• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3 läuft nicht auf Windows 9x/Me

wer hat denn das auf der platte? wohl noch weniger leute als die, die noch windows 3.1 benutzen :D
wer außer ein raubkopierer hat denn ein sonstwie teures server-os auf dem privatrechner laufen...
 
Shagrath schrieb: Zumal sich eh wieder ein paar "Freaks" finden, die auch solche "inkompatible" Software zum Laufen bringen - nach einiger Zeit, die den Release wohl im gleichen Zeitrahmen verschieben würde, suchte der Hersteller selbst nach der Ursache.

Dein Wort in gottes Ohr. Das WinME als schlecht verschrien ist stimmt. Ich kann allerdings sagen das WinME bei mir genauso gut oder schlecht läuft wie Win98. Normalerweise hätte ich das alte 98FE auch noch bei mir drauf- allerdings wollte sich der Chipsatztreiber von meinem Board nicht installieren lassen, so das ich notgedrungen auf ME umgestiegen bin. XP kommt mir aber nicht auf die Platte - da spiel ich lieber wieder mit meinem Amiga3000.
 
Hatte bis vor knapp über einem Jahr auch noch voll auf Windows ME gesetzt, welches nicht so Hardwarehungrig war, mit dem meinen alten Win9x Games liefen und es die passenden Treiber gab, Aber mit der neuen Hardware kahm schlieslich auch XP (mit den Treibern ist es jetzt genau andersherum), Im klassik Design und gut Optimiert läuft es bei mir Top. ;)
Und, wer erwartet schon dass die neusten kommenden Games auf Win9x/ME/NT laufen, wenn diese Betriebssysteme doch nur bei "alten" Rechnern eingesetzt werden, oder hat einer mit seinem P4 3,2, 1GB RAM etc. noch 9x?? :freak:
Bei 9x wird ja zB. nichteinmal HT unterstützt. Und gingen 1GB RAM überhaubt mit 9x??


zurück zu Doom3,
Denke eher, dass Id sich die mühen (kosten?) gespart hat Doom3 auch noch 9x bzw. NT kompatibel zu machen, denn jedes weitere Betriebssystem bedeutet ja eine aufwand. Und wenn man bedenkt welches OS die potentielen Doom 3 käufer drauf haben, dann denke ich ist es keine schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
wer außer ein raubkopierer hat denn ein sonstwie teures server-os auf dem privatrechner laufen...

Wer sagt denn, dass es ausschließlich ein Privatrechner ist? Evtl. nur sein stärkster Rechner. :D

Mfg,
Holodan
 
p00chie schrieb:
hauptsache es läuft auf windows2003 server...

Das heißt eigentlich "Windows Server 2003", da es ein "reines" Serversystem ist und keine Workstationvareante gibt. Aber das schreiben so viele falsch...

AMGodlike! schrieb:
wer hat denn das auf der platte? wohl noch weniger leute als die, die noch windows 3.1 benutzen :D
wer außer ein raubkopierer hat denn ein sonstwie teures server-os auf dem privatrechner laufen...

Es gibt vielleicht auch Leute die eine/mehrere Lizenz(en) vom Arbeitgeber/Ausbildungsort bekommen. Und die Std.-Version ist auch nicht so viel teurer als XP Pro und ist es auch wert. Bei mir läuft auch auf 2 Rechnern WinServer2K3 (habe die Lizenzen !legal! bekommen!). Einmal der richtige Server/Router und zum anderen mein PC. Es ist einfach stabieler und schneller als XP und die ganze Spyware und "Systemtools" wo keiner will sind auch nicht dabei/aktiviert...
 
Was muss man denn für die Studenten Version berappen und wie sieht's mit der Kompatibilität zu Games, Treibern usw. aus?
 
b1ackbird schrieb:
Was muss man denn für die Studenten Version berappen und wie sieht's mit der Kompatibilität zu Games, Treibern usw. aus?

Von einer Studentenversion hab ich noch nix gehört. Ich habe die Standardversion. Die kostet ca. 600-650€. Ich habe sie von der Schule bekommen, da mein Bruder als Diplomarbeit das Schulnetzwerk/Server gemacht hat und er darf da zu "Übungszwecken" die restlichen Lizenzen (haben, glaub ich 10 oder 25 gekauft und brauchen nur zw. 3 und 6 Stk., je nach getesteter Konstelation) verwenden. Für einen der Sich auskennt ist es sehr empfehlenswert (aber nur die Standard; Pro oder DB/Web Edition haben schon wieder für Workstationbetreib zuviel Tools/Dienste) aber ein normaler Homeuser wird nicht damit zurecht kommen, da sie die für mich nervenden Wizzards entfernt haben.

Kompatibel ist eigentlich fast alles was auf XP läuft (DirektX&Co) nur manche Programme verweigern die Installation (z.B. Norton Systemworks lässt sich in de Std.-Version nicht auf einem Server-OS installen). Aber das war bis jetzt das einige was nicht ging.
 
Ich weiss nicht,also aussenlevel interessiert doch in doom3 niemanden.....
20sth sind ja mehr als viele andere games.......
und wer multiplyer zocken will hat ja andere alternativen....
 
Hä wie jezz DX9??? Ich dachte das is nen OpenGL Spiel??!!! Wurde doch schon überall gesagt das halt DOOM3 auf NV Karten schneller läuft weil die ne bessere OpenGL leistung haben?!
 
Wegen Preis: http://www.educheck.de/shop/shop.cfm?shopid=39974&ProduktID=260
Es liegt so bei 149,95 € für ein Lizenz und hinzu kommen noch 39,95 € für die CD.
Aber bezüglich Kompatibilität ist es ähnlich wie im XP, da gibt es auch diesen Kompatibilität-Modus.
Aber die Vorteile hat der Vorvorredner schon gesagt, kein Spyware und Zwangaktivierung.
Sollte ich mich geirrt haben, dann bitte dies korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' einfach mal Std. als Abkürzung für Student interpretiert weil du meintest es wäre recht günstig.
Und 600+€ im Vergleich zu ca. 140€ würde ich nicht gerade als nur unwesentlich teurer betrachten ;).
 
DennyV23 schrieb:
Bäh! Man das find ich ja zum kotzen! Was soll der Mist? Ich hab auch noch WinMe drauf. Und was bitteschön soll dieses Gelaber von wegen "man solle doch mal auf ein modernes Betriebssystem umsteigen"? WinME ist doch wohl nach XP das zweitjüngste Betriebssystem von M$, oder irre ich mich da? Das wird man ja wohl bitte noch unterstützen können! Ist genau wie mit Thief III. Sollte angeblich nicht unter 9x/Me laufen. Und was war? Ein paar Freaks habens trotzdem zum laufen gebracht in dem sie einfach das Icon aus der Exe-Datei entfernt haben. Das stinkt doch zum Himmel! M$ hat da wohl einen kleinen Deal mit ID laufen - damit auch ja alle dieses Scheiss XP auf ihren Rechner packen. Ich hab nix gegen dieses Teletubbizeug aber ich seh's einfach nicht ein.
Und woher XP nehmen wenn nicht stehlen? Ausserdem nimmt mir das zuviel Speicherplatz und Performance weg. Und wenn ich dann an diese Spywarekacke und den Drecksregistrierungszwang denke. Ahh lieber nicht sonst muss ich schon wieder kotzen! Echt! Ich hab so nen Hals!

nimm halt linux

gruß boeser
:) :)
 
also ich denke das dies kaum jemanden jucken wird. wer win9x/me auf einem rechner installiert hat, auf welcem doom3 läuft hat selber schuld.
diese betriebssysteme sind nur für ältere systeme geeignet. winxp/2000/2003 läuft deutlich schneller und stabiler als diese alten windowse, die noch auf dos basieren.

und zu server 2003:
sind garnicht so wenige homeuser die das nutzen. ist nämlich deutlich schneller als xp und 2000, besonders wenn man es optimiert hat.
denn hier vielen viele unnötige features die eh kaum jemand benötigt hat

ich bin froh das meine schule viele microsoft lizenzen verschenkt
 
Ich wollt mal kurz einwerfen:

20 Stunden Spielzeit sind ne Menge, nur wenige Spiele dieses Genres erreichen das und bleiben dabei noch bis zum Ende interessant. In Doom3 scheint wie ich es erwartete der Horror zu zählen und dank immer neuen Gegnertypen, von denen soll es laut Jo Hesse (PC Action) ja nicht gerade wenig geben, bleibt es eben interessant.

Statt der Spielzeit, die für ein solches Spiel durchaus stattlich ist, würde ich eher die KI erwähnen, welche laut Jo Hesse (PC Action) oft nicht besonders Helle sein soll, aber selbst das muss nicht jeden stören und dann vielleicht noch das Gameplay nach dem "Hol-Schlüssel-Für-Tür-Prinzip". Aber das Spiel scheint mir nach dem Blickpunkt immernoch mehr Abwechslung und Inhalt zu bieten als Painkiller. Dass es nun keine groszen Auszenareale gibt kann man einem Domm genausowenig zum Vorwurf machen wie einem Alien versus Predator, beklemmend enge Räume gehören doch dazu und die sind bei Doom3 dann wenigstens ordentlich schön; wenn ein Spiel wegen groszen Auszenarealen aussieht wie WoW ist das jedenfalls auch nicht alles.


