Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDoppelt hält besser: Apple plant zwei Frontkameras für das iPad Pro mit M5
Das iPad Pro dürfte dieses Jahr als erstes Apple-Gerät den neuen M5 erhalten. Für das Tablet wird zwar kein neues Design erwartet, ein Detail auf der Vorderseite soll sich aber dennoch ändern. Wie Bloomberg berichtet, sei eine zweite Frontkamera geplant, um FaceTime unabhängig von der Ausrichtung des Displays zu ermöglichen.
Ich weiß nicht ob Apple den Preis für das iPad Pro unnötig noch höher treibt. Im Grunde genommen reichen 90% der User für typische Tablet-Aufgaben das normale iPad bzw. das iPad Air aus.
Die Portrait Kamera in meinem 2018er Pro ist tatsächlich für mich ziemlich ungeeignet.
Videokonferenzen im Portrait Modus sind meist nicht optimal von der Platznutzung und zur Dokumentation nutzt man normal eh die hintere Kamera.
Um mir ein neueres iPad mit Frontkamera im Landscape Modus zu holen, nutze ich die Funktion aber zu selten.
Beides zu haben mag zwar ein Vorteil sein, aber mehr zahlen würde ich dafür auch nicht.
Also früher hab ich immer gesagt, dünne Ränder bei Tablets ist eher kontra-produktiv.
Nachdem ich aber jetzt seit Samstag das Redmagic Astra Tablet habe, muss ich sagen, dass dünne Ränder echt top sind.
Und die Erkennung von Fehleingaben funktioniert mittlerweile gut genug, das auch andere Hersteller dort ansetzen könnten, um die Geräte bei gleicher Display-Größe wieder zu verkleinern.
Eine zweite Frontkamera, wie hier bei Apple, wirkt einfach irgendwie nach:
"Hat einer eine Idee für die nächste Generation?"
"Nö, du?"
"Joa, lass einfach mehr Kameras einbauen."
"Top, bekommst ne Gehaltserhöhung."
"Geil, Kuchen"
Man stelle sich mal vor... Dir würden einen 1:1 Sensor verbauen und Software seitig Croppen.
Oder schlicht 1:1 ausgeben. Wieso müssen video Calls im 16:9 format sein? Damit sie den Bildschirm füllen? Bei 5 in einer Konferenz?
Schön das Apple sich weiter entwickelt, solide Produkte, gerade im iPad Tablet Bereich und im Mac "PC" Bereich kann man ja noch Kunden dazu gewinnen.
Natürlich sind die Preise oft zu hoch, bei dem iPad geht es ja schon fast.
Ich weiß nicht ob Apple den Preis für das iPad Pro unnötig noch höher treibt. Im Grunde genommen reichen 90% der User für typische Tablet-Aufgaben das normale iPad bzw. das iPad Air aus.
Wird man nicht irgendwann müde immer dasselbe zu wiederholen, guck dir mal die allgemeinen Preissteigerungen der letzten Jahre an, egal wo du hin schaust 30-50% sind eher die Regel als die Ausnahme. Ich hab mein iPad Pro 11 vor 5,5 Jahren für knapp 1000€ gekauft, dass aktuelle iPad Pro kam im Mai 2024 für 1200€ auf den Markt, bereits 2 Monate nach release gabs das Teil für 1100€. Ja es ist teurer geworden, dafür bekomm ich aber auch das beste Display in einem Tablet. Und grundsätzlich hat sich Apple in den letzten Jahren mit Preissteigerungen vergleichsweise zurückgehalten. Also lass mal die Kirche im Dorf.
@Macerkopf also ich kann deiner Argumentation null folgen, fehlt eigentlich nur der Abschnitt, dass Apple uns ja praktisch Geld schenkt
Außerdem bringt es nichts zu bestreiten, dass Apple billigen Featurecreep ausnutzt um die Preise künstlich oben zu halten.
Und auch bei der Kamera wird es dann heißen, dass es jetzt „leider wegen teurerer Hardware und Kosten teurer werden muss“
Oder glaubst du wirklich, dass Apple 200€ für das OLED Panel ausgibt?
Nur leider muss man die Preissteigerungen aus anderen Produktsegmenten (Levensmittel, etc.) ausgleichen, dass die durchschnittliche Lohnerhöhung auch die Inflation in etwa ausgleichen kann.
Wenn in anderen Segmenten die Preise ähnlich steigen, ist der Reallohnverlust da.
Um mir ein neueres iPad mit Frontkamera im Landscape Modus zu holen, nutze ich die Funktion aber zu selten.
Beides zu haben mag zwar ein Vorteil sein, aber mehr zahlen würde ich dafür auch nicht.
Gerade im Lichte der Änderung der Kameraposition ergibt das Ganze für mich schon Sinn. Für Leute, die ihr iPad im Hochformat nutzen, ist die Kamera ja jetzt an der falschen Position. Dafür ist eine zweite Kamera dann eine naheliegende Lösung. Einen Aufpreis würde ich dafür aber auch nicht dafür zahlen wollen.