News Doppel-Lüfter-Kühler für AMD von Arctic Cooling

Hört sich schon mal gut an, aber bevor das Ding richtig interessant wird, würde ich gerne wissen wie es mit Lautstärke und Kühlleistung aussieht ;)

Gruß Carlos

Arctic Cooling ist zwar billig, nicht aber unbedingt billig verarbeitet und minderwertig in Kühlleistung. Mein Freezer7 kühlt den auf 2,8GHz laufenden C2D auf 28°C unter Last. Und das in einem seeeehr leisen System.

Das letzte mal hatte ich so einen Kühler auf mein AMD XP2000+ mit einen GlobalWin TAK58 Kühler, der hatte auch solche Lüfter Anordnung :) Aber bei diesen Kühler würd ich fast eher sagen ist das mehr schein als sein ... mal die ersten Test's abwarten.

also so leise ist der mit sicherheit nich. bei artic-cooling steht das jeder lüfter mit 3000 umdrehungen läuft. also ich könnte mir schon vorstellen das das nicht wirklich leiste ist

Und vor allem ist die Anordnung der Lüfter/Kühler total unsinnig und behindert nur einen Luftstrom. Das is die NT03 Variante einfach die optimale. Und mit 45 Euro auch nicht der Geldbeutel-Fresser.
Man bekommt schließlich auch sehr gute Performance für das Geld.
Beim AC is das eher unwahrscheinlich.

H4XX!UM schrieb:
Das is die NT03 Variante einfach die optimale. Und mit 45 Euro auch nicht der Geldbeutel-Fresser.
Man bekommt schließlich auch sehr gute Performance für das Geld.
Beim AC is das eher unwahrscheinlich.

1. Der NT03 ist ein Geldbeutel-Fresser für diese Leistung ^^
2. Gute Performance bekommst du für das Geld nicht --> Scythe Infinity

Unwahrscheinlich hin oder her, warten wir auf den Test ...

ich habe 2 von AC und meine zwei AMDs werden damit recht leise und gut gekühlt. Hab bis jetzt keine Probs mit AC.
Aber 60mm Lüfter...ich weiß nicht. In meinem Media-System sitzt da schon ein 60mm Lüfter und bei 12V ist der recht laut - und dann noch zwei Stk.
Desweiteren sieht der Kühlkörper evenfalls rechtkleinaus...da sollte der computer noch nebenbei gut belüftet sein, wenn man sich dieses Teil einbaut.
Mich würde eher mal interessieren obs das auch mal fürn 754 geben wird, wenn das Ding gut und LEISE ist...

Drachton schrieb:
1. Der NT03 ist ein Geldbeutel-Fresser für diese Leistung ^^
2. Gute Performance bekommst du für das Geld nicht --> Scythe Infinity

Unwahrscheinlich hin oder her, warten wir auf den Test ...

:D du verlgeichst Äpfel mit Birnen. ^^
Der NT03 ist ein auf Gehäuse mit kompakten Abmaßen optimierter Kühler, der Infinity, absolut gar nicht. Er ist für normale Gehäuse konzipiert.
Das ist, als würde man 3,5" Festplatten mit langsameren 2,5" Platten vergleichen.

Ganz nebenbei kannst du mir dem NT03 alle auf dem Markt befindlichen CPUs kühlen.
Und 45 Euro für einen high-end CPU-Kühler sind durchaus gängig heutzutage.

Gruß

H4XX!UM schrieb:
:D du verlgeichst Äpfel mit Birnen. ^^
Der NT03 ist ein auf Gehäuse mit kompakten Abmaßen optimierter Kühler, der Infinity, absolut gar nicht. Er ist für normale Gehäuse konzipiert.
Das ist, als würde man 3,5" Festplatten mit langsameren 2,5" Platten vergleichen.

Ganz nebenbei kannst du mir dem NT03 alle auf dem Markt befindlichen CPUs kühlen.
Und 45 Euro für einen high-end CPU-Kühler sind durchaus gängig heutzutage.

Gruß

Sache Preis: ... für 45€ bekomm ichn Scythe Infinity oder nen Zalman [Größe außen vor gelassen]
Anmerkung der Doppellüfter von AC kostet 20€ [is schon en Unterschied zu 45€]... den Freezer 64 bekommste ab 12,90€! und ich find der muss sich nicht hinter jedem Kühler verstecken, weil so schlecht is er wirklich nich

Die Sache mit der Kühlleistung ist doch im mom wie ich finde reine Spekulation oder? Hat jemand schon das Teil auf seiner CPU und kann mir Idle und Lasttemperaturen geben? Ich glaubs jedenfalls nich ...

Gut sobald ichn Test gelesen hab und der AC verliert haushoch gegen den NT03 glaub ichs dir ja, dass er schlecht ist, aber wenn er nur 3-4'C marginal wärmer ist aber dafür auch 25€ weniger kostet dann kann man ja entscheiden ob mans braucht oder ob man lieber 25€ sparen will...

Das soll sich jetzt keinesfalls als böse Kritik an dir anhören @H4XX!UM
aber so seh ich das jedenfalls, im mom wo ich noch keinen Test von dem Lüfter gesehen habe

Das doch nich wirklich was neues. Die ähnlichkeit mit dem Kühler in meinem Biostar Barebone 200N von 2004 ist sehr stark auch wenn der 2te Lüfter etwas dahinter am Gehäuse klebt.

ich bin sehr zufrieden mit AC. Mein Freezer 64 kühlte erst meinen A64 3000+ auf sehr kühle 35° Last und nun meinem X2 3800+ auf 55° Last - und ich habe immernoch Garantie :)

BTW habe ich 12€ gezahlt.

Wie schon gesagt, das Ding wurde absichtlich niedrig konstruiert, deswegen kann es auch schlecht die gleiche Leistung haben wie hohe Kühler.

ich wär dafür, dass ihr der Überschrift und dem Text noch ein paar "c" spendiert. arCtic cooling klingt doch viel besser....

Zathras schrieb:
krass.
jetzt braucht man schon zwei lüfter für eine cpu...
aber gut, wenns tatsächlich wesentlich leiser ist, als mit nem einzelnen, dann hat das schon seine daseinsberechtigung.
bitte les den beitrag nochmal genau durch und du verstehst, wieso das 2 luefter sind...

cfreak84 schrieb:
ich wär dafür, dass ihr der Überschrift und dem Text noch ein paar "c" spendiert. arCtic cooling klingt doch viel besser....
wobei das kosequent falsch gemacht wurde bzw. sich durch den kompletten text zieht.

@author: schau mal auf das bild oben rechts in den news ;)

Tachosignal 2x überwachen?
Bei dem Kühler kann ja auch ein Lüfter ausfallen und die CPU wird trotzdem nicht gleich (wenn nicht unter Vollast) zu heiss. Dh. ein sofortiger Shutdown aus Sicherheitsgründen wäre bei dem Ausfall eines Lüfters noch nicht notwendig, das System könnte durchaus noch weiterlaufen, sollte aber ein nervendes und dauerndes Piepsiegnal von sich geben.
Die Idee finde ich also gut, und klein und effizient und leicht ist das Design auch geblieben.

Warum ist eigentlich das Design immer so wichtig? Mein Tower ist zu, da juckt mich das Design nicht.
Ich schaue ja eigentlich auf den Monitor. Hauptsache, der Kühler vollbringt seine Arbeit.

Mir ist es auch egal, ob Vergaser rund oder eckig sind.
Die Hauptsache ist: V8, genug Leistung und guter Sound. :D

Zuletzt bearbeitet:
nagut, man könnte einen Kühlkörper auch so konstruieren, dass er total chaotisch ausschaut und rosarot eloxieren, die Lüfter aus grünem Kunststoff und seitlich abstehend, genauso wie eine Halterung, die einem Schweissperlen an die Stirn treibt, aber trotzdem einwandfrei funktioniert. Kaufen würde so ein Ding niemand.

Von der Papierform hat der Kühler eine deutlich geringere Leistungsfähigkeit als der Freezer 64 Pro (ca. halbe Luftfördermenge). Was bei der Optimierung auf geringen Einbauplatz auch nicht wundert. Im HTPC ist man bei einer "EE" - CPU hinreichend bedient, wenn die Kühlwirkung der eines Boxed-Lüfters entspricht, aber das Betriebsgeräusch minimiert wurde. Einen Test habe ich noch nicht gesichtet. Auf Geizhals ist der Kühler für knapp 10 Euro gelistet, aber natürlich noch nicht lieferbar.
@Seft: Ich glaube nicht so recht daran, dass zwei Lüfter für eine derartige Kühlerkonstruktion optimal sind. Und das Teil baut, wenn man Brain 1.0 einschaltet, auch garantiert größer als 60x60x15mm. 60x60mm ist der "Lüfter-Grundriss". Schon einer dürfte 15mm (oder mehr) tief bauen.

Zurück
Oben