Doppeltes Lottchen

Phoeni1980

Cadet 1st Year
So, erstmal ein Gruß in die Runde zum ersten Post.
Lese zwar schon längere Zeit mit aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf ablassen ;)

Geht um folgendes: 2 PC´s im Haushalt, bisher bekam Freundin immer meinen alten Rechner wenn ich mir einen neuen besorgt habe. Nun hat Madame Battleforge für sich entdeckt und gleichzeitig die "Vorteile" von einem 24" 16:9 Monitor entdeckt im Vergleich zu ner alten 19er Röhre.
Sprich, diesesmal werden gleich 2 Rechner komplett angeschafft und aus den 2 alten bastel ich mir Server zum bissel spielen.
Grob zur Konfig dachte ich an folgendes (bestimmte Marken/Specs nicht berücksichtigt/bevorzugt):
Intel i5-750
Gigabyte P55 UD3 Board
2x2 GB DD3-1333
Ati 5770 (Eine erst vor kurzem gekauft wegen defekter Altkarte, macht selbst auf nem betagten C2D 7200 eine erstaunlich gute Figur)
500GB oder 1TB Seagate 7200.12 Platte
1x Xigmatek Midgard Gehäuse mit Fenster + ~400W Netzteil (Freundin findet meins schick, möchte aber die Fenstervariante haben)

Fragen:
1) In den ganzen Benchmarks liegt die 5770 ja gerade bei Battleforge und ner 1920er Auflösung (oft 1920x1200 statt 1920x1080 bei 16:9er TFT´s) mit maximalen Detail knapp unterm Spielbaren, sprich 4x AA statt 8x AA und schon sollte das passen. Nun steckt in den Testsystemen dann aber ein i7 975 mit doch etwas mehr Leistung im Strumpf. Andererseits wirken sich die CPU-Leistungen in Spielen oft nur marginal aus (siehe CPU Benchmarks in Spielen - hohe Auflösung). Wie bildet man dann Grafikbenchmarks versch. Grakas auf eine schwächere CPU ab (z.B. i7 975 -> i5 750) für eine Entscheidung, ob die 5770 ausreicht um BF ordentlich spielen zu können?
Eine 5830 lohnt sich nicht wirklich, eine 5850 ist preislich fast schon wieder außerhalb vom vernünftigen (obwohl die Preise ja ganz schön runter sind im Vergleich zu von vor 2 Wochen, als ich für meine 5770 noch 149 hingeblättert hab :( )

2) Gute Ideen in der Runde vorhanden für Alternativkonfigurationen bzgl. Mainboard und Festplatten?

3) Welche 23/24" TFT´s wären zu empfehlen? Den einzigen den ich mir bisher näher angeschaut habe war der Asus VH242V - stand im Blödmarkt mal als Angebot rum und machte auf den ersten Blick nen schicken Eindruck, auch äußerlich, in einem Test wurde nur der vergleichsweise langsame Bildaufbau bemängelt.

4) Netzteil: Habe vorhin ein wenig mich umgeschaut, die Enermax 82+ scheinen nicht die schlechtesten zu sein, Effizienz wäre wünschenswert, da die Kisten doch gern mal tagelang laufen. 385W oder das mit 425W? Über FB bin ich auf einer Seite gelandet, wo man den max. Bedarf errechnen lassen konnte, die Seite spuckte mir mit 90% Last mind. 224W aus, sollte als das 385er reichen?! Alternativen?

Als OS wird dann wohl Win 7 64bit Prof. drauf kommen.

Sollte ich was vergessen haben zu erwähnen, einfach anmeckern. :D

Grüße

Sven

Erstmal willkommen im Forum. :)
1)Mit dem 750er sollte man von der Leistung her meistens kaum Unterschiede spüren, weil die Grakabenches ein GPU - Limit darstellen und es meistens auch worstcase ist
BTW
4*(MS)AA macht optisch eigentlich nicht weniger her als 8*(MS)AA(ist eigentlich ein sinnloses Setting und dient nur zu Schw**zvergleichen).
2)Ja es gibt Alternativen.
http://geizhals.at/deutschland/a484044.html
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html
http://geizhals.at/deutschland/a477657.html ---> gleich nur mit USB 3
4) Ja die Enermax machen was her. Wenn du nicht soviel für die Pro oder Modu reihe hinlegen willst, reicht die Eco80+(hat sogar einen leiseren Lüfter) auch.
http://geizhals.at/deutschland/a434735.html
Alternativen.
http://geizhals.at/deutschland/a491016.html
http://geizhals.at/deutschland/a320800.html(hat ein kurzes 24Pin Kabel--> eventuell Verlängerung nötig je nach Gehäuse, aber technisch Bestes)

edit
Zu den Monitoren einfach mal hier gucken. Prad schreiben auch super Test
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen bestimmten Grund warum du einen Intel Prozessor auserkoren hast?

