Doppelklick von Win-Ordnern öffnet teilweise neues Fenster

ADB_83

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Guten Morgen.

Seit gefühlt einer Ewigkeit nervt mich beim Sortieren von Dateien über den Windows-Explorer, dass oftmals beim Doppelklicken eines Ordners dieser Ordner in einem neuen Explorer-Fenster geöffnet wird. Das Phänomen tritt nicht jedes Mal auf, teilweise nur jedes 2. oder 3. Mal.
In den Ordneroptionen ist "Jeden Ordner im selben Fenster öffnen" markiert und trotzdem wird manchmal ein neues Fenster geöffnet, welches jedes Mal wieder unnötigerweise geschlossen werden muss.
Aufgefallen ist mir dies auch bereits auf anderen Rechnern und nicht nur unter Win 11, sondern auch bei Win 10.
Ich halte dabei auch nicht versehentlich auf der Tastatur die Ctrl-Taste gedrückt.
Im Win-Explorer arbeite ich stets mit der Ansicht "Details". Bei der Ansicht "mittelgrosse Symbole" konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.
Gibt es hier eine Lösung, damit ich ein neues Fenster auch bei der Ansicht "Details" vermeiden kann?
 
Ist vielleicht die Tastatur defekt und sendet fehlerhaft das STRG Signal? Möglichkeit das gegenzutesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und aragorn92
Welche Tastatur ist es denn, ich hab schon bei manchem Mäusen den fehler gehabt, dass diese bei einem Klick einen Doppelklick machen, bei Tastaturen habe ich davon schonmal gelesen, dass die auch ab und zu do einen Defekt haben können. Andere Tastatur testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ADB_83 schrieb:
Guten Morgen.

Seit gefühlt einer Ewigkeit nervt mich beim Sortieren von Dateien über den Windows-Explorer, dass oftmals beim Doppelklicken eines Ordners dieser Ordner in einem neuen Explorer-Fenster geöffnet wird. Das Phänomen tritt nicht jedes Mal auf, teilweise nur jedes 2. oder 3. Mal.
In den Ordneroptionen ist "Jeden Ordner im selben Fenster öffnen" markiert und trotzdem wird manchmal ein neues Fenster geöffnet, welches jedes Mal wieder unnötigerweise geschlossen werden muss.
Aufgefallen ist mir dies auch bereits auf anderen Rechnern und nicht nur unter Win 11, sondern auch bei Win 10.
Ich halte dabei auch nicht versehentlich auf der Tastatur die Ctrl-Taste gedrückt.
Im Win-Explorer arbeite ich stets mit der Ansicht "Details". Bei der Ansicht "mittelgrosse Symbole" konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.
Gibt es hier eine Lösung, damit ich ein neues Fenster auch bei der Ansicht "Details" vermeiden kann?
Hardwaredefekt....
 
Danke für eure Hinweise.

Der SCF-Scan sagt, dass alles in Ordnung ist:
2023-01-12 11_19_42-Administrator_ Eingabeaufforderung.png


Tastatur und Maus wurden abgehängt (Dongle entfernt) und eine neue Maus eingesteckt -> selbes Phänomen.

Das Tool "PowerToys" war noch installiert (Den Grund für dessen Installation ist mir nicht mehr bekannt). Nach der Deinstallation immer noch dasselbe Verhalten.

Gerade eben ist mir noch etwas aufgefallen:
Im Verzeichnis "C:\Program Files" konnte ich bisher beim Navigieren in der Ordnerstruktur das Phänomen nicht reproduzieren. Sobald ich jedoch im OneDrive-Ordner die Struktur hoch- und herunterwechsle, tritt dieses Phänomen sporadisch auf - auch wenn der OneDrive-Client geschlossen wird.
Evtl. ist es nur Zufall, doch die letzten Minuten waren eindeutig...

Kann dies evtl. jemand bestätigen oder kennt Abhilfe?
 

Anhänge

  • 2023-01-12 11_19_42-Administrator_ Eingabeaufforderung.png
    2023-01-12 11_19_42-Administrator_ Eingabeaufforderung.png
    17,8 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben