• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 4 offiziell angekündigt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
id Software hat im Rahmen einer Stellenausschreibung die Fortsetzung der Horror-Shooter-Serie Doom angekündigt. Das war es aber schon im Großen und Ganzen mit Informationen zum Spiel – id Softwares CEO Todd Hollenshead unterstrich lediglich nochmals die Bedeutung der Marke Doom für die Entwickler.

Zur News: Doom 4 offiziell angekündigt
 
Demnach ist Doom ein Teil „der DNA von id Software“ und man benötige die talentiertesten und hellsten Köpfe der Branche, um einen weiteren Teil der Serie zu verwirklichen.
Kann ja sein, dass die Engine gelegentlich mal Maßstäbe setzt. Wenn es allerdings wirklich die talentiertesten und hellsten Köpfe sind, warum kann man dann keine ordentliche KI programmieren und scriptet stattdessen sehr einfältige Monster? Da muss sich im nächsten Teil definitiv etwas ändern, denn das ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Schade ich hatte gehofft, sie würden die CryEngine 2 nehmen, des wäre cool, so ein Horrorschocker mit so einer leistungsfähigen Engine.

Naja 2-3 Jahre, bis dahin dürfte noch einiges passieren.

Immerhin kein Konsolen-only Titel ("[..]aller Wahrscheinlichkeit nach[..]") Naja wir werden sehen, also, abwarten und Tee trinken ^^
Ist wahrscheinlich noch zu früh um groß Vermutungen aufzustellen.
 
Ich würde denen ja fast alles vergeben solange es nur besser wird als Doom 3 und wieder auch für Linux erscheind!
 
wie ist die tech 5 engine im vergleich zu aktuellen engines z.b. von cryses? noch anspruchsvoller, oder kann ich da mit meiner 1950pro noch annähernd gute details einstellen?

allerdings wenn das spiel in 2-3jahren fertig sein wird, denke ich, wird meine 1950pro schon geraume zeit die pension angetreten haben
 
Wenn das so gut wird wie Doom 3, immer her damit! :)

Doom 3 macht mit einer Waffenrealismus- und Taschenlampe-auf-fast-jeder-Waffe-Mod überhaupt erst so richtig Spaß!
 
ich halte die CryEngine 2 für ein horror-spiel absolut ungeeignet, das wär wie Resident-Evil mit Mario-Grafik ;)
 
DIe KI ist neben der Grafik das anspruchsvollste Gebiet der Spieleprogrammierung.
Beispiel AOE2: Die Hälfte der CPU-Last wird nur durch die KI-Berechnung erzeugt.

Das fängt bei Wegfindung an, geht über Extras wie Deckung suchen bzw. Basisbau bis nach allgemeine Verhaltensmuster bzw. langfristige Strategien. Je nach Einsatzgebiet muss eine KI entsprechend angepasst werden.

Moderne Spiele wie Supreme Commander benötigen bereits einen Quadcore, damit 7 KIs einigermaßen flüssig berechnet werden können. Und selbst da soll es nach längerer Spielzeit noch zu Slowdowns kommen, weil immer mehr Einheiten berechnet werden müssen.


Da nicht jeder einen Quadcore hat, muss man eben die KI runterschrauben und simpler machen, damit auch diejenigen mit schwächeren Rechnern noch spielen können. Denn das sind die Masse der Käufer.
 
Was Carmack da macht dürfte wohl "outstanding" sein, mega geometire (id tech 5 sollte schon anstäze haben) / mega texturing (vorhanden in der id tech 5) [J.C. hat sich schon gedanken gemacht was in der id tech6 so kommen soll] ... außerdem ist einer der wenigen die schon Probleme von Raytracing gelöst haben *bzw volles Raytracing / Dx 10 für unnötig halten.*

Ebensowenig nehme ich an hast du für die idtech 4 gemoddet/gemappt um zuwissen was die Doom3 engine alles darstellen kann, von paralaxx bis selfshadowing zu softshadows bis hin zu hoch aufelösten texturen + haufenweiße polys.
Nur ist sie eben keine "zusammen-klick" Engine wie die CE2 -> Sandbox.

Abgesehen von der Physik, da steht die CE2 doch verdammt gut da *gg*, aber wie gesagt 2-3 Jahre sind noch Zeit ;).
Rage wird auch noch kommen, ebenso Return to Castle W*lfenstein 2...

Für Xbox only wird id denk ich nie entwickeln, immerhin sind sie mim PC groß geworden.

Ich hoffe sie haben aus Doom 3 gelernt, wenn man sich länger mit beschäftigt hat sieht man große unterschiede vom Kerngameplay von Doom 1 - 2 und Doom 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand den singleplayer beim "uninspirierten" quake4 meilen besser als doom3
der multiplayer taugte imho bei beiden nicht

aber d4 wird wohl noch ne zeit dauern
erstmal kommt rage und dann wohl ein neues quake arena an der reihe
 
DOOM 4 ...vs… CRYENGINE2
geht’s noch...
bis dato war’s immer anders herum.
erst Doom, dann alle anderen nachmachen...

was ich sagen will,… zuerst war da DOOM, dann kam Qake und dann alle anderen „EGO-Shooter“. Warum sollte sich jetzt was daran ändern?
Ich bin schon bei Doom 3 Singleplayer oder Q4 single in so macher Ecke zusammengezuckt, was ich in fast allen anderen Ego’s vermisse.

Ich hoffe, das DOOM 4 vergleichbar oder sogar besser wird

D4V3
 
Ja, zuerst kam Doom³, dann Quake 4, dann Prey und dann noch sowas Kleines namens "Alpha Prime"
 
DOOM 3 ist für mich noch immer der Horror Shooter No. 1. Ich habe große Erwartungen an Teil 4. Bin echt gespannt was da kommt. Hoffentlich wird sich diesmal auch mehr in Außenleveln abspielen.
 
Er bezog sich eigentlich eher darauf das Doom kam und überhaupt ersteinmal 3D Grafik ins Spiel brachte.
Ebenso wie sich die Golden Source / Open Source Engine auf Quake(id tech 2) Teile stützt.
 
Hauptsache man muss nicht wieder alle zwei Sekunden zwischen Taschenlampe und Waffe wechseln. Ansonsten kann da ja nicht viel schief gehen wenn die Story und Spannung einigermaßen gut wird.
 
Na hoffentlich wird DOOM4 nicht ganz so Dunkel wie der 3te Teil dann könnte mann auch die tolle Grafik genießen.
Ein paar Ausenlevels alla DOOM1/2 wären auch nicht schlecht.
 
jepp, ich weiß was du meinst, aber wie soll das aussehen, ... UT3 ??? ;)
 
Doom 3 + addon War schon hammer nur bei Quake 4 hatte ich ein schlechtes gefühl ap 16 Jahren OMG alles hatt mich an dem game verwirt

hier z.b bei Chip http://www.chip.de/artikel/Top-10-Zensur-in-Spielen-2_30907705.html
zu lesen

Hoffe Doom 4 fellt nicht auch der zensur zum Opfer :-/
 
irgendwie kommen hier alle nachrichten mit 24h+ Verzögerung...:rolleyes::
 
Ich muss mich dem - halbwegs - anschließen. Der Autor muss Quake4 nicht mögen, aber "uninspiriert", vor allem im Vergleich zu Doom3, finde ich es nicht; ich hätte mich auch über ein Add-On gefreut.

Jedenfalls ist das keine ganz neutrale Berichterstattung.
 
Zurück
Oben