Doppelte MAC-Adresse: AVM7390 und Dune B1

golf44

Newbie
hallo,
habe den router in meinem lan-netz erneuert mit AVM 7390.

leider kann ich nicht mehr mit meinem DUNE Smart B1 streamen, da beide (7390 + Samrt B1) die gleiche MAC-adresse besitzen. und was noch toller war, die IP-adressen (DHCP) waren identisch !!!! die vorgegebene ip 192.168.178.1 vom router hatte auch der DUNE !!! das konnte ich ja noch ändern - aber die MAC ist identisch - problem.

Einstellungen:
IP Router 192.168.178.1 MAC: 00:16:E8:AA:18:7A
IP Dune 192.168.178.21 MAC: 00:16:E8:AA:18:7A
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server aktiviert
DHCP-Server vergibt IPAdressen
von 192.168.178.20 bis xxx.40

neztwerkkarte: Realtek RTL8168B/8111B-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)
Geräte im Netz:

ASPIREHOME 192.168.178.22 LAN 100 Mbit/s
DUNE 192.168.178.21 LAN 100 Mbit/s
FRITZROUTER 192.168.178.1 LAN
HPDrucker309a 192.168.178.24 LAN 100 Mbit/s
SAT-BOX 192.168.178.207 LAN
SPORANO PC 192.168.178.20 LAN 1 Gbit/s
TV 192.168.178.2 LAN

wer bitte kann mich da unterstützen.

danke

Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich nicht mehr mit meinem DUNE Smart B1 streamen, da beide (7390 + Samrt B1) die gleiche MAC-adresse besitzen
Das ist definitiv nicht der fall.

die IP-adressen (DHCP) waren identisch !!!!
Und das darf nicht nicht sei.

Lies die MAC Adresse auf den Geräte aus nicht auf der Fritzbox die spinnt hin und wieder was das angeht.

Der Dune darf gar nicht dieselbe MAC-Adresse haben, wie deine FritzBox. Ich könnte es mir vorstellen, dass die Dune evtl. sich ungewollt die Informationen von der FritzBox holt.

wie bitte lese ich die MAC von der 7390 aus ohne fritz-oberfläche ?

Seit wann kann man bitte die Mac Adressen der LAN Ports aus der Fritzbox Oberfläche auslesen ? WLAN ja aber LAN? Du hast da irgendwas anders ausgelesen.

Steht idR hinten drauf ;-)
Nein tun sie nicht. Zu mindestens nicht bei Geräte mit mehr als einem LAN port.

00:16:E8:AA:18:7A
gehört
Sigma Designs, Inc.
Also vermutlich deinem DUNE, AVM hat eigene Mac Bereiche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mac-Adresse hat nichts mit der Anzahl der LAN Ports zu tun.

Die Mac-Adresse ist eine eindeutige Adresse die einem GERAET zugeordnet ist, oder irre ich mich da?

EDIT: Hab grad mal geschaut, mein Router mit 4 x LAN + WLAN hat EINE Mac-Adresse, welche auf dem Aufkleber auf der Unterseite steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie muss ich dann deinen hinweis

"Lies die MAC Adresse auf den Geräte aus nicht auf der Fritzbox die spinnt hin und wieder was das angeht"

verstehen !

das auslesen auf der avm-oberläche:
Details für FRITZ-BOXROUTER

Sie können den Namen beibehalten oder einen eigenen Namen vergeben (z.B. PC-Arbeitszimmer).
Name
IP-Adresse 192.168.178.1
MAC-Adresse 00:16:E8:AA:18:7A

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).

Kindersicherung: Deaktiviert.

Portfreigaben: Es sind keine Freigaben eingerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Die Mac-Adresse hat nichts mit der Anzahl der LAN Ports zu tun.
Ich behaupte ja nichts anders nur ist es einfach extrem selten das ich auf nem 48 Port switch die Mac Adressen auf dem Geräte ablesen kann und bei der Fritzbox wies ich es. Normal ist es so wenn nur eine Lan port da ist wird oft die Adresse von diesem drauf geschrieben wenn mehr ports da sind nix.

Die Mac-Adresse ist eine eindeutige Adresse die einem GERAET zugeordnet ist, oder irre ich mich da?
Jep du irrst. Eine Mac Adresse identifiziert eine Netzwerk Adapter. Ein Gerät kann also durchaus mehrere Mac's haben wie z.B. der oben genannte 48 Port switch, der hat 48 Mac's.-

wie muss ich dann deinen hinweis

"Lies die MAC Adresse auf den Geräte aus nicht auf der Fritzbox die spinnt hin und wieder was das angeht"

verstehen !
Dieser DUNE Player oder was auch immer hat doch mit Sicherheit ne Oberfläche / Webinterface und da müsste die Mac eigentlich drinnen stehen.

Für was brauchst du die Mac eigentlich? Streamen hat nämlich absolut nichts mit Mac Adressen zu tun da das über das IP Protokoll geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Niemals komplette eigene MAC-Adressen irgendwo online posten, wenn du Wert auf Anonymität legst. Bei Googles Streetview-Aktion wurden MACs, SSIDs und Verschlüsselungsart von erreichbaren WLANs gescannt und sind öffentlich aus einer Datenbank mit WGS84-Koordinaten abrufbar. Microsoft plant für Streetside das gleiche. Aber du hast Glück, für deine MAC(s) existiert kein Eintrag.

