Doppelstöckige Wohnung (Videoüberwachung, Einbruchsicherheit, Smartschlösser) etc.

phl92

Lt. Junior Grade
Unsere Wohnung und Lebenssituation hat sich gerade stark verändert. Ich war nie ein Fan von so Alarmanlagen, Videoüberwachung etc. aus div. Gründen (dacht vlt. fälschlich, dass das meist eh wenig bringt und war bzw. bin bis heute sehr skeptisch was den Datenschutz betrifft).
Jetzt hab ich sowas bei Freunden gesehen, der nicht nur sein ganzes Heim auf einer App steuert (Putzfrau wird über Knopfdruck reingelassen im Urlaub etc.), und ich denke mir gerade, ob das nicht vlt. auch einen Mehrwert hat.

Wohnsituation:
ist eine doppelstöckige Wohnung mit Garten; es gibt insgesamt mit Garten 3 Eingangstüren in die Wohnung; der Kellerdurchgang in den Garten kann nicht abgesperrt werden, daher ist es grdsl. jedem möglich in unseren Garten zu gehen (ist durch Hausverwaltung so gewünscht).
Ich will einerseits mich sicherer fühlen, andererseits eine gew. Abschreckung erzielen für pot. Einbrecher etc.
Im Gartenbereich und einer Eingangstür über den Keller, nehme ich wohl an darf zumindest außen keine Videoüberwachung stattfinden, weil das einerseits öffentlicher Raum ist und im Garten evtl. Nachbarn gefilmt werden könnten. Da hätt ich an so Kamera-Attrapen gedacht. In der Wohnung direkt bei den jew. Eingängen echte Video-Kameras.

Dann habe ich jetzt mehrmals so Türöffner, die man über Apps bzw. Fingerabdruck öffnen kann gesehen, wie zB von der Firma Nuki.
Das gibts ja schon länger, aber wie sicher ist das wirklich? Was wenn die App spinnt, Akku leer, oder sonstige techn. Probleme - dann geht die Tür einfach nicht auf? Wie sicher ist das generell... gabs da softwareseitig schon Skandale etc?

Weiters haben wir Nachwuchs, und zumindest in Teilen der Wohnung bzw. im zukünftigen Kinderzimmer ist eine Videoüberwachung vlt hilfreich.

Da ich wie anfangs erwähnt dem ganzen skeptisch gegenüberstehen, habe ich mich bisher nie damit auseinandergesetzt, habe weder Ahnung von den Technologien noch Marken. Ich nehme an, wie so oft, gibts auf Amazon von chin. Herstellern vieles um günstig, und von hiesigen Herstellern wirds sehr schnell sehr teuer.

Wo fange ich an wenn ich ein gutes Mittelmaß zwischen Datensicherheit, Bedienbarkeit, Sicherheit etc. haben will?
Ist das ganze überhaupt den Aufwand wert oder ist es besser eine professionelle Alarmanlage einzubauen?

Wenn du dich vor Einbrecher Schützen willst solltest du einen Einbruch erschweren, also die Eingänge Schützen. Wenn es für das Gesindel zu aufwendig ist bzw zu lange dauert lässt man lässt man in der Regel schnell ab vom Objekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, tRITON und phl92
Ok, das wäre das beste, aber wie stell ich das an?

Es gibt 1 "normale" Wohnungseingangstür. Und übern Kellerdurchgang kommt man ins Untergeschoss sowie über den Garten (über den man durchs Kellerdurchgang kommt) gibts eine Treppe rauf zum Obergeschoss. Diese Türe im Kellerdurchgang ist eine Türe mit einem kleineren Fenster im oberen Drittel "neuerer Art", die man mechanisch mit Schlüssel abschließen kann (man muss dabei die Türklinke nach oben ziehen und kann dann schließen.

Die Tür über Garten ins OG ist eine einfache Fenster Balkontür. Kann man nicht mit Schlüssel schließen sondern hat einfach wie bei einem Fenster Kipp oder Auf Funktion. Ist alles Glas.