Dass Windows Me neu sei ist auch irgendwie, naja. Windows ME kam ums Millenium herum auf die Welt, es ist also mindestens vier Jahre alt, Windows 2000 hat dieses Alter auch und ist weitgehend das vernünftigere System. Und Windows XP ist so schlimm nun auch nicht, die Veränderung an Buttons beim Drüberfahren mit dem Mausbutton möchte ich auf keinem Desktop-Environment missen und deshalb ist Win 2000 und der ganze "Klassik"-Kram nichts für mich, da bewege ich mich lieber auf Window Maker.


Allen 9*-Usern sei an dieser Stelle mal gesagt:
Macht ihr Capcom auch Vorwürfe, weil die Resident Evil: Outbreak nicht für Playstation One rausbringen? Sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu OS'ses

Wer heutzutage noch Win 9X oder ME nutzt hat entweder einen schwachen PC oder ist einfach selbst dran schuld! Auf neuen PCs läuft XP wesetnlich stabiler und auch schneller (wenn man mit aktueller Hardware Win98/ME nutzt bremst das Betriebssystem nur die Hardware aus!)

Ich sehs an meinem alten PC! Hatte damals nen AMD K62 500 mit 384 MB SDRam und ner Nvidia TNT 2 M64, u7nd habe mal den Test gewagt...

Windows 98SE lief sehr schnell, und auch stabil! Spiele liefen auch alle akzeptabel!
Windos XP Professional brauchte zwar ca 15 sec länger zum Hochfahren, aber alle Anwendungen und Spiele liefen damals bei mir zwischen 15 und 30% schneller
(Es hat mich selbst verundert ;) )


Zu Der Entscheidung von ID!

Ich hätte es wohl genauso gemacht! Win98/ME ist einfach ALT! Was sollen die für die Optimierung noch Geld und Zeit verschwenden, wenn doch eh 95% aller potenziellen DoomIII käufer eh schon auf W2K oder WXP setzt!?
Eine Windows XP lizenz bekommt man doch mittlerweile auch für nen Appel und nen Ei (z.B: ne OEM version bei eBay) also kann man doch auch umstellen!
 
Noch ein Argument ist das für solche Spiele, ich denke da mal an Far Cry, mittlerweile auch schon 1 Gigabyte an Hauptspeicher von nöten ist damit es gescheit läuft.
Und genau da ist dann der knackpunkt von Win98/SE/Me, die können nur bis zu 512MB gescheit verwalten, was darüber liegt macht die ganze Kiste lahmer.
 
@Gonzo71: Es gibt inzwischen einen Trick mit dem sich die Begrenzung von 512MB umgehen lässt.
Das ist nur wieder ein Vorwamd um WinME schlecht zu machen. Ganz einfach.

Also wenn ich so in ein Spielmagazin kucke dann seh ich da eigentlich immer den Satz"Wenn sie XP haben brauchen sie mindestens 512MB Ram. Falls sie noch 98/ME auf ihrem Rechner haben reichen auch schon 256MB aus" Also ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber für mich ist das ein Beweis das sich WinXP wesentlich mehr Resourcen unter den Nagel reisst als die alten Betriebssysteme. Ausserdem bin ich nicht Klötus oder Krösus oder wie der hiess, der sich mal eben 1GB Speicher in den Rechner knallen kann.

@Boeser: So sehr ich auch Linus Torwalds Werk schätze - aber für einen Zocker ist dieses Betriebssystem ungeeignet. Zumindest wenn man auf genügend Auswahl wert legt.
 
So gehört es sich auch! *brr* Win 98 ist von 1997... Leude das ist fast 8 jahre her! Diese Systeme sind dermaßen veraltet und waren so wieso von grund auf schrottig und unsicher, datt ist nimmer schön.

Je schneller der Dreck ausstirbt desto besser.. Der hat ja nicht mal vernünftiges Multitasking, und der schöne BSOD ist ja auch noch dabei. :(

zu server 2003... Als routersystem? Ist das nicht ein wenig... überladen... Oder haben sie die Graphische Oberfläche endlich abgeschaltet? Naja zum herumprobieren.. aber ernsthaft als Serversystem?

Und linux zum spielen, das liegt ja nicht an Linux, OpenGL ist ja vorhanden und bei den meisten Ballerspielen ist es möglich diese auch unter Linux zum laufen zu bringen. Und wenn man noch einen Emulator hat, laufen noch viele alte Spiele die unter WinXP nimmer laufen..

Und für die leute die Win98 haben.. Installiert euch doch Linux und ein win98 Emulator...

/ajk
 
Zurück
Oben