Bericht Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS

JazzLash schrieb:
Durch den geringen Marktanteil von AMD werden vielleicht viele Spielehersteller auf Vulkan verzichten. Naja, time will tell.
AMD hat da nur bedingt was mit zu tun. Vulkan läuft auch u.a. auf mobilen Plattformen und Linux.
Und wenn ich mir so ansehe, wie Valve versucht hat ein Gegengewicht zu MS aufzubauen mit ihren Steam-Machines (auf Linux), die bisher nix gerissen haben, dann könnte man ja darauf spekulieren, dass sie es mit Vulkan nochmal versuchen.

Ob es allerdings Vorteile hat ein MobilGame in Vulkan zu implementieren ... ?
Gibt es hier im Forum jmd. der da eine Aussage treffen kann?
 
c0mpu schrieb:
Kann mir einer erklären, warum Vulkan nicht von allen Spieleentwickler genutzt wird? Es ist doch offensichtlich ein riesiger Mehrwert vorhanden.

weil nicht bei jedem Spieleentwickler die Basis so gegeben ist (OpenGL Engine) und nicht jeder Spieleentwickler mal eben seine über Jahre gebaute Engine komplett überarbeiten wird. Zudem ist Vulkan ja noch taufrisch.

Was noch fehlt ist ein richtiger Grafikblockbuster wie Battlefield 1 - zusammen mit einer neuen API wie DX12 oder Vulkan. DOOM sieht ja eher mau aus.

@Unnu

begrüßenswert wäre es. Mich würde der Migrationsaufwand von DX 11 -> DX12 und DX11/DX12 -> Vulkan interessieren.
Ich hätte gedacht dass Vulkan länger braucht um einen so stabilen performanten Eindruck abzugeben, wobei man halt sagen muss dass man hier von OpenGL kommt und die Vulkan Fassung da recht schnell umgesetzt war. OpenGL ist ja aktuell nicht sonderlich verbreitet- oder? (gut im CAD Bereich aber die Engines da sind teils auch Mega der Schrott - da sollte man sich als frischer Vulkan Entwickler mal bewerben)
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Valve hat ja auch bereits angekündigt, bei kommenden Titeln auf vulcan zu setzen.
Ah da ist ja schon die Info. :)

Jetzt fehlt nur noch HL3 ;)

@Cokebei3: RX480, oder eine andere GraKa?
 
Zuletzt bearbeitet: (Q)
Oder ein neues CS - bei der Masse an Spielern die GO jeden Tag spielt :D
 
Eine FuryX stellt in Doom unter Vulkan eine GTX 1070 in den Schatten und dürfte wohl mit ner 1080 mithalten, satte Leistung! Und die 480x kommt an eine 980Ti ran, das ist irre!

AMD hat mir der CGN echt ne tolle Architektur und mit ner gescheiten API werden die PS auch auf die Straße gebracht.

Freu mich für alle AMD-User. BF4 hat schon Mantle unterstützt und ich hoffe sehr, dass in BF1 auch Vulkan unterstützt wird, dann dürfte die 290x noch locker bis Vega reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich hier einige einen wegfeiern auf Vulkan und AMD ist echt süß :D bis auf Id nutzt das doch keine sau. Wird sich auch nie gegen dx durchsetzen...einfach weil es nicht auf Konsolen genutzt wird und dx12 mehr oder weniger daß gleiche kann oder sogar mehr. Doom sieht grafisch auch nicht nach Referenz aus und lief vorher auch nicht schlecht. Das AMD so einen Zuwachs hat liegt einfach an den schlechten opengl Treiber. Macht euch doch nicht zum Obst und Geilt euch an jedem noch so kleinen Strohhalm auf. Freut euch daß es dank Vulkan mehr fps gibt in einem Spiel. Aber sich jetzt hinstellen und Nvidia und Dx samt Microsoft als doomed zu bezeichnen ist lächerlich.
 
Krautmaster schrieb:
Was noch fehlt ist ein richtiger Grafikblockbuster wie Battlefield 1 - zusammen mit einer neuen API wie DX12 oder Vulkan. DOOM sieht ja eher mau aus.

Deus Ex: Mankind Divided kommt im August, der Hype ist real.
Hitman ist aktuell neben Rust das einzige Game welches ich in DX12 spiele, aber einige Entwickler bauen es gerade noch ein. Gears of War 4 könnte noch ein Bomber werden, aber Watchdogs 2 bekommt sicher mal wieder ein dickes Downgrade.

eyescream666 schrieb:
bis auf Id nutzt das doch keine sau. Wird sich auch nie gegen dx durchsetzen...