Wenn man länger verreist oder so, evtl. solche Türkeile, die das aufmachen verhindern?

Gibt es bei euch in der Nähe vermehrt Einbrüche?

Außen-Kameras, wenn auch nur als Attrappe, könnten den Eindruck erwecken, dass es hier etwas zu holen gibt.

Die Türen verstärken und entsprechend sichern, kann sicher nicht verkehrt sein.
Dazu die Zugänge von innen Filmen.

Lokale Bewegungsmelder, mit entsprechendem Alarm (Sirene) ist auch eine Überlegung wert. Schreckt den Einbrecher ab.
Ob das dann deine Nachbarschaft so toll findet, wenn die Sirene aktiviert ist, ist dann eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und Fujiyama
Andere Schließanlagen bzw Verstärkung, Fenster vergittern. Bei verlassen alles verschließen was geht, auch normale Türen.
Wenn man Smarte Beleuchtung hat kann man auch Fake Anwesenheit simulieren, auch das schreckt ab.

Und ja wie mein Vorredner es sagt, ne Kamera kann auch anlocken. Ich wohne in ne bessere Gegend und anhand der Kamera sieht man sofort wer Geld hat oder nicht. (Bzw man sieht daran wo es was zu holen gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Genau das war früher auch immer mein Gedankengang... zu viel Sicherheit lockt wohl eher an als gegenteilig.

Das mit Smarte Beleuchtung klingt gut! Sollte halt etwas sein, wo der Algorithmus, wann und wie lange was angeht nicht schon total bekannt ist... Habt ihr da was zu empfehlen?

Auch eine Sirene/Alarm ist sicherlich gut, aber wie man das installiert? Direkt bei den Türen wenn sie stoßartig aufgebrochen wurde? Kann man sowas selbst installieren oder nur vom Profi?

Ist eine neue Gegend in einer größeren Stadt. Hab keine Ahnung, ob dort vermehrt eingebrochen wird... würde sagen eher nicht. Das Haus ist jedenfalls von außen sicherlich nicht als "reiche Leute" Haus zu verstehen.

Ich kenne es von meine Philips Hue System, da kann man einstellen das die Leuchtmittel zufällig an/ausgehen. Ich habe mich aber nicht erkundigt ob man das schnell erkennt bzw ein Rythmus dahinter erkennt.
Zwecks Kameras, die erkennen Bewegung und können auch im Dunkel sehen, so kann es meine die ich hier zum experimentieren da hab auch.

DHC schrieb:
Außen-Kameras, wenn auch nur als Attrappe, könnten den Eindruck erwecken, dass es hier etwas zu holen gibt.
Kommt halt auf die Nachbarschaft drauf an... je nachdem wo das ist kann man so oder so davon ausgehen. Genau wie allein schon die gemeldete Wohnadresse einen riesigen Einfluss auf die Bonität hat.

Bei Attrappen: Auf jeden Fall wenn, dann welche mit Infrarot-Beleuchtung. Damit sehen die bei Dunkelheit vollständig funktional aus.

Fujiyama schrieb:
Wenn man Smarte Beleuchtung hat kann man auch Fake Anwesenheit simulieren, auch das schreckt ab.
Bei meinem Onkel waren die durchs offene Schlafzimmerfenster eingestiegen weil alle sichtbaren Lichter aus waren und die wohl dachten es wäre keiner da...
Zum Glück hatten sich nur alle Parteien riesig erschreckt und die Einbrecher haben die Beine in die Hand genommen.

phl92 schrieb:
Das mit Smarte Beleuchtung klingt gut! Sollte halt etwas sein, wo der Algorithmus, wann und wie lange was angeht nicht schon total bekannt ist... Habt ihr da was zu empfehlen?
Was mir spontan noch einfällt: Fluter mit Bewegungsmelder. Jeder, der sich dem Haus nähert, wird erstmal kräftig beleuchtet.
Nur dann auch so einstellen, dass nicht jeder der die Straße lang geht geblendet wird.

phl92 schrieb:
Wenn man länger verreist oder so, evtl. solche Türkeile, die das aufmachen verhindern?
Falls Außenrollos da sind -> diese runter lassen?

