatte. Und wie schon mal geschrieben bin ich froh keines von den Dingern gekauft zu haben.
 
Finde ich schon lustig, wie sich hier jetzt einige negativ über Doogee und ähnliche Marken auslassen und Vergleiche mit IPhone und Co. anstellen. Es handelt sich hier um ein Outdoor-Smartphone! Wo ist denn das Outdoor-Smartphone von Apple, Samsung, und den anderen großen Herstellern?
Da bleiben nur Marken wie Umidigi, Doogee, Blackview und Oukitel. Das sind aber tolle Dinger mit verdammt guten Preisen. Gut, kommen in der Ausstattung nicht an CAT dran (ich liebe die Wärmebildkamera), aber ist eben auch Riesenpreisunterschied.

Und ich hatte zumindest keine Probleme mit China-Smartphones. Ich hab hier ein Ulefone S7 (uralter Rotz für 45 EUR bei Amazon, aber hat sogar nach zwei Jahren noch ein Update auf Android 8.1 bekommen), ein Redmi 6a (lange Zeit mein Daily Driver, jetzt mit LineageOS 17.1) und aktuell ein Umidigi Power 3 (für 110 EUR neu bei ebay geschossen). Und alle laufen astrein.

Ja, man muss sich ein wenig mit der Materie befassen, sollte sich im Zweifelsfalle auch nicht zu schade sein dafür, mal ein wenig in Foren zu lesen und selbst eine Firmware einzuspielen. Aber dann hat man da sehr günstig ein richtig geiles Gerät. Ich kann mein Umidigi mit seinem Riesenakku sogar als Powerbank nutzen und per OTG andere Handys aufladen :lol:

Kann da für Interessierte der Thematik Moschuss empfehlen. Hat auch sehr unterhaltsame YT-Videos zu allem möglichen China-Tech-Krempel. Aber ist halt was für Leute, die es eher schmutzig mögen und kein Chi-chi in Ihrem Leben brauchen.
 
Sehr klasse und herzlichen Dank für den Test.

Das setze ich mir mal auf eine virtuelle Merkliste, wenn hier mal wieder Leute nach robusten Smartphones fragen.
Im Grunde wär das sogar was für mich, wenn ich mal ein "fußballstadion-taugliches" Smartphone brauche, welches auch die damit verbundenen Kneipenbesuche (incl Bierlachen auf irgendwelchen Tischen) unbeschadet übersteht.
 
FatFire schrieb:
Finde ich schon lustig, wie sich hier jetzt einige negativ über Doogee und ähnliche Marken auslassen und Vergleiche mit IPhone und Co. anstellen. Es handelt sich hier um ein Outdoor-Smartphone! Wo ist denn das Outdoor-Smartphone von Apple, Samsung, und den anderen großen Herstellern?
Da bleiben nur Marken wie Umidigi, Doogee, Blackview und Oukitel. Das sind aber tolle Dinger mit verdammt guten Preisen. Gut, kommen in der Ausstattung nicht an CAT dran (ich liebe die Wärmebildkamera), aber ist eben auch
CAT? Ojemine. Und ich schon geschrieben habe haben wir und nach sehr langer Recherche für Gigaset und dort für das GX 290 Plus und GS5 entschieden. Wir bereuhen diesen Kauf absolut nicht. Ich hatte hier in CB auch Kontakt mit leuten die Doogee, Blackview und Oukitel gekauft haben. Anfangs hui und später nun ja. Auch der Service bei Gigaset den kannst du bei anderen suchen. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mir kommt mittlerweile vor man baut die Dinger eh nur noch für ein zwei Jahre denn man wirft es dann eh auf den Müll, weil unbedingt neu. Nur teils streichen die Dienger oft schon nach einem Jahr die Flagge. Wir ticken da anders. Wir kaufen Sachen die wir Jahre nutzen können.

