Bericht Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS

ich_nicht schrieb:
Es liegt aber auch an der Engine von id-Software, welche technisch einen sehr guten Einduck macht ;)
Bitte was? DOOM sieht mau aus???

ähm ja. Ich finde jetzt DOOM nicht gerade ein GrafikWunder. Das Gesamtbild ist bei Titeln wie GTA V, Battlefront, The Division, MaxMax ... stimmiger, lebendiger, detailreicher.

Zugegeben, id kaschiert das stellenweise ganz gut wie es sich für einen Arenashooter gehört.
 
Wisst ihr was mich noch interessiert? Was verbraucht das ganze SYSTEM wenn es in OGL oder Vulkan läuft?!

Wäre auch schön zu sehen das sogar der Verbrauch sinkt wenn die FPS steigt :confused_alt:

Danke!

€: Pervers was an Potenzial immer verschwendet worden ist, erst ab UHD ist es nicht mehr so schlimm :) @ FuryX
 
Was ist eigentlich mit Quake 5, wird man dort auch mit Vulkan rechnen können (gibt es diesbzgl. schon Infos)?
 
was ja auch vollkommen klar ist dass es gegen UHD der Gain abnimmt. Da verschiebt sich ja alles Richtung GPU Limit. Vulkan / DX bringen nun mal durch die API Overhead Reduzierung eben genau da was wo bislang die CPU der limitierendere Fraktor ist.
 
Ich würde mich freuen wenn CB mal nen ersten "Testparcours" machen würde wo man gezielt Spiele mit Support für mehrere API's gegenüberstellt - gern nur unter Windows als OS.

Gegenwärtig fallen mir da jedoch nur 2 ein
Doom (OpenGl vs Vulkan (vs DX geht ja nicht oder ?)
Dota2 (DX vs openGL vs Vulkan)
 
derbe schrieb:
Wisst ihr was mich noch interessiert? Was verbraucht das ganze SYSTEM wenn es in OGL oder Vulkan läuft?!

Wäre auch schön zu sehen das sogar der Verbrauch sinkt wenn die FPS steigt :confused_alt:

Danke!

€: Pervers was an Potenzial immer verschwendet worden ist, erst ab UHD ist es nicht mehr so schlimm :) @ FuryX

Hm ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das alle Karten mehr Verbrauchen sollten, liegt doch auf der Hand wenn alle Einheiten in der GPU besser ausgenutzt werden.
 
ToniMacaroni schrieb:
Aus Entwicklersicht macht es aber schon großen Sinn, auf Vulkan zu setzen. Das läuft überall, Win 7, Linux, Win 10. Man deckt damit den breitesten Markt ab, braucht auch keinen separaten DX11 Pfad mehr, um die Win 7 Nutzer mit abzudecken und braucht sich nur noch auf die eine Schnittstelle zu konzentrieren.
Valve hat ja auch bereits angekündigt, bei kommenden Titeln auf vulcan zu setzen.

Du brauchst noch immer DX11/12 um die Xbox abzudecken und dann brauchst du Vulkan letztlich nur noch für Plattformen die so gut wie keine Marktanteile haben. Derzeit schmelzen die Marktanteile von Windows 7 zumindest bei den Steam Nutzern eh wie ein Schneehaufen in Afrika und damit auch jeder marktwirtschaftlicher Grund für Vulkan zu entwickeln.

Das könnte sich in der Zukunft ändern wenn sich Apple, Google, Sony und Steam zusammenraufen sollten. Aber davon ist bisher noch nicht wirklich was zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab´s mal gestest Core i7-6700k 4,5GHz + MSI GTX 980 als wenn ich umschalte auf Vulkan hab ich ca 10 bis 15 auch 20 FPS weniger als mit OpenGL 4.5. Bei 4k so ca 55 FPS bis 60 FPSmit Vukan mit OpenGL ca 75 FPS bis 80 FPSbei mein Einstellungen

Also ich bleib bei OpenGL wahrscheinlich ne Bereicherung für AMD Karten.
 
xexex schrieb:
Du brauchst noch immer DX11/12 um die Xbox abzudecken und dann brauchst du Vulkan letztlich nur noch für Plattformen die so gut wie keine Marktanteile haben. Derzeit schmelzen die Marktanteile von Windows 7 zumindest bei den Steam Nutzern eh wie ein Schneehaufen in Afrika und damit auch jeder marktwirtschaftlicher Grund für Vulkan zu entwickeln.

Linux gibt es ja nun auch und dort wird auch hauptsächlich OpenGl benutzt
 
Krautmaster schrieb:
weil nicht bei jedem Spieleentwickler die Basis so gegeben ist (OpenGL Engine) und nicht jeder Spieleentwickler mal eben seine über Jahre gebaute Engine komplett überarbeiten wird. Zudem ist Vulkan ja noch taufrisch.

Was noch fehlt ist ein richtiger Grafikblockbuster wie Battlefield 1 - zusammen mit einer neuen API wie DX12 oder Vulkan. DOOM sieht ja eher mau aus.

@Unnu

begrüßenswert wäre es. Mich würde der Migrationsaufwand von DX 11 -> DX12 und DX11/DX12 -> Vulkan interessieren.
Ich hätte gedacht dass Vulkan länger braucht um einen so stabilen performanten Eindruck abzugeben, wobei man halt sagen muss dass man hier von OpenGL kommt und die Vulkan Fassung da recht schnell umgesetzt war. OpenGL ist ja aktuell nicht sonderlich verbreitet- oder? (gut im CAD Bereich aber die Engines da sind teils auch Mega der Schrott - da sollte man sich als frischer Vulkan Entwickler mal bewerben)

Sehr gut geschrieben. So sieht es aus. Unreal Engine hatte am Anfang auch opengl und ist dann dx only gegangen. Früher hat Id noch Engines gehabt, die grafisch Referenz waren und diese wie Eric an andere lizenziert hat. Damals kamen noch jährlich mehrere spiele auf opengl Basis raus. Id hat damit aber wohl nicht genug Geld gemacht oder die Engine war zu unflexibel und kompliziert. Wenn sich opengl zu der Zeit nicht als Standard durchsetzen konnte sehe ich jetzt erst recht schwarz. Id Software ist nur noch ein Schatten dessen, was es mal war. Doom ist grafisch nicht besonders aufwendig geschweige denn Referenz. Vulkan kann nichts was dx nicht auch kann. Das es auch auf Handys läuft und nicht an Microsoft gebunden ist zählt nicht als Argument, denn das konnte opengl auch schon.
 
hab gehört EVGA legt jetzt eigens ein neues Partnermodell der 1070 auf : die EVGA GTX 1070 De-classified. lol

Aber na gut schauen wir mal ob der Rückstand dann durch durch queue discard oder wie das heißt bei nvidia wieder aufgeholt werden kann.
 
Schön das es so gut funktioniert. Ich finde es nur fies das Mantel bei Bf4 nicht empfohlen wird auf der Driver HP! Sagt auch aus Dinge sterben zu lassen😰
 
Wird die GTX 1080 absichtlich nicht getestet weil sie sonst von der Fury plattgemacht wird und man das unter gar keinen umständen zeigen möchte oder wie kommt das?

Schon etwas merkwürdig.

zum Thema. Ich finde es mega was AMD dort noch reißt... man merkt einfach das die Karten für die Zukunft gebaut sind und enorme leistungsreserven haben.
 
Zwar habe ich die von dir genannten Spiele bis auf Battlefront nicht gespielt. Aber sehen jetzt bei YT nicht besser aus als Crysis 3. Welches eine gute Lichtstimmung und passende Farbauswahl hat. Und DOOM legt da noch mal eine Schippe drauf.
Das sage ich jetzt als jemand der sich mit 3D Grafik etwas tiefer auseinander gesetzt hat.

Aber ich denke mal das nimmt jeder etwas anders war.

Was meinst du genau mit kaschiert?
 
Habs mit meiner FuryX mal getstet. Vulkan bringt rund +45% mit TSSAA(8TX) in Ultra@3840x2160.
Mit SMAA und Vulkan bleiben immernoch +33% mehr FPS als mit OpenGL.
Habe in der Gießerei mit hoher Sichtweite, gefühlt der totale Worstcase, getestet. Sonst bewegen sich die FPS größtenteils zwischen 60-80.

Schlussfolgerung meiner Messungen zunächst, dass bei +33% mit SMAA, auch bei diesem AA-Modus eine Leistungsoptimierung zu funktionieren scheint, anders als teils zu lesen.
Und dann stell ich mir die Frage welche Benchszene CB genutzt hat, dass die nur +11% Leistungszuwachs bei der FuryX in 4K angeben. Bei mir sind das 45%^^

FuryX@4K_Gießerei.jpg
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wird die GTX 1080 absichtlich nicht getestet weil sie sonst von der Fury plattgemacht wird und man das unter gar keinen umständen zeigen möchte oder wie kommt das?.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, werden NVidia Karten von der Vulkan Engine derzeit noch nicht vollständig unterstützt. Einen Test sollte man nachliefern, sobald die Ausgangssituation ähnlich ist.
 
xexex schrieb:
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, werden NVidia Karten von der Vulkan Engine derzeit noch nicht vollständig unterstützt. Einen Test sollte man nachliefern, sobald die Ausgangssituation ähnlich ist.

naja wie maxwell auch NOCH nicht AC unterstüztu.. da kommt eh nichtsmehr von Nvidia die wollen doch die 1180 schon wieder schöner reden können als sie ist.
 
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