Der (Fach-)Einbrecher kann den Aufwand meist gut auf den ersten Blick einschätzen. Von daher muss das von Aussen solide wirken (und sein) um abzuschrecken. Also alles was @Fujiyama sagt.

Kamera(attrappen) müssen glaubwürdig für den Fachmann sein. Fake erkennen die gut und stören dann nicht die Bohne.
Smarthome-fan bin ich ganz und gar nicht, da sehe ich für mich keinen Vorteil. Höchstens die Anwesenheitssimulation könnte was bringen. Wenn die aber bei euch rein wollen, dann lernen die das auch schnell zu durchschauen (keine Bewegung ums Haus, Briefkasten voll, keine Autos, das berühmte Haar an der Tür..). Ganz frech klingeln die auch mal und sehen ob sich etwas rührt.

Hilfreich ist da vielmehr sich gut mit den Nachbarn zu stellen, die können a) aufpassen und B) Gartenstühle bewegen, etc. sodass es aussieht als wäre Leben im Haus.

Zum Thema smarte Überwachung: Nix für mich. Wenn wirklich autonom und solange wie das Haus halten soll, ist es unbezahlbar vom Aufwand und den Kosten. Natürlich kann dann trotzdem im besten System morgen eine Backdoor auftauchen. Daher investiere ich lieber in Schlösser und Gitter.

Rickmer schrieb:
Falls Außenrollos da sind -> diese runter lassen?
Na dann weiß aber jeder das man nicht zu Hause ist.
Rickmer schrieb:
Was mir spontan noch einfällt: Fluter mit Bewegungsmelder.
Die sind gut, aber schlecht für die Natur/ Tierwelt und irgendeinen Nachbarn (oder sich selbst) nervt man garantiert wenn wieder eine Nachbarskatze durchläuft. Alle die sowas installiert haben, haben es recht schnell wieder abgeschaltet.

0815burner schrieb:
Kamera(attrappen) müssen glaubwürdig für den Fachmann sein. Fake erkennen die gut und stören dann nicht die Bohne.
Point

Das muss dann schon eine Kamera von einer bekannten Firma sein, nur ggf. gebraucht als defekt gekauft und/oder einfach nicht ans Netzwerk angeschlossen

Extra-Punkte gibt's, wenn alle Fenster und Türen einen Glasbruchsensor von innen aufkleben haben.

• Gefällt mir
Es gibt die (smarte) Möglichkeit Netzkameras als "schlaue" Bewegungsmelder zu verwenden. Die lösen dann tatsächlich nur bei Humanoiden aus. Also nicht bei Tieren. Zudem kann man räumliche Grenzen einstellen ab wann, was ausgelöst wird, "nur" das Flutlicht oder gleich ein Videoanruf aufs Handy oder sonst was.

Da geht durchaus eine Menge und wenn man hier schreibt "ich wohne in einer besseren Gegend" dann gehe ich davon aus das ein dreistelliger Eurobetrag durchaus machbar ist, wenns einem denn so viel Wert ist das man hier einen Thread eröffnet.

Mit Atrappen würde ich gar nicht erst anfangen. Das ist völliger blodsinn.

Es macht Sinn dich in Home Assistant einzulesen. Dort kannst du viele Automationen erstellen.

Ich habe zB Automation, wenn ich das Haus verlasse, dass Schloß absperrt, dass um 7 Uhr das Licht im Schlafzimmer angeht für X Minuten, der Saugroboter dann um 10 Uhr aktiviert wird um 12 Uhr wird die Powerstation, Notebooks etc. aufgeladen. Personenerkennung für die Kameras aktivieren usw.
Oder wenn um 20 Uhr noch keiner Zuhause ist, dass das Licht im Schlafzimmer angeht oder ein TV Simulator läuft mit LED Streifen im Winter etc.

