Dorfinternet - ist ein Upgrade möglich ?

PeterPommes

Cadet 3rd Year
Guten Tag miteinander :)

Zum Anfang mal : Ich habe schon sehr viel hier in dem Forum gelesen und mich schlau gemacht was so möglich ist. Dennoch bin ich auf dem Gebiet nicht so der Profi. Ich habe zwar Ahnung was PC's und Co angeht, allerdings nicht sehr viel in Bezug auf Internet und Leitungen.

Zur Lage : Wir wohnen in einem ~5000 Seelen Dorf und haben derzeit eine "DSL 6000" Leitung von Netcologne. Das Problem an der Sache war, dass vor ca einem Jahr das Problem des Sync Verlustes eingetreten ist und das Internet nur noch sporadisch nutzbar war. Ein Anruf bei Netcologne stellte heraus, dass die Leitungsdämpfung zu hoch sei ~45db und wir deswegen lieber ein Stabilisationsprofil erstellen sollte. Nun haben wir noch ca 250kb/s down und ~80 up. Für den alltäglichen Gebrauch spielt das für mich eigentlich keine Rolle.
Da ich aber in letzter Zeit sehr oft zu Online VErtriebsplattformen wie Steam greife ist grade der Download von Spielen extrem nervig. Zumal wir mehr als 4 PC's im Haushalt haben und sobald einer davon etwas runterlädt sind die anderen erstmal platt ;)

Meine Frage wäre dementsprechend ob irgendwo ein Upgrade drin wäre. LTE ist für mich, so wie ich gelesen habe, keine Option, da ich oft Spiele im Internet Spiele (z.B. Bf3) und mir da mein Ping schon wichtig ist (P.S: Mit meiner lahmen Leitung habe ich einen Ping von 9-11 ms :O ). Ich habe z.B. von einem Upgrade auf RAM DSL gelesen, weiß aber nicht genau wie man z.B. die Verfügbarkeit prüfen kann.

Wäre für Vorschläge offen, denn wir leben im 21 Jahrhunder und nicht mehr in Zeiten des 56k Modems.

Im Vorraus schonmal danke :)

der ping bei lte liegt auch bei 20-30 ms - problem sind die 30gb volumengrenze pro monat.

wir haben hier übrigens garkein leitungs-internet.
nur funk
und nach 30 gb ist schicht ;)

Wie solltest Du upgraden können? Wenn die technischen Voraussetzungen bei Dir nicht mehr her geben.

Wenn bei Dir kein Kabelinternet anliegt, Mobilnetz keine Alternative darstellt, dann wird das wohl nichts. Eventuell bei der Telekom. Sie nutzen in einigen Fällen Hardware, wo andere Reseller noch kein Zugriff drauf haben.

Mal einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom machen...

Da hast du wohl nicht viele Möglichkeiten. DSL-RAM (ob es funktioniert, sagt dir die Telekom wohl nur bei Abschluss eines Vertrages) und Mobilfunk hilft dir nicht. Dann bleibt noch der Anschluss über Kabelfernsehen, falls vorhanden. Ansonsten Umzug ;).

SGS2/3Fanboy schrieb:
Könnt ihr nicht alle unterschriften sammeln im dorf, für schnelleres Inet ?

wenn im Dorf die meisten internet brauchen bestimmt. nur schwierig wenn es dort viele rentner gibt die mit pcs nix anzufangen wissen.
würde wie schon gesagt versuchen bei kabel deutschland anzufragen.
bei vielen providern kannst du auf deren seite prüfen ob deine gewünschte bandbreite verfügbar ist.
ansonsten direkt anrufen.

PeterPommes schrieb:
Ich habe z.B. von einem Upgrade auf RAM DSL gelesen, weiß aber nicht genau wie man z.B. die Verfügbarkeit prüfen kann.

Netcologne schaltet mit aller größter Wahrscheinlichkeit, genau wie jeder anderere Anbieter außer damals noch die Telekom (vor RAM-Einführung), RAM bei 45 dB Dämpfung.

NC hat nur aufgrund der Stabilitätsprobleme die Profilobergrenze gedeckelt.

Viel interessanter wären für uns die Leitungsdaten aus deinem Router. Ohne die kann sich keiner eine Vorstellung von dem Potenzial deiner Leitung machen;).

Unbenannt.PNG

Edit : Woran erkennt man denn dass man RAM DSL hat ? Also unser Max Download ist immer der gleich, falls man es daran erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leitung wäre sicher auch ein 6 Mbit/s RAM Profil bei ~4 Mbit/s Netto-Sync stabil drin;). 19 dB SNR sind schon eine Hausnummer mit ordentlichem Potenzial;).

Ohne FP kann man sicher auch 4,5-5 Mbit/s realisieren. FP bringt zwar tolle Latenzen, schmälert jedoch die maximale Datenrate und kann auch zu Instabilitäten führen. Musst wissen was bei dir Priorität hat.

PeterPommes schrieb:
Edit : Woran erkennt man denn dass man RAM DSL hat ?

Zeig mal den DSLAM unter dem Reiter "Übersicht". Aber man sieht schon daran das DSLAM Min. nicht gleich Max. , dass es sich hierbei um RAM handelt;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mein Ping war ja bisher ganz gut, spielt aber nicht so die Rolle mir wäre eine hohe Datenrate da schon lieber.

Unbenannt.PNG

Meinst du dieses Bild hier ? DSLAM finde ich nämlich nicht.

Aber müsste bei RAM nicht wesentlich mehr drin sein ? :/ Oder sollte ich mal bet Netcologne anrufen und fragen ?

Ja, das ist das Bild. Sagt aber nicht wirklich was aus.

Die Datenrate kann im Moment nicht höher sein, da die DSLAM Max. Rate bei 2432 Kbit/s liegt und die hast du schon erreicht;). Die müssten dir schon ein 6 Mbit/s RAM Profil schalten.

asus1889 schrieb:
Ja, das ist das Bild. Sagt aber nicht wirklich was aus.

Die Datenrate kann im Moment nicht höher sein, da die DSLAM Max. Rate bei 2432 Kbit/s liegt und die hast du schon erreicht;). Die müssten dir schon ein 6 Mbit/s RAM Profil schalten.

Und sowas kostet in der Regel dann mehr ? Ich meine unser ursprünglicher Vertrag ist ja eine DSL 6000er Leitung, die nun ja nur aufgrund der Drosselung auf DSL 2000 Niveau läuft

Das kostet gar nichts, da du es bei netcologne nur bis zu 18 Mbit/s Verträge gibt;).

Hmm naja sehr dubios, ich habe grade bei der Hotline angerufen und die wissen anscheinend nichts davon. Sie sagen halt, dass ich so eine "lahme" Leitung habe, weil jemand mit einem schnelleren Anschluss wohl vor uns geschaltet wurde und wir dementsprechend am Ende der Leitung Einbußen haben.

Gibt es da irgendwas was ich dem Support jetzt verzapfen kann, dass man da noch irgendwie ein bisschen mehr Leistung rauskitzelt ?

Wie fast immer haben die an der Hotline keinen blassen Schimmer von der DSL-Technik. Deine Leitung ist auf fast die Hälfte ihres vollen Potenzials per Profil kastriert.

Interessant finde ich immer die lustigen Märchen die sie sich immer wieder aus den Fingern saugen wie:

Sie sagen halt, dass ich so eine "lahme" Leitung habe, weil jemand mit einem schnelleren Anschluss wohl vor uns geschaltet wurde und wir dementsprechend am Ende der Leitung Einbußen haben.

Sag ihnen sie sollen dich sofort auf ein 6 MBit/s Profil umstellen, ansonsten kündigst du. Das Zauberwort "Kündigung" hilft meistens, um die Vollpfosten von der Hotline gefügig zu machen;).

Erinnert mich an meine persönliche Leidensgeschichte bei einem regionalen Provider. "Der Port ist doch
egal, ob nun Texas Instruments 1.47 (schlechtester Port den man bekommen kann) oder Infineon 183.113 mit ADSL 2+ RAM. Macht alles keinen Unterschied."

