Ich füg mal an, damit hier nicht nur ein System steht und weil mein System sowohl besser als auch schlechter ist:
Athlon XP Thoroughbred @ 12 * 166 MHz
1 GB RAM @ DDR333
Radeon 9700 128 MB
256 MB AGP Aparture Size
SB Live Value
Windows XP Professional
alle Hintergrundprogramme geschlossen
alle Treiber aktuelle Finals
main settings:
1152*864*32b
4x AA via rTool aktiviert, im Game AA ausgeschaltet -> 4x AA läuft (läuft wirklich, anders als bei MoH: Pacific Assault wo das leider nicht funktioniert)
4x AF mit rTool auf alle Texturstages gezwungen
Vsync off
low quality - recht flüssig, aber geschätzt nicht über 35 fps im Schnitt
medium quality - genauso flüssig wie low quality
high quality - ganz selten, wirklich ganz ganz selten verlangsamter Bildlauf
ultra quality - regelmäszig verlangsamter Bildlauf, Ruckeln
Bis auf ultra quality stufe ich, weil die Gegnerzahl ja stets recht überschaubar bleibt alles als spielbar ein, medium quality ist gut spielbar und das mti derart hoher Auflösung.
Ich habe jetzt noch einmal mit Vsync an gespielt und keine Unterschiede festgestellt woraus ich folgere, dass das erzwingen von Triple Buffering für OpenGL über rTool funktioniert.
Wenn man das mit den genannten Eindrücken zu AXP1400/R9800 vergleicht muss man sicher zu dem Schluss kommen, dass die CPU eine erhebliche Rolle spielt, was auch einleuchtet, da einerseits Doom-3-Charaktere extrem detaillierte Clipping-Modelle haben die in jedem Moment exakt dem Grafikdrahtgittermodell entsprechen und zum anderen die Schatten in Doom3 von der CPU berechnet werden sollen. Der optische Unterschied zwischen high und ultra ist äuszerst gering, medium ist bereits sehr gute Qualität. Die detaillierten Clipping-Modelle sind auch spürbar, ich selbst geile mich quasi daran auf könnte aber verstehen, dass der ein oder andere ziemlich nervig finden wird so genau zielen zu müssen. Unterschiedliche Treffermodelle gibt es zwar nicht, ein Fusztreffer ist genauso effektiv wie ein Kopftreffer, allerdings trifft man, dem Clipping-Detail wegen, mit der Shotgun nur mit wenigen Schrotkugeln überhaupt und das meistegeht zwischen oder an den Beinen vorbei.