• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom3] Springt von Ultra auf High zurück?

*Cosmo*

Captain
Moin,
gerade ist meine GT angekommen, da wollte ich natütlich gleich mal Doom3 auf Ultra-Details spielen. Wenn ich Menu 'Ultra' auswähle, dann sagt er mit, dass die Einstellung beim nächsten Start berücksichtigt wird. Wenn ich dann das Spiel erneut starte, dann steht die Einstellung aber wieder auf 'High'?! Eine Idee woran das liegen könnte?

Mein System:
P4 2.53@2.8
512MB GEiL
MSI 6800GT
XP SP1
61.77-ForceWare

Thnx
CK

denke die GT hat doch "nur" 256 MB ram. Ultra geht über das menu nur, wenn man 512MB VRAM hat.
Kannst du aber über die console ändern, wenn du drauf stehst.

Evtl gibt es Probleme, alle Texturen in den Texturspeicher hochzuladen.
Deine Karte hat 256MB onboard? Setz' mal im BIOS die AGP Aperture Size
hoch auf 256MB. Macht ingesamt dann 512MB, genug für die Texturen
bei Ultra Detail. :)

-Ronny

Das hier zum beispiel auf den richtigen wert setzen:

Code:
seta com_videoram "128" (falls es nicht richtig erkannt wird)
darüber versuchen es zu erzwingen.
seta image_downSizeLimit "xxx"          // 1024 for 256mb gfx. 512 for 128mb gfx. 256 for 64mb gfx
seta image_downSize "1"                 // enable above^^
seta image_downSizeBumpLimit "xxx"        // 1024 for 256mb gfx. 512 for 128mb gfx. 256 for 64mb gfx
seta image_downSizeBump "1"             // enable above^^

@Bl@ckD0G:
Hmm, diese Änderung hatte ich schon gemacht.

@RonnySteele:
Ich habe gehört, dass 512MB recommendend sind, an der AGP Aperture Size habe ich bisher nicht rumgespielt.

@CosmoKiller

Ja sicher. Wenn nicht 512MB für die Texturen verfügbar sind, läßt sich Ultrahigh
Details in Doom3 net aktivieren. 256MB davon hast du auf der Karte. Fehlen
noch 256MB. Die stellst du über die Aperture Size zur Verfügung. Gibt an,
wieviel Hauptspeicher sich die Graka von deinem System als Texturspeicher
reservieren kann, falls der Onboard-Ram net reicht. Das macht die Graka
dann auch nur unter 3D-Anwendungen und wo's nötig ist. Mußt also im
Alltagsbetrieb trotz hoher Aperture-Size nicht auf RAM verzichten.

-Ronny

Leuts, es gibt NOCH keine 512 MB Grafikkarte. Wenn man jetzt eine gute nVidia oder Radeon hat und auch "genügend" Ram läuft das Spiel auch in High. Und jetzt sagt nicht hier, dass ist Quatsch... Bei mir geht das nämlich. ;)

Ich habe da bei mir einen anderen Verdacht, auch das umstellen der Auflösung geht nicht?! Wenn man nach dem 'Apply' in die Console schaut, dann stehen dort zwei Zeile:

Could not write DoomConfig.cfg
Could not write Keyfile (oder so ähnlich)

Woran kann das denn liegen (ich habe dort die Mem-Einträge händsich per Editor angepasst, aber das dürfte doch nix ausmachen, oder)?

Konnte jetzt feststellen woran es liegt, also für alle die ein ähnliches Problem haben:
Ich habe ein zweites User-Konto angelegt, um die Problem bzgl. Brennsoftware zu vermeiden, und dieses Konto hatte keine Admin-Rechte. Nachdem ich dem User diese Rechte erteilte hatte, kam entsprechende Fehlermeldungen nicht mehr, und ich konnte auf höhere Auflösung und auch auf Ultra-Details umstellen.

Jetzt mal zum checken. Du hast ein neues Konto angelegt um den Fehler zu beheben, oder hattest du das zweite Konto schon vorher?

Ich hatte schon vorher das Konto, um CDRWin nicht deinstallieren zu müssen. Doom3 hat ja den gleichen kranken Kopierschutz wie FarCry, irgendwie prüfen die, ob man bestimmte Programme installiert hat, und verweigern dann den Dienst. Mit einem neuen Konto kann das umgangen werden.

Zurück
Oben