Vielleicht hat es ihm seine Frendin befohlen.;)

Nee , aber jettz mal im Ernst. Ein AMD mit einem 955BE dürfte eine Ersparnis von 80Euro bedeuten. --> Würde dann vielleicht für eien Hd5850 reichen.

Aber das Intelsystem hat auch seine Vorteile

off topic - wenn Du 2 Systeme bestellst, vorher bei dem Händler anfragen - da gibt es möglicherweise einen Rabatt bei 2 gleichen Systemen!

zum NT, wenn Du in Deinem jetzigen Rechner schon die Graka ausgetauscht hast, wirst Du das vermutlich auch bei den beiden Rechnern machen. Mit anderen Worten, nimm ein Netzteil, was Dir noch Luft für eine stärkere Graka und CPU OC läßt. Du hast es ja schon geschrieben, das wäre eine gute Wahl!
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

oder modular das:
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html

Airbag schrieb:
Vielleicht hat es ihm seine Frendin befohlen.;)

Nee , aber jettz mal im Ernst. Ein AMD mit einem 955BE dürfte eine Ersparnis von 80Euro bedeuten. --> Würde dann vielleicht für eien Hd5850 reichen.

Aber das Intelsystem hat auch seine Vorteile

Also wenn es mal soweit kommen sollte, bekommt sie ne Schreibmaschine und 5 Blatt Papier vorgesetzt :D
Das mit dem Intel ist eher so eine Bauchsache. AMD hat zumindest im oberen Leistungsbereich nichts entgegen zu setzen, der i5 750er macht ansich einen guten Eindruck und mit meinem C2D 7200er bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Selbst der Boxed-Lüfter werkelt nach fast 2 Jahren "fast" geräuschlos vor sich hin... und, nicht ganz unwichtig, bei den Intelsystemen bin ich soweit eingelesen, was aktuell ist, was ich will/brauch. Bei AMD müsste ich mich erstmal wieder einlesen (Chipsatz, Board, Architektur, AM2+ vs. AM3 etc...). Ob es die 80 Euro rausreißen bei 2 Komplettsystemen mit 2 Monitoren?

Aber wo bleiben meine Manieren? Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und die Unterstützung. Gerade die Boardalternativen find ich äußerst interessant. Und auch gut zu wissen, dass die NT mit der Leistung ausreichen. Einzig das mit dem kurzen 24pin könnte knapp werden, müsste man mal ausmessen zwecks NT-Einbau am Boden (beim Midgard) ob das noch reicht. Beim jetzigen NT ist der 4Pin fürs Board (links am Sockel) schon gut auf Spannung.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr den E7200 ausmisten wollt. Ist doch ein guter 45nm Clarkdale, der sich durch seinen geringen FSB auch mit einem sehr günstigen Board ordentlich übertakten lässt. 3-3,5Ghz sollten kein Problem sein. Als Grundlage für einen Gamingrechner absolut ausreichend.
...und aus den 2 alten bastel ich mir Server zum bissel spielen.
Was jetzt, Server oder nicht?

Das soll wohl ein GAMESERVER werden ;)

Malcolm123 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr den E7200 ausmisten wollt. Ist doch ein guter 45nm Clarkdale, der sich durch seinen geringen FSB auch mit einem sehr günstigen Board ordentlich übertakten lässt. 3-3,5Ghz sollten kein Problem sein. Als Grundlage für einen Gamingrechner absolut ausreichend.

Was jetzt, Server oder nicht?

Schon ein Server, mit spielen meine ich, mich bissel in die Materie wieder einarbeiten. Die MCITP-Zertifizierung ist nun auch schon ein halbes Jahr her und wenn man es atm beruflich nicht benötigt, vergisst man zuviel. ;)

Zum E7200er: In der Annahme, man würde ihn behalten, müsste auf jeden Fall ein neuer Kühler und neuer Speicher her. Sind atm nur 2x1 GB OCZ und bei kleinen OC-Versuchen zeigte sich der auch nicht so stabil - vielleicht auch nur Einstellungsfehler meinerseits. 2 x 2GB sollten es aber auf jeden Fall sein, allein schon für Win 7 x64. Wäre eine Alternative auch wenn ich selbst bei OC etwas skeptisch bin zwecks Haltbarkeit etc...
Gegenfrage: Was wäre ein geeigneter Kühler? Würde der Arctic Cooling Freezer 7 Pro gehen? Ich grübel jetzt ob sich dann das warten auf die nächste Generation (Sandy Bridge) lohnen würde...
Der andere Rechner ist zu betagt und wird auf jeden Fall ersetzt (alter P4 3,2 Ghz mit HT).

