• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom 3] Abstürze

Psycoxx

Cadet 1st Year
hi erstmal,
ich hab folgendes Problem:
und zwar beendet sich Doom 3 immer wenn ich es unbestimmte zeit spiele. das spiel schliesst sich ohne Fehlermeldung und ich befinde mich wieder auf dem desktop.
ich hab mir gedacht das ein hitzeproblem vorliegen könnte..iss aber nciht so, denke ich, denn keiner meiner temp.sensoren aufm board oder woe die noch alle im rechner verteilt sind zeigt über 40 ° an... allerdings hab ich mir vor ein paar tagen ne "neue" cpu gekauft. einen Athlon xp 2400+ und hab dafür einen jumper aufm board umgesteckt damit dieser auch als 2400+ erkannt wird.
mein system:
asrock k7vt2
athlon xp 2400+
geforce fx 5200
384 sd-ram
doom 3 läuft ruckelfrei schliesst sich aber leider immer... dangö schonmal für ne antwort :)

Re: Doom 3 beendet sich einfach..

hattest du das problem mit der alten cpu auch ?

Aber vielmehr würde ich einfach auf die Tatsache ASRock tippen. Diese Boards produzieren Fehler, die so aussehen können. Ich nenne sie immer gerne "Phänomenboards" machen einfach komische Sachen, aber so komisch, dass man kaum draufkommt, dass es das Board sein könnte.

Ansonsten ist dein System auch sehr an seine Grenzen getrieben mit ner 5200 und 384MB ram... Das alles zusammen macht vielleicht den Fehler. Da wundert es mich eigentlich auch, dass du das flüssig spielen kannst...

Lösungsvorschlag?...

naja... vielleicht halt die einzelnen Komponenten bei Freunden oder ich Laden testen(lassen) um etweige andere Fehlerquellen auszuschließen.
Jedoch tippe ich auf die beiden oberen Punkte.

mfg

hast du eventuell etwas in der doomconfig geändert?

falls ja, ersetze bitte die abgeänderte Version durch die Originalversion. Das könnte das Prob beheben, falls du was geändert hast

EDIT: Sonst kannst du auch noch diesen Thread hier durchlesen. ist eine Problemsammlung rund um Doom :D

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

also, ich habe das k7vt2 auch mal besessen und meine, mich erinnern zu können, dass dieses board maximal den 2400+ (den du ja hast) unterstützt. und ich meine auch, dass es da mal ein bios update gab, damit der ohne probleme läuft.

mach am besten mal ein bios update. vielleicht liegt es daran.

http://www.asrock.com/support/download/dl_k7vt2.htm#bios

mfg dD

also ich ahb mal auf der asrockseite geguckt un da steht in der bios update readme unteranderem 1. Made CPU recognizable up to 2600+...d.h ich kann das bios update ausschliessen obwohl es sicherlich nciht verkehrt wäre mal ein update durchzuführen..
in der config hab ich auch nix verändert und mit der alten cpu lief das spiel auch d.h. es ließ sich starten und blieb auch an aber war viel zu langsam, so um die 9 fps...ich hab mir überlegt das es vielleciht am ram liegen könnte..da wie ich hörte doom 3 sehr fiel ram benötigt und ich ja noch sd ram benutzte... kann der ram in irgendeiner weise mit der cpu in konflikt kommen? bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine probleme mit dem board..

Ich kann mir noch eine andere Ursache vorstellen: Die PCGH (ich glaube daß es diese Zeitung war) hat erst vor kurzem festgestellt, daß gerade DOOM 3 das System sehr stark beansprucht und im Vergleich zu anderen Games der PC mehr Strom braucht.
Du hast geschrieben, daß mit dem alten Prozzi alles lief, jetzt, nach dem CPU-Tausch gehts plötzlich nicht mehr. Also evtl. ist ja das Netzteil zu schwach um die geforderte Leistung zu bringen.

Hast du eine Möglichkeit ein anderes, besser gesagt leistungsfähigeres Netzteil anzuschließen? Falls ja, dann solltest du das mal testen.

Bye,

das wäre eine möglichkeit...ich werds mal ausprobieren gerade weil ich im mom nur ein 230 watt netzteil angeschglossen hab... ^^
danke für die hilfe ich werds morgen mal ausprobiern..

mach mal deine Auslagerungsdatei größer, hatte das Problem auch, als ich meine Auslagerungsdatei deaktivierte, weil ich dachte 1 GB RAM reicht :)

hmm ich hab die auslagerungsdatei auf 1500 mb erweitert, beendet sivh aber immernoch..najoa ich setze meine hoffnungen noch in das netzteil :) .voll toll das so schnell so viele schreiben...danke nochmal

hmm ich hab auch das netzteil ausgetauscht..300 watt geht immernoch nciht.. -.-

Psycoxx:
edit.jpg

!

Psycoxx schrieb:
hmm ich hab die auslagerungsdatei auf 1500 mb erweitert, beendet sivh aber immernoch..najoa ich setze meine hoffnungen noch in das netzteil :) .voll toll das so schnell so viele schreiben...danke nochmal

Jetzt würde mich doch noch was interessieren, hast du nen Omega, DNA oder sonstigen nonorginal Treiber installiert.

Ich hatte mal den Omega Treiber drauf, und damit hat DOOM 3 nicht funktioniert.
So weit ich aber auch weis ist eine Geforce FX 5200 langsammer als ne Geforce 4 MX. Könnte also sein das die zu lahm ist. Oder der Ram zu langsam, wie du schon selber vermutet hast.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben