Doppelklick mit Mouserad will nicht mit neuer Logitech Mouse

Schrotty74

Commander
Habe mir die Logitech Pro 2 Lightspeed gekauft und das Problem das ich in macOS 26 denn Doppelklick nicht auf das Mouserad setzen kann. Mit dem Vorgänger der Logitech Pro Lightspeed geht das. In der G Hub Software kann ich denn Doppelklick setzen und funktioniert auch aber nur so lange wie der Software läuft. Ich will die Software aber nicht nutzen von Logitech da es ja auch ohne geht zumindest beim Vorgänger und die die Pro 2 ist jetzt nicht viel anders nur das der Sensor besser wurde und optisch etwas angepasst. Auch mit anderen Mousetools wie LinearMouse kann ich die Taste nicht zuweisen, Komisch ist bei der ersten Pro Lightspeed kann ich die Taste zuweisen in LinearMouse nur wird da der mittlere Mouseklick als Primär erkannt. Wenn G Hub Läuft wird auch die Pro 2 so erkannt.

Kurz um ich brauche bitte Hilfe damit mit der neuen Pro 2 es auch funktioniert.

Sollte auch mit der so funktionieren. Beide haben einen Speicher für Einstellungen. Du musst die Einstellung integrierte Speichermodus auf "ein" stellen

Schrotty74 schrieb:
Auch mit anderen Mousetools wie LinearMouse kann ich die Taste nicht zuweisen
LinearMouse - Einstellungen - Tasten - Maustasten Aktionen zuweisen - Auslöser (Mausradklick) - Aktion - Linker Doppelklick.

Das funktioniert aber eben nicht. LinearMouse erkennt keinen Mouseklick wenn G Hub nicht läuft wie bei denn Macos Einstellungen. Mit denn im internen Speicher das selbe aber nur mit dem Doppelklick. Wenn ich dem Mouserad kick einen Buchstaben zuweise, zB A wird das gespeichert im internen Speicher. Merke das wenn ich im TextEdit drucke kommt A. Muss aber zuvor im G Hub auf das Profil klicken und bei Desktop auf Standard klicken damit er denn Befehl mit A übernimmt.

Und bei Logitech hast Du schon mal nachgefragt? Sieht ja nach einer so gewünschten Funktionalität aus.

Habe es jetzt anders gelöst. Habe dem Mouseradd F13 zugewiesen. Und jetzt kann ich in LnearMouse als auch auch macOS selbst denn Doppelklick zuweisen . Es wird dann dann F13 erkannt als klick. Muss ein Bug sein das es mit Doppelklick nicht geht im internen Speicher.

CleanShot 2026-08-18 at 10.41.51@2x.png

Schrotty74 schrieb:
Muss ein Bug sein das es mit Doppelklick nicht geht.
Wenn dann ist es ein Gerätefehler der Maus aber ganz sicher nicht von LinearMouse denn mit meiner Razer Basilisk V3 X HyperSpeed klappt es ohne Probleme.

Ich meinte auch G Hub das der denn Doppelklick nicht richtig absichert im internen Speicher. Werde das mal Logitech melden.

@Schrotty74: Aber wieso richtest du G-Hub ein, wenn du mit LinearMouse arbeitest? Das 2 Programme sich dann gegenseitig behindern sollte doch klar sein. Würde die Maus mal auf „Werkseinstellung“ zurücksetzen und schauen, ob es ohne G-Hub gleich mit LinearMouse läuft.

Weil man nur im G Hub denn internen Speicher ändern kann. Habe es jetzt so hinbekomme das sich die neue Mouse wie die alte Mouse verhält und jetzt als Maustaste 2 erkannt wird. In G Hub ist die Maustaste nicht mehr mit Doppelklick belegt sondern als mittlere Maustaste. Ich denke das Problem ist so bald im G Hub das Mouserad als Doppelklick gespeichert wird kann kein anderes Programm mehr darauf zugreifen, ergibt auch Sinn allerdings nur wenn man das speichert intern auf der Mouse oder G Hub läuft. Ist auf jeden fall jetzt gelöst das Problem durch selbst herum probieren.

Für Windows gibt es diese nice App von Logitech https://support.logi.com/hc/de-at/articles/360059641133-Onboard-Memory-Manager . Damit kann man easy Profile switches ohne die große G Hub Software zu installieren, leider nicht für Mac.

Zurück
Oben