Und neeeein ich bekommen keine Kohle von Gigaset ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Also unter Nachsicht verstehe ich was anderes, und kein Blitzlicht...
Blitzlicht? Bei der Nachtsicht wird kein Blitz genutzt, sondern zwei IR-LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wie sieht es eigentlich mal mit einem Test ein Jahr später aus? Jetzt ja jetzt ist das toll. Was ist aber nach einem Jahr intensiver Nutzung? Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
 
Das fürchterliche ist das die Outdoorhandies die wegen Robustheit ohnehin massiv sind auch noch so große Displays verbauen.

Ich bin der in der Familie den immer alle wegen Handykauf und co fragen. Aber das größte Problem ist in den letzten Jahren immer etwas zu finden das nicht zu groß ist.

Das Wunschhandy wär ein max 5.5" bzw. nur gut 7cm breit, etwas robuster mit IP rating und Mittelklasse HW im 200-300 Euro Bereich.
Cat S42 und S52 sind schon fast etwas betagt und auch eher zu groß.
Ein 2017er Samsung A3 war super mit robuster Hülle. Aber sowas gibts nicht mehr. Am ehesten kommt da noch das Pixel 3a drann. Aber nicht wasserdicht ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Vielen Dank auch von meiner Seite für den tollen Test.
Klingt nach einem vielversprechenden Gerät.

Meine Erfahrungen zu einem Doogee sind allerdings auch gemischt.
2019 gab es für einen Verwandten, der viel handwerklich und draußen aktiv ist, das Doogee S90, auch mit IP68/IP69K zertifiziert, wasserdicht, kabelloses Laden usw.
Ihm hat es super gefallen, vor allem weil es so robust war und man das Gefühl hatte, wirklich etwas in der Hand zu halten.

Nach einiger Zeit kam jedoch die Ernüchterung, als das Mikro nur noch ein Rauschen empfangen hat. Damit war jedes Telefonat unmöglich und damit das Handy als solches unbrauchbar. Nach dem Kontakt mit dem Kundendient gab es ein neues Gerät, welches nach nicht allzu langer Zeit dasselbe Problem aufwies.
Bei dem dritten Gerät ist das ganze erneut aufgetreten, sodass sich ein anderes Handy geholt wurde.
Da man die Hoffnung aber nicht ganz aufgeben wollte (abgesehen von dem Mikro war es für die Person eben perfekt), hat man es zu einem Handyspezialisten gebracht, der aufgrund von Lieferschwierigkeiten mehrere Monate für den Einbau eines neuen Mikros gebraucht hat.
Damit funktioniert es jedoch mittlerweile seit über einem Jahr und der Besitzer ist immernoch hell auf begeistert von dem Teil.

Fazit:
Wenn die Dinger laufen und keine unnötigen Macken aufweisen, sind sie echt perfekt. Man muss nur hoffen, dass solche eben nicht auftreten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Mit meinem Doogee hab ich eine Delle in den Schreibtisch meines Technikers geschlagen. Handy geht immer noch, nach über drei Jahren. Kein großes Problem bisher mit dem Gerät gehabt.
Den einzigen Kritikpunkt den ich bei allen Doogees aber habe ist die Updatepolitik, die ist quasi nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Gewöhnt euch schon Mal dran das die kleinen Handys bald ganz ausgestorben sind weil ich suche auch nen kleines Handy mit guter Hardware wie auch gutem Handykamera. Aber da suchst man sich zu Tode. Habe es akzeptieren müssen und nun wird es halt etwas größer. War halt 5,9 " Handy gewohnt gewesen. Hilft halt nix das es nun minimal steigt.
 
Was nützt mir denn Wasserdichtigkeit oder die Möglichkeit es als Hammer zu nutzen, wenn es in der eigentlichen Funktion eines Smartphones versagt: Sicher im Internet agieren. Also ohne Updates, mit einem Betriebssystem eines dubiosen Herstellers ist das Gerät ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Also egal was man von so einem Gerät halten soll, 550€ als Mittelklasse zu bezeichnen, halte ich für abwegig. Was ist dann ein Budget-Handy, 400€?
 
