News Doppelt hält besser: Apple plant zwei Frontkameras für das iPad Pro mit M5

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Slayn
schneeland schrieb:
Gerade im Lichte der Änderung der Kameraposition ergibt das Ganze für mich schon Sinn. Für Leute, die ihr iPad im Hochformat nutzen, ist die Kamera ja jetzt an der falschen Position.

Laut Gurmann im Originalartikel, ist das wohl auch mithin der Hauptgrund für eine zweite Kamera.
Wenn Benutzer das iPad in Hochformat bevorzugen, kommt es sicherlich vor, dass man die Kamera mit der Hand verdeckt.
Das Entsperren im Hochformat machte dadurch manchmal Probleme, auch konnten Selfies und Videochats in diesem Format leiden. Apple umgeht die Schwierigkeiten laut Gurman nun, indem einfach zwei Kameras eingebaut werden.
Eines der Probleme war auch, dass Nutzer den Sensor teilweise verdeckten, wenn sie das Gerät "falsch" hielten, auch wenn das iPad dann eine Fehlermeldung ausspuckte.
Heise

tomgit schrieb:
@Macerkopf also ich kann deiner Argumentation null folgen, fehlt eigentlich nur der Abschnitt, dass Apple uns ja praktisch Geld schenkt :freak:
Außerdem bringt es nichts zu bestreiten, dass Apple billigen Featurecreep ausnutzt um die Preise künstlich oben zu halten.
Und auch bei der Kamera wird es dann heißen, dass es jetzt „leider wegen teurerer Hardware und Kosten teurer werden muss“

Oder glaubst du wirklich, dass Apple 200€ für das OLED Panel ausgibt?
Dann solltest du dir mal die Historie zu Preiserhöhungen von Apple anschauen, statt irgendwelche Behauptungen in den Raum zu schmeissen, dann wüsstest du nämlich das Apple noch nie irgendwelche Preise oder Preisanpassungen kommentiert hat. Da du einfache Zusammenhänge nicht zu verstehen scheinst, erklär ich dir das gerne nochmal, es gibt sowas das nennt sich Inflation, in den letzten 5 Jahren sind die Preise gemäß offizieller Angaben um knapp 20% gestiegen, wenn ich mir aber die allgemeinen Lebenserhaltungskosten anschaue, sei es nun Miete, Versicherungen, etc. dann reden wir wahrscheinlich eher von 20-30%. Im Verhältnis dazu sind die Preise von Apple nahezu gleichgeblieben, manche Produkte wurden seit Jahren nicht angepasst, andere wurden leicht angepasst und die Apple Watches wurden teilweise sogar reduziert. Also bevor du irgendwelchen Quatsch erzählst, behalt es für dich oder informier dich vorher. Und wenn man im Glashaus sitzt, dann sollte man nicht mit Steinen werfen, kannst dir ja mal gerne die Preisentwicklung Deutscher Autos anschauen, dagegen ist Apple ein Witz.

Aber Apple Bashing gehört ja hier zum guten Ton, peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Sirhaubinger, Kalsarikännit und 4 andere
Macerkopf schrieb:
Ja es ist teurer geworden, dafür bekomm ich aber auch das beste Display in einem Tablet.
Dieses klasse Display war für mich der Grund es zu kaufen. Gab’s schon für knapp 800 Tacken gebraucht in „neuwertig“. Da war es dann vorbei mit dem Widerstand.

Hatte erst das 13er mit M2 getestet, aber war mir zu groß. Und da es das 11er M2 nicht mit OLED gab musste es das M4 11er werden. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Macerkopf schrieb:
Apple Bashing gehört ja hier zum guten Ton, peinlich.
ja wie im Prinzip jeder große Player wie Samsung etc. Apple ist da kein Sonderling wie du es gerne darstellst. Preislich ist Apple ungefähr wie jeder andere Tech Riese gefahren. Auch hier nichts besonderes.

Kommando schrieb:
Dieses klasse Display war für mich der Grund es zu kaufen. Gab’s schon für knapp 800 Tacken gebraucht in „neuwertig“. Da war es dann vorbei mit dem Widerstand.
Auch bei Backmarket zugeschlagen? Da konnte ich auch nicht mehr widerstehen. Klasse Gerät, hat bei mir ein M1 iPad Pro und ein älteres Samsung Tablet ersetzt.

Das M4 iPad Pro war ein riesen Sprung, hatte für dieses Jahr eigentlich nur mit dem M5 und sonst nichts gerechnet. Die zusätzliche Frontkamera ist doch ganz nett, evtl kommt ja noch was anderes dazu (kabelloses Laden, IP-Rating etc.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Kazuja
Erinnert mich an diesen Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Kommando
Solange es keine 4k120Hz Unterstützung für externe Monitore gibt, kommt mir kein iPad Pro mehr ins Haus. Dieses Feature würde die Produktivität mehr steigern als ne zweite Kamera, meiner Meinung nach.

Kazuya91 schrieb:
Ich weiß nicht ob Apple den Preis für das iPad Pro unnötig noch höher treibt. Im Grunde genommen reichen 90% der User für typische Tablet-Aufgaben das normale iPad bzw. das iPad Air aus.
Für 90% reicht ein Android Tablet.