Ob es die 80 Euro rausreißen bei 2 Komplettsystemen mit 2 Monitoren?
bedenke, das es bei 2 systemen dann schon 160€ sind die du sparst und das bei fast identischer leistung in spielen.
ein paar euro hier gespart, ein paar euro da gespart und mit etwas glück hast du doch noch das geld für die hd5850 übrig.
Bei AMD müsste ich mich erstmal wieder einlesen (Chipsatz, Board, Architektur, AM2+ vs. AM3 etc...).
das wichtigste ist schnell erklärt:
der aktuelle sockel ist am3, wenn du nicht grade noch ddr2 speicher irgendwo rumliegen hast den du weiter verwenden könntest dann wäre das der am besten geeignete amd sockel.
bei den chipsätzen reicht in den meisten fällen der amd 770 oder ein nforce 720d.
ein "g" hinter dem namen vom chipsatz beudeutet mit onboard grafik (740g, 760g, 780g, 785g, 790gx, 890gx)
ein "x" am ende der bezeichnung steht für die möglichkeit eine zweite grafikkarte zu verwenden (crossfire) (790x, 790gx, 790fx, 890gx)
die chips die der 8xx reihe sind die neueren (momentan soweit ich weis nur der 890g), wirkliche vorteile gegenüber den alten chipsätzen bieten diese jedoch nicht.

Nightfly09 schrieb:
bedenke, das es bei 2 systemen dann schon 160€ sind die du sparst und das bei fast identischer leistung in spielen.
ein paar euro hier gespart, ein paar euro da gespart und mit etwas glück hast du doch noch das geld für die hd5850 übrig.

Ich ging jetzt von ~80€ für beide Systeme aus, weil ein 955er BE kostet um die 130-140, ein i5 750 um die 160-170, beim Board geh ich von weniger Differenz aus, lasse mich aber gerne belehren. Nur erscheinen mir 50 Euro für ein AM3 Board weniger günstig als billig.
Aber wenn die AMD-Sache derart günstiger ist mit vergleichbarer CPU-Leistung UND vergleichbar gutem 7xx-Board zu einem der oben genannten P55-Boards, stellt sich die Sache schon anders dar. DDR2 hätte ich zwar noch aus dem aktuellen System, würde aber ja erhalten bleiben, von daher passt das schon mit AM3 und DDR3.
Zur hd5850. Bin eigentlich der Spieler, der nicht unbedingt das nonplusultra benötigt, zumal mich die Leistungsdaten der 5770 für das Geld schon beeindruckt haben. Also ich würde mir nie eine Graka für um die 300 € oder mehr kaufen. Sollten die Preise noch etwas fallen, sieht die Sache wieder anders aus. Eine hd5830 lohnt sich nicht vom Leistungszuwachs wenn man schon mit ner 5770 zufrieden ist.

-EDIT- Die Verfügbarkeit der 5850 ist atm natürlich ein Mist. Blöd wenn alles bis auf die Graka da ist und dann 4 Wochen rumliegt. Das juckt dann doch in den Fingern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl ein GAMESERVER werden
Scheinbar nicht :rolleyes:
Zum E7200er: In der Annahme, man würde ihn behalten, müsste auf jeden Fall ein neuer Kühler und neuer Speicher her. Sind atm nur 2x1 GB OCZ und bei kleinen OC-Versuchen zeigte sich der auch nicht so stabil - vielleicht auch nur Einstellungsfehler meinerseits. 2 x 2GB sollten es aber auf jeden Fall sein, allein schon für Win 7 x64. Wäre eine Alternative auch wenn ich selbst bei OC etwas skeptisch bin zwecks Haltbarkeit etc...
Gegenfrage: Was wäre ein geeigneter Kühler? Würde der Arctic Cooling Freezer 7 Pro gehen?
Kommt auf deine CPU an, ob ein besserer Kühler erforderlich ist. Ich habe meinen E6600(normal 2,4Ghz) auf 3Ghz laufen lassen, und konnte sogar die Vcore und damit die Abwärme gegenüber default-V reduzieren. Ein 15€ Kühler ist für moderates OC auf jeden Fall ausreichend.
Was für ein Board und RAM ist das?
Ich wollte dir jetzt auch nicht auf die Füße treten, aber ein i5 + Board + RAM kostet ja auch ein paar Flocken. Und meiner Meinung nach tuts heute auch noch ein flotter Dualcore in Games.

Malcolm123 schrieb:
Scheinbar nicht :rolleyes:

Kommt auf deine CPU an, ob ein besserer Kühler erforderlich ist. Ich habe meinen E6600(normal 2,4Ghz) auf 3Ghz laufen lassen, und konnte sogar die Vcore und damit die Abwärme gegenüber default-V reduzieren. Ein 15€ Kühler ist für moderates OC auf jeden Fall ausreichend.
Was für ein Board und RAM ist das?
Ich wollte dir jetzt auch nicht auf die Füße treten, aber ein i5 + Board + RAM kostet ja auch ein paar Flocken. Und meiner Meinung nach tuts heute auch noch ein flotter Dualcore in Games.

Kein Thema, meine Füsse sind noch heile. :D
Board ist ein Asus P5K (P35). Ram von OCZ müsste das hier sein: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum. Wie gesagt, vielleicht sollte ich auch erstmal eine aktuelle How2 zum OC lesen. ;)
So, jetzt aber erstmal Feierabend machen hier, bis später ;)

Die HD5830 lohnt sich auch preislich nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

Mit USB3 und SATA3 für 75 Euro.

Das ausgesuchte Intelboard liegt bei 101 Euro

Kleinvieh macht auch Mist... zumal das AMD Board USB3 und SATA3 ohne einbußen bietet. Dort stehen mehr PCI-E Leitungen zur Verfügung.

@Nightfly09 du hast noch vergessen, je höher die Nummer des Chipsatzes umso mehr PCI-E Lanes hat er.

Das Geld was man da spart kann man an anderer Stelle wieder für was sinnvolles einsetzen

in wie fern sagt die nummer was über die zahl der pci-e lanes aus?
der 760g und der 785g haben zb. soweit ich weis gleich viele pci-e lanes während es zb. zwischen dem 790x und dem 790fx einen deutlichen unterschied gibt.
mal abgesehen davon ist es wohl für die meisten relativ uninteressant wie viele pci-e lanes der chipsatz bietet, sowas ist eigentlich nur bei crossfire systemen wichtig.

Wattebaellchen schrieb:
Die HD5830 lohnt sich auch preislich nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

Mit USB3 und SATA3 für 75 Euro.

Das ausgesuchte Intelboard liegt bei 101 Euro

Kleinvieh macht auch Mist... zumal das AMD Board USB3 und SATA3 ohne einbußen bietet. Dort stehen mehr PCI-E Leitungen zur Verfügung.

@Nightfly09 du hast noch vergessen, je höher die Nummer des Chipsatzes umso mehr PCI-E Lanes hat er.

Das Geld was man da spart kann man an anderer Stelle wieder für was sinnvolles einsetzen

Ich seh schon, die zig Konfigurationen kann ich erstmal über den Haufen werfen und meinen "Horizont" doch erstmal noch in Richtung AMD erweitern.
Das die Boards preislich doch ein gutes Stück niedriger liegen - bei adäquater Leistung - erstaunt mich ein wenig.
Ok, USB 3.0 und SATA3 sind für mich eher zweitrangig. Auch wenn sich USB 3.0 eher verbreiten wird bei externen Platten als eSATA, reicht eSATA mehr als aus von der Bandbreite her. Bei SATA3 eigentlich das gleiche, die Vorteile gegenüber SATA2 sind kaum der Rede wert. Aber wenn mans schon dabei hat, nice-2-have. :)
Mehr PCI-E Lanes sind uninteressant, da für mich weder SLI noch XFIRE in Frage kommt. Schon allein wegen der besprochenen Nachteile, ganz zu schweigen von den Kosten und dafür spiel ich dann doch zuwenig.
Zum Thema gesparten Geld sinnvoll einsetzen. Da eine 5850 atm kaum verfügbar ist und so in erster Instanz sag ich mal nur die 2. Geige spielt, was würde es theoretisch noch an sinnvollem Equipment geben, was ich bisher vllt. auch völlig außer acht gelassen habe?

eine ssd wäre noch eine überlegung wert, aufgrund der derzeit noch relativ hohen preise solltest du dir da aber dann gut überlegen ob du wirklich eine haben möchtest.
sollte etwas geld übrig bleiben denke ich das du aber bestimmt auch noch eine andere gute verwendung dafür finden kannst ;)

Geld kann man auch in Geräuschminderung stecken ;)

Zurück
Oben