Zum Problem: Das ist recht ungewöhnlich und sollte so nicht passieren. Eine MAC ist vorgesehen einzigartig. Die ersten 24 Bit bezeichnen den Hersteller, die restlichen 24 Bit die eindeutige Kennung der Karte. Die Kennung 00:16:E8 gehört Sigma Designs, Inc. Ob AVM in den Fritzboxen NICs dieser Firma verbaut, ließ sich über eine schnelle Googlesuche nicht herausfinden. Es ist allerdings äußerst unwahrscheinlich, daß einer der beiden Hersteller bei der Produktion gepatzt und „fremde“ MACs vergeben hat.

Um sicherzustellen, daß beide nicht die gleiche MAC besitzen, klemm den Dune mal vom Netz und starte die Fritzbox neu. Danach ermittle via arp -a die MAC der Fritzbox (Anleitung) oder schau auf den Unterboden des Geräts bzw. im Handbuch, oft steht die MAC auch dort. Anschließend den Dune wieder ans Netz und einem PC und dem Dune eine statische IP geben, Fritzbox vom Netz trennen, PC und Dune neustarten, MAC via arp -a ermitteln. Screenshots bitte posten.

Wie sah die IP-Vergabe deines Rechners und des Dune denn vor dem Kauf der Fritzbox aus? Statisch, oder gab es einen anderen DHCP? Auch: Stelle sicher, daß auf keinem anderen Gerät im Netzwerk noch ein DHCP läuft. 2 oder mehr DHCPs in einem Netz legen es immer lahm.

Vorweg: Niemals komplette eigene MAC-Adressen irgendwo online posten, wenn du Wert auf Anonymität legst.
Ja weil es Google so viel Bringt die Macs meiner LAN ports zu wissen, sorry das ist Bullshit... Und selbst wenn es die von WLAN Karten wären, gäbe es dazu kein Ortsbezug hier im Forum von daher ist es sinnlos das Web nach Mac Adressen abzusuchen. Mal ganz davon abgesehen das es einfach nichts mit Privatsphäre zu tun hat wenn ich die Mac von nem WLAN Router weiß...

Microsoft plant für Streetside das gleiche. Aber du hast Glück, für deine MAC(s) existiert kein Eintrag.
Natürlich nicht weil das Mac von nem Lan port sind -_-

Nicht persönlich gemeint aber das was du da geschrieben hast ist einfach quatsch.

Der Rest stimmt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
hatte keine ahnung, dass streamen mit den mac's nichts zu tun hat. ist aber logisch das das über's ip-prot. läuft

ich war der meinung, daß doppelte mac-adressen zu störungen führen, da ich leider mit der
dune keine verbindung mit dem server mehr herstellen kann. (verwende nfs hanwine server-sw.)

auf der dune-oberfl. kann ich die mac einsehen und am router auch, und die waren/sind identisch, aber s.o.

ist mir jetzt zu komplex - beginne jetzt nochmals alles bei "0" und hoffe -
danke

ich war der meinung, daß doppelte mac-adressen zu störungen führen, da ich leider mit der
dune keine verbindung mit dem server mehr herstellen kann. (verwende nfs hanwine server-sw.)
Das würden sie auch. Nur habe ich es in meinem Leben noch nicht gehört das ne MAC doppelt vorkam sowas gibt es einfach nicht bei normalen Geräten. Deswegen habe ich das gleich zu 100% augeschlossen.

Ich geh mal davon aus du hast die MAC aus der Fritbox Oberfläche bei Heimnetzwerk --> Netzwerk --> Button hinter Gerätenamen. Da stehen die Client Macs drinnen also die von den Geräte selbst nicht die der Fritzbox.

auf der dune-oberfl. kann ich die mac einsehen und am router auch, und die waren/sind identisch, aber s.o.
Das soll ja auch so sein die Fritzbox zeigt dir immer die MAC Adressen der anderen Geräte an in dem oben genannten Menü.

das habe ich jetzt trotz meiner 73 lenze soweit alles verstanden, die MAc-Adresse ist tatsächlich nicht identisch - (siehe info von "DeusoftheWired")

aber warum muss mann immer gleich so "deftige" wörter einsetzten, auch wenn's nicht persönlich gemeint ist.

jetzt allen noch einen schönen abend
golf44

Revolution schrieb:
Ja weil es Google so viel Bringt die Macs meiner LAN ports zu wissen, sorry das ist Bullshit... Und selbst wenn es die von WLAN Karten wären, gäbe es dazu kein Ortsbezug hier im Forum von daher ist es sinnlos das Web nach Mac Adressen abzusuchen. Mal ganz davon abgesehen das es einfach nichts mit Privatsphäre zu tun hat wenn ich die Mac von nem WLAN Router weiß...

Natürlich nicht weil das Mac von nem Lan port sind -_-

Nicht persönlich gemeint aber das was du da geschrieben hast ist einfach quatsch.

Der Rest stimmt soweit.

Für die MACs der NICs von Geräten, die hinter dem Router hängen, stimmt das.
Für die MACs der NICs von WLAN-Routern, die zum Zeitpunkt des Scans ein WLAN aufgespannt hatten und seitdem nicht den Ort verändert haben, stimmt das nicht. Mit der Kenntnis der MAC dieser Router läßt sich jemandes Standort auf ca. 20 m genau bestimmen.

Zurück
Oben