@Piecemaker Wenn Du im Apple Ökosystem unterwegs bist willst Du halt keins von Google. Für günstig gibt’s das iPad.
Ergänzung ()

Fazertron schrieb:
Auch bei Backmarket zugeschlagen? Da konnte ich auch nicht mehr widerstehen.
Genau da. Bestes Tier und niedrigster Preis. Dachte erst es wäre ein Fehler… 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Dirty_Harry, Kazuja und eine weitere Person
user_zero schrieb:
Solange es keine 4k120Hz Unterstützung für externe Monitore gibt, kommt mir kein iPad Pro mehr ins Haus. Dieses Feature würde die Produktivität mehr steigern als ne zweite Kamera, meiner Meinung nach.
Niemand würde behaupten, dass eine zweite Kamera die Produktivität steigert. Es ist ein Komfort-Feature, weil in jeder Ausrichtung eine Kamera an der richtigen Stelle vorhanden ist.
Der Wechsel von 4K60Hz auf 4K120Hz wäre zwar begrüßenswert, aber ob ich den produktivitätssteigernd nennen würde, weiß ich ja nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Haldi schrieb:
Man stelle sich mal vor... Dir würden einen 1:1 Sensor verbauen und Software seitig Croppen.
Oder schlicht 1:1 ausgeben. Wieso müssen video Calls im 16:9 format sein? Damit sie den Bildschirm füllen? Bei 5 in einer Konferenz?
Warum die Anpassung der Orientierung nicht Software seitig gemacht werden kann verstehe ich auch nicht. Und wenn die Selfie Cam aufgewertet werden soll, wär doch eine Selfie Kamera mit größerem Sensor usw uU besser, oder? .
Disclaimer: benutze für Zoom usw meistens meinen Laptop.

Frage: gibt's bei Tablets oder Smartphones wirklich kein Interesse für einen "privacy shutter"? Das wär wiederum was wirklich neues, wenn Apple sowas zumindest in ihren teuren Modellen bringen würde. Damit könnten sie sogar wieder mal Trendsetter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Nachdem ich aber jetzt seit Samstag das Redmagic Astra Tablet habe

Wenn mir eins auf den Sack geht hier im Forum auf ComputerBase, dann ist es dass wirklich jedes einzelne Mal, wenn eine News zu Produkt X kommt, direkt unter den ersten Kommentaren ein "also ich habe ja Produkt Y und bin damit total zufrieden" zu finden ist.

Das ist komplett offtopic! Freut euch doch alle über eure neueste Errungenschaft, aber ihr müsst echt nicht jedes Alibi suchen um es der ganzen Welt mitzuteilen!
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
die Schäfchen aber weiterhin abzocken will

Und die anderen Tablethersteller haben bessere Ideen?
Und deren Käufer sind auch Schäfchen?
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Wie wäre es mal mit sowas wie mehrere Benutzerkonten für iPads/iPadOS🤫

Stimme zu, aber: Das eine ist Hardware, das andere Software... Sind zwei ganz unterschiedliche Abteilungen in der Firma zu der die jeweils anderen nix können.

Mehr iPad braucht es nicht 🤭

Bild zeigt ein „Etch a Sketch“ Maltablet aus vergangenen Zeiten. Ein Kinderspielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und 9t3ndo
aid0nex schrieb:
Das ist komplett offtopic! Freut euch doch alle über eure neueste Errungenschaft, aber ihr müsst echt nicht jedes Alibi suchen um es der ganzen Welt mitzuteilen!
Ist es nicht. Es zeigt das andere Hersteller sinnvollere Änderungen, die allen Usern nutzen würden, an Ihren Geräten vornehmen, als es Apple mit einer zweiten Frontkamera tut.

Zudem geht mein Post auf das Vorurteil ein, was ich selber auch hatte, das dünne Ränder bei Tablets von Nachteil wären. Was sich nun als Falsch herausgestellt hat.
Diese Info hilft vllt. Anderen in Zukunf bei Ihrer Kaufentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Alphanerd
Fäm
9t3ndo schrieb:
Ist es nicht. Es zeigt das andere Hersteller sinnvollere Änderungen, die allen Usern nutzen würden, an Ihren Geräten vornehmen, als es Apple mit einer zweiten Frontkamera tut.
Der Rand beim iPad Pro 13 M4 ist mit 5,1mm schon recht schmal würde ich sagen.

Die zweite Kamera wäre ganz nett für eine bessere horizontale/vertikale Facetime Verwendung.
Auf jeden Fall bringt das im Alltag mehr, als 0,2mm beim Rand einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
aid0nex schrieb:
Und die anderen Tablethersteller haben bessere Ideen?
Und deren Käufer sind auch Schäfchen?
Ich habe nie etwas anderes behauptet.

aid0nex schrieb:
Das ist meine Kritik mit den meisten Smartphones und Tablets seit langem.

Abseits vom Fairphone überzeugt mich da absolut gar nichts seit Jahren.

Apple, weil es Apple ist, Androiden, weil sich außer der Form und das ROM wenig verändert.

Das FP ist auch nur aus dem Wunsch der Leute heraus entstanden, dass Samsung irgendwann Apple nachgemacht hat und quasi der Android-Welt vorgemacht hat, jetzt wars das mit dem Akku-Tausch.
Dass die anderen Bauteile fast alle ersetzt werden können, kam erst später.

Wenn es Dich aber beruhigt, ich bin der Ansicht, dass man bei Apple an sich ein gutes Produkt bekommt, aber welches stark inflationär verkauft wird.
Das ist das neutralste, was ich über den Laden zu sagen habe, die Kameras sind bei iDevices tatsächlich beachtlich, doch dafür hole ich mir kein Tablet.

Zurück
Oben