• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3-Demo ist fertig

Madmax schrieb:
Find den Preisverfall verwunderlich:

hab Doom3 in München letzte Woche für 10€ in einem PC-Laden gesehen und zwar die ungeschnittene UK-Version. Und das bei einem neuen Spiel:D Habs aber immer noch nicht, kein Interesse:D

Wenn du ganz ganz böse bist (ich würds nicht tun, weil ich zu faul dazu bin und nicht jedem Furz hinterherrenne) könntest du das Activision Deutschland melden, immerhin haben ich glaube ich, wenn ich mich jetzt richtig erinnern sollte, Eidos und auch Activision anno 2000 ein paar Klagen in Deutschland erfolgreich durchgebracht die gegen "ungenehmigte Schnäppchenpreise" liefen. Zum Erstaunen vieler Redakteure sah die deutsche Justiz die Preisempfehlungen der Hersteller, obwohl unverbindlich, als ungefähr einzuhaltenden Richtwert an und stufte "extreme Preissenkungen" durch Handelsketten für "Lockvogelangebote" als unrechtmäszig ein. :p

Ich frage mich nur, wer sich die Demo saugt...
Derjenige, der das Spiel haben will / wollte, hat es sich schon gekauft bzw. bei nem kumpel durchgezockt ;)

IMO:
Ich habe mich noch nie für Doom interessiert, deshalb werde ich mir diese Demo auch nicht saugen, weil ich das Game einfach nur beschissen finde ;)

Was bringt denn nun noch ne Demo bitte??! :confused_alt: Entweder man hat sich die Full Version längst gekauft oder irgendwo in der Zwischenzeit eine Kopie gezogen [natürlich zwecks der Absicherung vom gekauften Original....... was sonst....... :evillol:]

Ich hab die Demo gezogen und zum ersten Mal Doom 3 gezockt. Zum kaufen war es mir zu teuer da ich nicht wusste wie es auf meinem System läuft. Nun weiss ich das es zu schwach ist.
Ich glaube wenn es E-Mule und Co nicht geben würde hätten hier einige sehr viel lange Weile. :p

Dann bin ich wohl das beste Beispiel für's Gegenteil :p.
Habe weder die Vollversion noch eine "Sicherheitskopie", hatte bisher nicht das dringende Bedürfnis Doom 3 zu besitzen und die Demo ist jetzt ids letzte Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen ;).

Galaxy Boy schrieb:
@ lg|Nocturne

Sei versichert: Auch auf deiner Kiste wird das Spiel laufen! Hab es sogar auf meinem alten System (Athlon Thunderbird 1400 MHz, 512 MB SD-RAM, Radeon 9800 pro) zum Laufen gebracht - mit mittlerer Qualität und leichten Rucklern ;)

Das beruhigt mich :D
Allerdings ist die 9800er ja noch ein "bissl" schneller.

b1ackbird schrieb:
Dann bin ich wohl das beste Beispiel für's Gegenteil :p.
Habe weder die Vollversion noch eine "Sicherheitskopie", hatte bisher nicht das dringende Bedürfnis Doom 3 zu besitzen und die Demo ist jetzt ids letzte Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen ;).
Da gehts mir genauso. Die Demo hat sogar Lust auf mehr gemacht. Allerdings wirds mit Blick auf den Klausur- und Terminplan wohl doch nix mit der Vollversion. :(

Ich füg mal an, damit hier nicht nur ein System steht und weil mein System sowohl besser als auch schlechter ist:

Athlon XP Thoroughbred @ 12 * 166 MHz
1 GB RAM @ DDR333
Radeon 9700 128 MB
256 MB AGP Aparture Size
SB Live Value
Windows XP Professional
alle Hintergrundprogramme geschlossen
alle Treiber aktuelle Finals

main settings:
1152*864*32b
4x AA via rTool aktiviert, im Game AA ausgeschaltet -> 4x AA läuft (läuft wirklich, anders als bei MoH: Pacific Assault wo das leider nicht funktioniert)
4x AF mit rTool auf alle Texturstages gezwungen
Vsync off

low quality - recht flüssig, aber geschätzt nicht über 35 fps im Schnitt
medium quality - genauso flüssig wie low quality
high quality - ganz selten, wirklich ganz ganz selten verlangsamter Bildlauf
ultra quality - regelmäszig verlangsamter Bildlauf, Ruckeln

Bis auf ultra quality stufe ich, weil die Gegnerzahl ja stets recht überschaubar bleibt alles als spielbar ein, medium quality ist gut spielbar und das mti derart hoher Auflösung.

Ich habe jetzt noch einmal mit Vsync an gespielt und keine Unterschiede festgestellt woraus ich folgere, dass das erzwingen von Triple Buffering für OpenGL über rTool funktioniert.

Wenn man das mit den genannten Eindrücken zu AXP1400/R9800 vergleicht muss man sicher zu dem Schluss kommen, dass die CPU eine erhebliche Rolle spielt, was auch einleuchtet, da einerseits Doom-3-Charaktere extrem detaillierte Clipping-Modelle haben die in jedem Moment exakt dem Grafikdrahtgittermodell entsprechen und zum anderen die Schatten in Doom3 von der CPU berechnet werden sollen. Der optische Unterschied zwischen high und ultra ist äuszerst gering, medium ist bereits sehr gute Qualität. Die detaillierten Clipping-Modelle sind auch spürbar, ich selbst geile mich quasi daran auf könnte aber verstehen, dass der ein oder andere ziemlich nervig finden wird so genau zielen zu müssen. Unterschiedliche Treffermodelle gibt es zwar nicht, ein Fusztreffer ist genauso effektiv wie ein Kopftreffer, allerdings trifft man, dem Clipping-Detail wegen, mit der Shotgun nur mit wenigen Schrotkugeln überhaupt und das meistegeht zwischen oder an den Beinen vorbei.

So, ich hab jetz auch mal die Doom 3-Demo gezogen, um zu testen, ob es auf meinem Sys überhaupt läuft. Von der Bildquali bin ich angenehnem überrascht. Selbst mit ner 640er Auflösung sieht das Spiel klasse aus. Andere Auflösungen und Quali-Einstellungen konnte ich noch nicht testen, weil es Änderungen erst nach nem neustart des Spiels akzeptiert (sehr sinnig) und das nicht gliech geklappt hat.

Aber zum Sound: der macht im Moment nur Probleme. Er geht ständig aus und läßt sich nur reaktivieren, wenn ich in den Optionen den Sound für den Mehrkanalbetrieb einmal aus und dann wieder anschalte. Was für ein Käck.

Aber die Stimmung ist klasse und man wird schön in die Story eingeführt. scheint Spaß zu machen. Nur der Käse mit der Taschenlampe geht mir jetzt mir jetzt schon auf die Nerven.

hab es gestern auch mal kurz angespielt. War von den FPS (mit ner Geforce4200 Ti) angenehm überrascht, muss aber sagen das mir die Taschenlampe so auf den Zeiger geht :) das ich irgendwann das Gamma so hochgedreht hab das ich sie nicht mehr brauche :D Ich weiss ist nicht der Sinn des Spieles, es soll ja gruselig bleiben, aber insgesamt wurde es mir dann ziemlich schnell langeweilig, da die Gegner eigentlich immer nach dem gleichen Schema kamen und nicht wirklich intelligent waren ;) Sooo das waren meine ersten Eindrücke, ich warte weiter auf HL² :D

Zur Gegnerintelligenz:

Dass Zombies besonders intelligent seien war doch nie zu erwarten; oder wirft man Resident Evil auch eine zu schwache Gegner-KI vor? Ich war überrascht, dass die bewaffneten Zombies überhaupt in Deckung gehen können, das hatte ich ganz ehrlich nicht erwartet. Wer auf herrausragende Duelle mit den Gegnern aus war war nie der richtige Spieler für dieses Spiel und viele Leute, unteranderem ich, hatten bereits im Vorfeld immer darauf verwiesen Vergleiche eher mit AvP zu treiben, als mit FarCry oder was auch immer. In den Innenlevels dort gibt es nicht viele taktische Möglichkeiten für Wesen die genausoschnell verschwunden sind wie sie erschienen und die nicht den geringsten Überlebenstrieb haben, die ausschlieszlich existieren (man kämpft gegen die Hölle) dem Spielcharakter zu schaden. Es ist nunmal eine enge Station auf einem nicht bewohnbaren Planeten und die Monster erscheinen halt um, ihre eigene Existenz wurscht, den Spieler anzukratzen, ihm Schaden zuzufügen. Es sind keine selbstständigen Wesen, sondern Wesen die vom Satan persönlich gelenkt werden. Die mit Schusswaffen bewaffneten Zombies reizen meiner Meinung alle Möglichkeiten aus die es dort gibt - natürlich wäre eine effektive Gruppierung von Gegnern stärker, aber ihr kämpft hier nicht in einem Taktik-Shooter, sondern in Doom 3, einem reinen Horror-Titel. Bei AvP hatte niemand kritisiert, dass die Aliens immer auf Marines zustürzen um sie zu zerhacken und zu zerfleischen, das lag sicher daran, dass das Spiel nicht so von der Community mit Übererwartungen belastet wurde die nie auf dem Plan standen. Nun werfe ich der weltweiten Spielergemeinschaft vor auf dummbratzene Weise falsche Erwartungen geschaffen zu haben, schlieszlich hatte Id nie mehr versprochen als aus dem Spiel geworden ist und diese falschen Erwartungen waren eindeutig ganz und gar unsinnig.

Mehr als hinter Kisten in Deckung gehen kann niemand in einem Raum, warum zum Teufel sollte man der KI da mehr beibringen? Sollen de Monster anfangen durch die Gegend zu hüpfen wie die menschlichen Gegner in FarCry? Oh mann, das würde ganz sicher horrorhaft wirken! :freak: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So Demo durch. Das erste Waffenlager geht in der Demo wohl nicht auf? Das wo man ein Video von der Plasmawaffe findet. Habe schon Code 734 und 584 probiert.

MasterCrame schrieb:
:watt:

10€? Bist du dir sicher? So günstig bekommst du Doom3 nirgends!

Bin sicher, habs ja gesehen und nicht nur ich.
Hier aus dem AreaDVd-Forum:
"NB-Computer Schwanthaler Ecke Schillerstraße: Doom3 für 10€
UK, US und deutsche Version.

>hi,
war das mit doom3 für 10€ jetzt n scherz? kann das irgendwie nicht glauben

>War kein Scherz, das Angebot hängt / hing (?) gross im Schaufenster. Hab gestern auch eine soweit ichs beurteilen kann originale UK-Version mit Box und allem drum und dran bekommen. Ne zweite für nen Freund hab ich nicht mehr bekommen, angeblich die letzte ... Vielleicht mal anrufen, obs noch welche gibt oder neu reinkommen ...
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=22868&perpage=20&pagenumber=2
Vielleicht ja doch ein Wiesn-Special (der Laden is auch nur 5Min. weg von der Wiesn)

Melden würd ich es nie, weil man ja froh sein kann, wenns mal was billig gibt;)

Zurück
Oben