Outlook 2019 - "doppelte" Nennung der E-Mail-Adresse bei Weiterleitung

Grouchori

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Moin,

vor einiger Zeit wurden die Arbeitsplätze bei meiner Arbeit von Office 2010 auf Office 2019 umgestellt, da ja der Support endgültig endete. Hierzu sind nun einige Fragen aufgetaucht, die ich bisher nicht beantworten konnte.

Hauptmanko ist hierbei das im Betreff genannte Problem: Bei der Weiterleitung und der späteren Weiterverarbeitung von E-Mails tauchen nun Adressat , Versender und Ähnliches "doppelt" auf . Bei nicht ins Adressbuch eingetragenen Personen (Beispiel 1) taucht einfach die E-Mail-Adresse doppelt auf, bei ins Adressbuch eingetragenen Personen (Beispiel2) steht der eingetragene Name vor der E-Mail-Adresse. Gibt es eine Möglichkeit diese "Dopplung" zu vermeiden oder ist das in den neueren Office-Versionen einfach ein nicht veränderlicher Standard? Bei der alten Office-Version war das Problem noch nicht aufgetreten.

Beispiel1:
vorname.nachname@gmail.com <vorname.nachname@gmail.com>

Beispiel2
Vorname Nachname <vorname.nachname@gmail.com>

Beide Möglichkeiten führen im Endeffekt zu deutlich unübersichtlicheren Dateien.

Von: vorname.nachname@gmail.com <vorname.nachname@gmail.com>
Gesendet: Dienstag, 4. Januar 2022 15:23
An: meine.email@gmail.com
Betreff: Beispiel

Ein Nebenproblem wäre hier das Format des Datums. Ich habe bisher nur Möglichkeiten gefunden die Reihenfolge der Daten zu ändern. Das Datum soll aber nach Möglichkeit ausschließlich im Kurzformat dargestellt werden. (04.01.2022)

mfG,
Grouchori
 
Das ist volle Absicht und soll Phishing besser erkennbar machen.

Ich kann dir problemlos eine Mail schicken, in der ich Grouchori@gmail.com als Alias eintrage.
Ein Office 2010 User sieht erstmal nur von Grouchori@gmail.com und fällt drauf rein.
In Office 2019 steht da korrekt: von Grouchori@gmail.com <h00bi@gmail.com>

Der Office 2019 User kann sofort erkennen dass das Fake ist.
Ich habe mich bei MS schon vor mehreren Jahren mit eskalierten Tickets dafür stark gemacht, dass die Mailadresse eingeblendet wird und war froh als es endlich umgesetzt wurde.

 
Ist es denn möglich diese Sicherheitsvorkehrung auszuschalten? Den Leuten mit Zugang zu E-Mail-Accounts hier wird insofern vertraut. Es stört, da die ("doppelte") Auflistung der Ermpfänger bei uns ziemlich schnell aus dem Ruder läuft, wenn es entsprechend viele Empfänger gibt.
 
Zurück
Oben