"Smarte" Kameras mit LED Lichter kaufen - du kannst dann aktivieren, wenn eine Person erkannt wird, dass die Lichter angeht oder ein LED streifen im Arbeitszimmer/Schlafzimmer rot aufleuchtet. Es geht ja nicht nur ums Überwachen, aber es kann auch andere Vorteile mit sich bringen zB: Postler klingelt und das Tor geht automatisch auf und man sieht den Postler, dass er dir ein Paket bringt und ohne Paket wieder geht und das Tor wieder sicher geschloßen ist.

Smarte Türklingel, dann wirst immer benachrichtigt, dass jemand da war.

oder LED Lampen mit Bewegungsmelder (kosten heutzutage eh nichts mehr) draußen verbauen.

@Tulol : Glaub du hast dich verlesen. Es ist sicherlich keine "bessere Gegend". Ganz normale Gegend, wobei das Haus eher heruntergekommen aussieht von außen... die Wohnungen drinnen im Haus verschieden. Unsere ist halt neu renoviert.

@Sylar : Klingt interessant, aber wird wohl auch schnell komplex. Was benutzt du da genau für Geräte / Produkte?

Am Anfang ist es schon komplex. Aber man arbeitet sich halt hinein. Aber es funktioniert auch nicht immer alles bzw. manche Automationen muss man sich erst googlen, kopieren, testen etc. bis es funktioniert. Da können Tage vergehen oder man schafft es einfach nicht🤣

Tür/Fenster-sensoren, Bewegungsmelder, Tasten über Zigbee. kosten halt "nur" wenige Euro, aber die Menge macht es aus.
Roborock Saugroboter
Sonoff Schalter und Steckdosen(zB zum Strommessen für die PV Anlage/Balkonkraftwerk, Küchengeräte oder Ein/Ausschalten für Geräte) zB Wasserkocher am Abend befüllen und morgens wird der Wasserkocher gestartet um 6:30
Aqara Smartlock für die Haustüre
Reolink Kameras/Türklingel
LG Waschmaschine(Benachrichtung am Smartphone oder Gerät XYZ sollte nachdem Waschen gestartet werden)

Der Vorteil bei HA ist halt, man kann viele Hersteller untereinander steuern. zB Wenn Waschmaschine fertig, dann Saugroboter starten

phl92 schrieb:
Das gibts ja schon länger, aber wie sicher ist das wirklich?
Läuft hier Seit Jahren ohne Probleme. KeyPad mit Fingerabdruck Reader, kinderlicht zu bedienen.

Kameras haben ich hier von Unifi, die letzte Woche noch vor Gericht als Beweismittel dienten - jemand hatte versucht unser Auto auf der Einfahrt aufzumachen. LED Fluter und Kamera hatte ihn nicht abgeschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Oftmals bietet die örtliche Polizei Beratungen zur Einbruchprävention an. Vielleicht fragst du da mal an was die in deinem speziellen Fall empfehlen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner, phl92, Rickmer und eine weitere Person
Danke für eure Tipps. Wird wohl nicht eine einmalige Installation von einer Sache, sondern werde mich mal mehr einlesen und schlau machen.

Zum Fluter mit Bewegungsmelder... das könnte gut Sinn machen, vor dem Eingang im Garten. Aber gehen die dann immer an, auch wenn man selbst im Garten sitzt abends? Oder wie wird das gesteuert. Nehme an, das ist meist nicht mit Apps gesteuert?

Bei mir regeln Smart Home gesteuerte IR Fernbedienungen die Feinabstimmung. U. A. stellen sie den Fluter auf grelles Licht und schalten diverse an sich nicht Smart Home fähige Lampen regelmäßig an und aus.

Hinsichtlich der Einbruchserfahrungen bei uns in der Gegend: Da wird eben auch mal ein Stein in die Wohnzimmerfensterscheibe geworfen um zu sehen, was passiert. In dem Fall zum hat es zum Glück der Nachbar bemerkt und ist raus gegangen, seitdem kleben bei uns überall die Schilder "Vorsicht, wachsamer Nachbar" am Briefkasten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben