News Doom 3: Mehr FPS für GeForce 6800

ich schätze mal um DooM³ wirklich einigermaßen genießen zu können, braucht's mindestens eine Radeon 9500.

Achja das Game ist wirklich spitzenklasse, Atmosphäre is genial *schauder* :D

Dummerweise kann ichs nur bei Kumpelz zocken, weil mein Pc ... ach mann *auf Gehalt wart* :)

mfg
 
Ich finde das schon ziemlich lächerlich was nvidia da mit der neuen serie gemacht hat.Die Karten sind Schnell aber musste unbedingt sm 3.0 drauf.
Der bringts ja garnichts da ist ja das 2.0b profil von ati schneller.
deswegen werde ich mir auch ne ati x800 pro (bash) was auf denn blatt steht muss nicht immer viel bringen,ausserdem hat ati jetzt die besseren Karten weill sie 60 mil weniger transiatoren haben.
 
@ Dominator, wenn man damals gesagt hätte wäh pixelshader 2.0 und vertexshader 2.0, unterstützt doch eh kein spiel, lassen wir es raus, dann gäb es jetzt auch keine spiele ala FC, DOOM³, (HL²), die entwicklung geht halt mit PS 3 weiter

und noch nen Tipp Dominator: die X800 Pro ist ihr geld nicht wert, da kauft man sich lieber net X800 XT oder ne Geforce 6800 GT.

und zu den pk4 files entpacken: macht das nicht, habe schon bei forumdeluxx darüber gelesen, dadurch laufen einige Systeme langsamer als davor, es kommt zu Fehlern im Spiel, und es bringt nur sehr selten mehr leistung.
 
Ich hab die ganzen .pk4 Dateien vor ner Woche entpackt, da war ich noch am Anfang vom Game, ich glaub in Level 6 oder 7. Und die Ladezeiten haben sich erheblich verkürzt. Auch das Game läuft flüssiger. Das macht sich aber nur dann bemerkbar, wenn man entweder sehr hohe Einstellungen hat und/oder sehr wenig Arbeitsspeicher. Und das Game läuft bei mir absolut fehlerfrei ohne irgendwelche Grafikfehler. Doom 3 ist seitdem kein einziges Mal abgestürtzt.

Auf jeden Fall würd ichs mal ausprobieren, aber man sollte schon ca. 4GB zusätzlich an Festplattenplatz frei haben! Und man muss die .pka Dateien danach dann löschen, sonst greift er auf diese zu. Oder man entpackt die Dateien von den 3 CD's aus, dann reichen auch 4GB an Festplattenplatz.

@Dominator:
Wieso sollten denn die ATi-Karten besser sein, weil die weniger Transistoren haben? Weniger Transistoren gleich weniger Leistung. Die GeForce 6800er Karten sind im Moment die Schnellsten und von der Technik her am fortschrittlichsten. Also ist die logischste Entscheidung, sich ne 6800 GT zuzulegen. Die hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Böswillige Absicht der Entwickler mit den pk4 Dateien? Soll ich lachen?
Dadurch wird einiges an Speicherplatz der HDD gespart und ab 512 MB Ram (von dem auch eniges frei sein sollte also sowenig wie möglich im Hintergrund laufen haben) kann pro Level alles benötigte in dem Speicher geladen werden und es ruckelt auch nix.

bei QIII waren es auch schon pk3 Dateien da hat sich auch niemand beschwert ^^
So ziemlich jedes Spiel legt seine Dateien in komprimierter Form ab und entpackt sie erst wenn sie benötigt werden.
 
Also laut diesem Tweakguide funktioniert Ultra Shadow II auch auf 5x00 Karten.

Und was das Entpacken der .pk4 Dateien angeht, funktioniert das im Singleplayermodus einwandfrei, nur im Multiplayermodus werden die .pk4 Dateien verlangt.
Laut diesem Thread gibts ne Datei, mit der man entweder Doom 3 im Singleplayer- oder Multiplayermodus starten kann und Doom 3 entweder auf die .pk4 Files zugreift oder nicht. Allerdings ist diese Datei nicht mehr verfügbar. Wenn jemand diese Datei woanders findet, kann er ja bitte den Link posten.
 
yo, Ultra Shadow II funktioniert wohl auch bei 5X00 karten, hab's an meiner FX 5900 getestet ... hat mir satte 0,5 frames mehr gebracht ;)

ob das representativ für alle 5X00 karten ist kann ich natürlich nicht beurteilen ... probieren geht über studieren, oder umgekehrt :p

treiber sind: 61.76 (falls es wer braucht ;) )

MfG: Ecokey
 
Also bei mir hat das entpacken der .pk4 Dateien eine ganze Menge an Leistung zusätzlich eingebracht (zumindestens ruckelt das Spiel nun weitaus weniger als vorher)!