Habe ich gesehen. Der Unterschied waren fast 1500 Kbit/s bzw. 300 % Mehrleistung.

Erklärung: "Alice verwendet sicher Funk, daran muss es liegen...!"

DSL= DIGITAL SUBSCRIBER LINE = FUNK :lol:.

Ich frage mich jedes Mal was an diesen Hotlines für I...... arbeiten. Sicher niemand vom Fach, eher irgendwelche Leiharbeiter, die vorher alles mögliche waren und nun in externen Callcentern Unfug verzapfen dürfen. Es ist einfach unglaublich, was man sich als Kunde so alles bieten lassen muss.

Von nichts eine Ahnung aber immer alles besser wissen wollen und unfreundlich werden;).

Erstmal danke für deine Hilfe :)

Und nun bevor ich da morgen nochmal anrufe und denen Dampf mache : Ich habe jetzt noch eine Sorge. Und zwar ist ja früher unser DSL durchgehend abgebroch bzw der Router hat die Synchronisation verloren. Wenn ich jetzt wieder auf 6Mbit schalte, dann dürfte das Problem doch wieder auftreten oder irre ich mich da ?

P.S.: Muss ich dem Mitarbeiter an der Hotline etwas bestimmtes sagen, oder einfach nur :"Bitte entfernen sie das Stabilisationsprofil!" :D

Bei ausreichend hohen SNR (7-8 dB) wird deine Leitung sicher, wenn überhaupt nur ganz selten resyncen.
Du kannst doch bei deiner FB sehr gut im Menü die Störfestigkeit unter dem Reiter "Störsicherheit" auswählen, falls es bei den vom Profil vorgegebenen 6 dB SNR nicht reichen sollte.

Du musst denen klipp und klar sagen, dass du ein 6 Mbit/s RAM Profil auf dein "Risiko" haben willst und du dich andernfalls gezwungen siehst den Vertrag zum nächst möglichen Termin aufzulösen;).

Edit:

Aber auch so würde ich den Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt auflösen lassen. Ich sehe gerade, dass die nur ADSL 1 geschaltet haben und der Port von ECI ist.
ECI verbaute damals auch Analog Device oder TI Chipsets. Beides extrem schlechte Ports. Ist deswegen sicher nicht gerade der beste Port.Deswegen sind bei dir auch mit RAM keine vollen 6 Mbit/s drin.

Ich gehe mal davon aus, dass der Port schlecht ist, hier jemand mit ähnlicher Dämpfung und Infineon Port der Telekom:

DSL_Vati_neu_2.PNG

Ist zwar nur ein Anhaltspunkt. Aber es scheint mir recht wahrscheinlich. Nur durch aktiviertes FP gehen nicht mal eben 2 Mbit/s Brutto (29 %) flöten.

Ich würde an deiner Stelle zu Easybell , O2, Vodafone oder eben Telekom 6k RAM wechseln, falls verfügbar. Dort bekommst du sicher mit ADSL2+ mehr Geschwindigkeit rein, da mehr vom Spektrum genutzt wird und der Port besser ist.

Alternativ kannst du denen von Netcologne auch sagen, dass sie dich auf einen ADSL2+ Port switchen sollen. Wenn sie es nicht machen bleibt dir leider nur die Kündigung oder mit nur 4 Mbit/s leben:).

Naja, habe da gestern angerufen und er hat sie mal wieder auf 4Mbit hochgeschaltet und meinte, dass das nicht klappt. Ich selbst konnte das währenddessen nicht ausprobieren ...

Bin jetzt hin und her gerissen ob ich auf DSL RAM wechseln soll, oder noch ein halbes Jahr warten soll, dann wird hier nämlich Glasfase an den Verteiler geklemmt, da sollte dann ja wohl ein Upgrade drin sein oder ?

Beim Wechsel solltest du aber sowieso noch bestehende Mindestvertragslaufzeiten beachten und deren Kündigungsfristen.... Evtl. kannst du eh nicht innerhalb eines 1/2 Jahres wechseln...

Zurück
Oben