Nvidia hyped es doch gerade selber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf Deus Ex bin ich auch gespannt. Auch was das grafisch in Relation zur benötigten Performance abliefert. Ich hoffe ja auf ein neues Grafik-Feuerwerk.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum der Vorsprung der Fury X in UHD so gering wird, normalerweise war das ja immer umgekehrt.
Wenn die Karte mit Vulkan nahezu perfekt ausgelastet werden würde, dann wäre zu erwarten, dass die Karte den Vorsprung in höheren Auflösungen nicht weiter ausbauen kann.

Aber die Karte scheint tatsächlich plötzlich von 1440p auf UHD fast den gesamten Vorsprung auf die GTX 1070 einzubüßen. Eventuell läuft der Fury einfach der VRAM aus?

@ComputerBase
Hattet ihr einen Blick auf den VRAM geworfen?
 
Krasses Ding! Jetzt sollten sie noch SLI / CF Support anfügen und das Spiel ist gekauft X)
 
eyescream666 schrieb:
Wird sich auch nie gegen dx durchsetzen...einfach weil es nicht auf Konsolen genutzt wird und dx12 mehr oder weniger daß gleiche kann oder sogar mehr.

Auf der PS4 wird DirectX12 auch nicht genutzt. Beide Konsolen sind aber mit AMD-Chips ausgestattet. DirectX12 bringt übrigens ähnliche Resultate wie Vulkan, ist aber keine freie Software. OpenGL konnte sich offensichtlich nicht gegen DirectX durchsetzen, weil es einfach nicht so leistungsstark war. Bei Vulkan könnte das schon eher der Fall sein, weil es ungefähr genauso stark ist wie DirectX12, aber auf viel mehr Plattformen läuft.
 
c0mpu schrieb:
Kann mir einer erklären, warum Vulkan nicht von allen Spieleentwickler genutzt wird? Es ist doch offensichtlich ein riesiger Mehrwert vorhanden.

Vulkan ist erst dieses Jahr erschienen, es gibt kaum Dokus oder besser gesagt Kochrezepte. Da es sich um eine Low-Level-API handelt ist die Lernkurve besonders steil und die Entwickler bis bisher nur High-Level-API gewohnt sind. Für viele kleine Indie Entwickler lohnt sich der Aufwand noch nicht sich Vulkan anzueignen bis gescheite "Tutorials" raus kommen. Die großen Entwickler sind schon fleißig am werkeln und portieren ihre Engines auf Vulkan. Erstmal eine 1:1 Performance Portierung ohne Optimierung um Entwickler mit Vulkan anzufreunden (am Beispiel Talos Principle zu sehen).

Aber Valve ist schon gut im rennen ihre Source Engine zu portieren und bei Google mit Android sieht es auch nicht anders aus.

@Unnu auf embedded Hardware zahlt sich die low-level Programmierung meistens aus. Hier wird nach jedem Strohhalm gegriffen bei eingeschränkter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkan wird sehr wohl auf Konsolen benutzt und zwar auf der Nintendo NX und Auf der PS4 Neo zumindest wird da eine art Open GL genutzt und ich denke mir Sony wird auch auf die neue API wechseln. Die einzigen die eine Art DX12 verwenden ist MS mit der One.
 
cvzone schrieb:
Also entweder ist der Vulkan Treiber sehr gut auf die AMD Hardware optimiert oder aber der AMD OpenGL Treiber ist purer Schrott. ;)

[ ] Du hast verstanden, dass Vulkan die Hardware deutlich besser ausnutzt als die alten Schnittstellen.
 
Smagjus schrieb:
Eventuell läuft der Fury einfach der VRAM aus?

Der einzige Grund warum ich mir nicht schon lange eine Fury X gekauft habe, die blöde HBM Limitierung.
Vega ist aber weiterhin auf den neuen AMD Roadmaps bei 2017. :(
 
Wäre das nicht der Ideale Launchtitel für die RX480 gewesen ?

Im PCGH Benchmark erreicht die GTX1080 171 AVG FPS in 1080p, die Fury X : 110
+66% = 182 FPS. Alle anderen GPUs sind bei PCGH nur etwas flotter, also recht ähnlich

ALso Arbeitet die FuryX gleichauf bis schneller, das ist schon beeindruckend. Nun ist verständlich warum man bei ID von Vulkan überzeugt ist.
 
Es liegt aber auch an der Engine von id-Software, welche technisch einen sehr guten Einduck macht ;)

Krautmaster schrieb:
Was noch fehlt ist ein richtiger Grafikblockbuster wie Battlefield 1 - zusammen mit einer neuen API wie DX12 oder Vulkan. DOOM sieht ja eher mau aus.

Bitte was? DOOM sieht mau aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
paunaro schrieb:
Mal sehn wann rauskommt, dass And More Debacles das gemacht hat, was Nvidia immer vorgeworfen wird: einseitige Optimierungen am Game um mal nicht wie der letzte Drops dazustehen.

Einseitig ist eine schwachsinnige Bezeichnung für eine API, die vom jedem Spiel benuzt werden kann :<
 
Zurück
Oben