Zwar belegen die entpackten Dateien etwas mehr an zusätzlichem Platz auf der Festplatte aber bei den sehr großen Festplatten derzeit denke ich überhaupt kein Problem, mal eben 2-3 GB mehr auf der Platte liegen zu haben, oder?

Außerdem werden die .pk4 Dateien ja eh vom Spiel im Laufe der Zeit nach und nach auch entpackt und in dem Ordner ausgelagert, sodas das Doom3 Verzeichnis auf der Platte eh mit der Zeit größer wird!

Also warum nicht dem einfach vorweggreifen und mal eben die Dateien entpacken, im Singelplayer gibt es bei mir zumindestens keinerlei Probleme und bei der Sache im Multiplayer Modus kann ich leider derzeit noch nichts verläsliches sagen, muß ich noch testen!

Langsamere Prozessoren profitieren meiner Meinung nach von der vorzeitigen entpackung, wenn diese nicht im Laufe des Spiels gemacht wird! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa Schlumpf schrieb:
Folgenden Tipp sollte man unbedingt einmal ausprobieren um Doom3 auf seinem System schneller und flüssiger spielen zu können!

Wie einige von Euch sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien im Installationsverzeichnis welche in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sounds, Videos, Levels etc.) enthalten.

Diese werden während des spielens nach und nach entpackt.
Durch dieses entpacken wird der Prozessor jedoch derart stark ausgelastet, dass ein normales spielen teilweise nicht mehr möglich ist, gerade bei langsameren CPU´s ist dies dann besonders tragisch! :(

Ob dies eine böswillige Absicht von ID-Software ist (Zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern) oder einfach nur eine bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht, und ich möchte dazu auch keine eigene Meinung hier äußern!

Auf jeden Fall läst sich diese "Handbremse" auf folgende Weise entfernen:

Im Installationsverzeichnis des Spieles befindet sich ein "Base Ordner", dort befinden sich einige .pk4 Dateien. Diese müsst Ihr alle einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren gesamten Inhalt in den besagten "Base Ordner" entpacken, hierbei sind dann alle existierenden Dateien ggf. zu überschreiben. Nun müsst Ihr noch sämtliche .pk4 Dateien im "Base Ordner" löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese zugreift!!!

Nun startet das Spiel viel schneller und läst sich vor allem auch (auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe sehr flüssig spielen! :D


sehr guter tipp, werde es gleich mal ausprobieren, zumal dann auch die ladezeiten ziemlich kurz sein dürften wenn nicht extra der ganze krams entpackt werden muss. :cool_alt:
 
Zitat:
Original geschrieben von HolyDude02
Das find ich etwas gestört, ehrlich gesagt. Die 5900XT ist doch noch gut! Okay, in 1280x1024 mit 8XAA und 8AF kann man Doom dann nicht mehr spielen, aber das ist auch wirklich eines der wenigen Spiele, die dann nicht flüssig laufend...

Ich würde unter keinen Umständen nur für ein Spiel ne neue GraKa holen, vor allem nicht wenn die Mehrleistung so gering ist wie bei dem Sprung GF5-GF6...pure Geldverschwendung...
_____________________________________________________________


so gering? doppelt so schnell

Doppelte Geschwindigkeit wär mir für n PC-Update zu wenig. Das lohnt sich nicht! Dann muss man ja echt alle paar Monate neu kaufen. Meine Regel gilt bei PCs umrüsten: 3fache Leistung mindestens, sonst kauf ich keinen neuen!

Klar, wer reich ist kann isch natürlich mehr leisten, bin ich aber nicht. Meine Eltern würden das im Leben nicht finanzieren, und ich hab ja noch andere Hobbies & andere Sachen, die alle bezahlt werden wollen. Wenn ihr mit dem Geld gesegnet sein, dann gebt halt im Jahr tausende Euros aus!
 
zumindest ist die Verschwörungs-Theorie bezüglich der herstellerseitigen Komprimierung totaler Schwachsinn.
Das wird höchstens gemacht, um die eine oder andere Prüfsumme (Pure server) leichter überprüfen zu können und die Daten ein wenig übersichtlicher zu halten.

Ob man mit entpackten und anschliessend gelöschten Dateien immernoch online auf einem Pure server spielen kann müsste man jetzt mal austesten =)
 
Ich meinte damit nicht das ne Karte mit weniger Transiatoren besser ist, aber billiger.Deswegen hat Ati bestimmt auch erstmall auf sm.3.0 verzichtet weil sie bestimmt test gemacht haben,wo das 2.b profil genausoviel bringt oder noch schneller ist.DAS MUSSTE NVIDIA DOCH AUCH WISSEN ODER?
 
