• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Doppeltes Spiel weiterschenken?

Wormwood

Lt. Junior Grade
Also folgendes, ich habe für einen Kollegen das Valve Packet gekauft und ihn das per Steam geschenkt, jedoch besitzt er bereits eins der im Packet vorhandenen Spiele.
Dieses wollte er einer weiteren Person schenken, jedoch scheint dieses nicht möglich zu sein.
Denn das spiel ist nicht unter den "Geschenken und Besucherpässen" vorhanden.

Meine Frage ist das nicht möglich, wenn man ein Spiel geschenkt bekommt was man bereits besitzt es weiter zuverschenken?

Sofern er nicht jedes Spiel einzeln akzeptieren muss aus dem Paket, sehe ich da eher keine Möglichkeit. Normal kann man ja bestimmen, ob man das Spiel weiterverschenken will oder für sich selbst haben möchte.

Ein einzelnes Spiel aus einem Pack kann man normalerweise leider nicht verschenken (wohl um zu verhindern dass der große finanzielle Vorteil der Packs maximiert wird indem man sich zusammen tut).

Ausnahmen nat. 2,3 und 4 Packs (wobei man auch da mindestens 1 game behalten muss) sowie irgendwann mal gabs einfach von Valve eine Ausnahme denk ich für eines ihrer Spielepacks im Rahmen einer Marketingaktion.

Habe aber zB selbst 2x Portal wegen Einzelkauf + Orangebox....

Meines Wissens steht beim Kauf an irgend einer Stelle dabei, ob man bereits vorhandene Spiele weiterverschenken kann, oder nicht. Das hängt vom Publisher ab. Valve hat da zumindest früher keine Schwierigkeiten gemacht. Aber wenn man beispielsweise seinerzeit das Codemasters Racing Pack (Dirt, Dirt 2, Grid, Fuel & ToCa Race Driver 3) erworben hat, wurde beim Kauf darauf hingewiesen, das man bereits vorhandene Kopien nicht gutgeschrieben bekommt, und man die eben nicht weiterverschenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Tagen das GTA Classics Pack (GTA, GTA2, GTA3, GTA Vice City und GTA San Andreas) von einem Freund, der momentan in den Staaten studiert, giften lassen (weil uncut), obwohl ich GTA3 schon seit etwa einem halben Jahr besitze. Und ich konnte im Anschluss meine bereits existierende Kopie von GTA3 nicht weiterverschenken.

Dabei bekam ich weder eine Benachrichtigung, noch einen Hinweis darauf, was mit meinem alten GTA3 passieren soll. Wenn das Spiel von dem Du sprichst also nur eins für ein paar Euro ist, würde ich einfach keinen Wert darauf legen. Es wird ja so oder so eine Menge Geld gespart. ;)

naja, wär halt gut gewesen, wenn man dann L4D2 weiter schicken könnte^^
Naja gucken vllt kommt dann noch mal nen Angebot und die hauen es für nen 5er raus.

Normal kann man ja bestimmen, ob man das Spiel weiterverschenken will oder für sich selbst haben möchte.

kann man eigentlich ein spiel kaufen und es weder für den eigenen steam account aktivieren, noch weiterverschenken? also mehr oder weniger die entscheidung auf später verschieben?

Man kann beim Kauf angeben dass das Spiel ins Inventar gelegt werden soll, um es später zu Verschenken oder zu Tauschen.

ok danke!

@Hardkorn

Ich habe gestern ein spiel über steam gekauft, jedoch konnte ich keine Möglichkeit sehen, das spiel ins Inventar zu legen. Nur "für mich selbst kaufen" und "an einen Freund verschenken" standen zur auswahl. In dem Fall ists eh egal, weil ich das Spiel sowieso für mich kaufen wollte, würde aber trotzdem gerne wissen wie das geht.

Zurück
Oben