Mit Mittelklasse ist hier wohl nicht der Preis, sondern die Leistungseinstufung gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Chuck-Boris und Frank
Erst dachte ich wie cool mit dem Nachtsichsensor aber wenn man dann die Bilder vom iPhone13 sieht, wird dieser Modus komplett vernichtet.
 
Schade leider kein WiFi 6, somit unbrauchbar da ich nur noch WPA3 aktiv habe.
Und ich hätte gerne ein 6,4-7" Panzer Telefon... -.-
 
Das Nacht Foto mit dem Hund sieht beim Iphone aus, als wäre es am Tag bei Sonnenschein entstanden. Da finde ich das Nokia am besten von den drei. Da stimmt die schärfe und man sieht das es draußen dunkel ist.

Als Outdoorsmartphone ersatz kann man alternative auch ein normales Smartphone nehmen und dann ein schützendes Case dazu kaufen, wie dieses z.B. hier
 
Mich dünkt, dass mir hier keiner glauben wird, aber ich bevorzuge massive, schwere Smartphones. Ich kann mit "Rasierklingen" nichts anfangen.
 
Crimvel schrieb:
Ich hatte mir als geplantes Übergangssmartphone ein Doogee geholt, weil sehr günstig.
Das Teil war rundum Technikschrott. Nie wieder.

Hmm, bei Doogee war doch was im Argen, Bingo! habs gefunden:
https://www.chinamobilemag.de/test/doogee-bl12000.html

Und wie dort auch geschrieben wird, ist die Akkulaufzeit selbst für die tatsächlichen 10 Ah nicht gerade prickelnd, da bekamen andere aus signifikant weniger Kapazität deutlich bessere Laufzeiten.

Kann natürlich sein, dass sie inzwischen ehrlich geworden sind, aber wer einmal lügt...
Und zur gleichen Zeit hat man neben einigen anderen kleinen Chinaklitschen auch ein "Mix 2" gebracht, was ich ehrlich gesagt ziemlich schwach finde, derart hart zu versuchen, auf dieser Welle von Xiaomi mitzureiten, optisch waren jedenfalls die meisten davon keine guten Klone...
 
zombie schrieb:
Erst dachte ich wie cool mit dem Nachtsichsensor aber wenn man dann die Bilder vom iPhone13 sieht, wird dieser Modus komplett vernichtet.
Bei solchen Vergleichen sollte man wohl auch völlige Dunkelheit nehmen für einen fairen Vergleich.
 
Wie ihr das ding einfach eingefroren habt, ich kann nicht mehr 🤣:volllol:

Aber irgendwie sehe ich kein mehrwert für das Display auf der Rückseite?

Ich kann musik weiter skippen, gespräche annehmen oder über nachrichten eingang benachrichtigt werden?
echt jetzt? das kann ich mit dem vorderen display doch genauso oder eine LED für die Nachrichten.

Zum Thema Musik Skippen:
Und was mich am meisten bei ALLEN Smartphones nervt egal ob IOs oder Android, warum kann ich nicht einfach mit gedrückter leiser/lauter Taste meine Lieder vor oder zurück stellen und brauche dafür extra eine Custom Rom die es mir erlaubt meine 3 letzten vorhanden Hardbuttons am Gerät selbst zu belegen was diese tun wenn ich die kurz, lang oder doppelt drücke.
Das Samsung oder einer der anderen großen Hersteller so ein leichtes feature einfach einbauen könnte verstehe ich nicht.
Würde das gehen, brauch ich nicht mal das Handy aus der Tasche holen und kann das einfach von außen auf den Knopf drücken und zack hab ich das nächste lied.

Das konnte schon mein sony ericsson w950i aus dem jahr ~2005 oder so :stacheln:
 
Zurück
Oben