Kann man es irgendwie einstellen, dass Doom 3 gleich beim Starten auf Ultra Shadow II schaltet und es nicht erst über die Konsole aktiviert werden muss ?
 
du vergisst einiges:

PS 3 kann längere Shaderanweisungen als PS2
PS3 ist bestimmt schneller wenn man ein spiel rein auf PS3 programmieren würde
und ich habe glaub auch mal gehört dass PS3 manche sachen leichter zu programmieren sind, da bin ich mir aber nicht sicher

und ich rechne Nvidia den PS 3 als sehr gutes feature an.

es ist doch das gleiche wie der Athlon64, der 64 bit modus bringt bis jetzt noch überhaupt nichts, trotzdem will es jeder, da es irgendwann mal etwas bringen kann. OK beim Athlon64 hatte AMD auch echt Glück dass intel es nachbaut, aber ATI baut sicher irgendwann PS3 ein
 
eine frage noch, viellecht weiß das jemand hier:

ist jetzt der NV40 oder R420 teurer zu produzieren?

der R420 hat zwar 30 % weniger Fläche, aber ATI muss ja im low-K produzieren um diese taktraten zu realisieren, was kommt da jetzt teurer?

ich vermute ATI
 
Ach ich bin froh das ich mir NV gekauft habe ,meine ganzen Grafik Bugs sind weg die ich vorher mit der Radeon 9800 XT hatte z.B. BFV mit Antialaising und Anisotopische filterung hatte ich sehr viel Probleme.

Auch in Joint Ops konnte ich kein AA einschalten das ganze Bild war total dunkel und mit meiner NV habe ich keine Probleme. Dann Need for Speed Underground ich hatte da immer Probleme das bild zog so komisch hinterher das habe ich jetzt auch nicht mehr.

Viele sachen sind mir aufgefallen seit dem ich wieder auf NVidia setze. Aber gut darüber lässt sich streiten das sind meine ansichten.

Ich denke das der PS 3 klar schneller ist als der Ps 2 sonst hätte man ihn ja nicht entwickelt und ich meine auch irgend wo gelesen zu haben das der Ps 3 sehr viel einfacher umzusetzen ist als der Ps2. Naja wie dem auch sei soll jeder das kaufen was er für gut hält.
 
Naja nVidia verkauft ja auch vor allem im High-End-Bereich Grafikkarten, und da kommt es eben auf die neueste Technologie an. Die Spiele, die jetzt in den ersten Entwicklungsphasen sind, unterstützen die neuen Features wie PS3.0 und Ultra Shadow II und diese Features können dann nur mit nVidia Grafikkarten getestet werden. Deshalb sind die meisten Games "powered by nVidia".

Es macht doch mehr Sinn, sich eine Karte zu kaufen, die neue Features unterstützt, dann muss man sich nicht in einem Jahr, wenn diese Features großflächig eingesetzt werden, schon wieder eine neue Karte kaufen.

Außerdem bringt PS3.0 bei FarCry ja einiges an Performance und weitere Games werden bestimmt auch PS3.0 durch Patches unterstützen.
 
@papa schlumpf:

Der doom3 ordner wird lediglich durch Savegames größer, die pk4s werden nur in den Speicher (phys. und virtuell) und evtl. HDD-Cache des Spiels (Macht zB Baldurs Gate so) geladen, spätestens mit Beenden des Spiels werden diese aber gelöscht. Wäre sonst wohl ziemlich schwachsinnig die Dateien überhaupt zu packen. Und wenn man genügend Speicher frei hat dann bringt das Entpacken der Dateien garnix, da alle benötigten Dateien bereits beim Ladevorgang im Speicher abgelegt werden.
 
@Papa Schlumpf :
das ist kurz gesagt KOMPLETT FALSCH!

das dekomprimieren frisst so gut wie keine rechenpower, dafür verkleinert es doom3 (und damit den platzverbrauch auf der hdd+cds um einiges), außerdem wir immer nur ein kleinteil benötigt, nicht alles.
performancezuwachs gibt es nur auf ohnehin viel zu schachen maschinen, an oder unterhalb der 1.5GHz (Intel P4) bzw. XP1500+ (AMD) grenze

kompletter müll, und eine dreistig des autors sowie eine ziemlich freche beleidigung
ps: übrigens war und ist das bei allen id-games so schon gewesen
 
wer hat Dir denn Warmwasser übers Knie gekippt hoschieee?

Wenn Papa Schlumpf diese Erfahrungen gemacht hat, dann bleibt sein Recht auf diese Meinung wohl unberührt.
Noch lange kein Grund für Dich, das als "kompletter müll, und eine dreistig des autors sowie eine ziemlich freche beleidigung" zu bezeichnen.

Ausserdem glaube ich, dass Du kaum eine qualifizierte und wissenschaftlich nachweisbare Aussage zum Rechenaufwand der von id software eingesetzten Kompressionstechnik aufstellen kannst - also stelle Deine Theorie nicht über die anderer Boardies.
Es gibt mehr als nur schwarz und weiss!
 
Zurück
Oben