• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DOS Emulator für alte Spiele?

Optimus Prime

Ensign
Hab gesucht, aber nix gefunden deshalb meine Frage:

Kann mir jemand einen dos emulator empfehlen, und zwar für sam&max unter win2000.

hab was von DOSsi gehört...konnte es aber nirgendwo runterladen...

danke!

Würde mich auch interessieren zumal ichnur von einer Soundemulation für DOS für WinXP/2k wusste.

PS.: Könnte VMWare da nicht helfen? Oder emulaiert der keinen Sound? Oder geht das nur mit Linux und so?

http://www.vmware.com/

Hi Optimus Prime

ich nutze den Mame32v62b Emulator für alte Kultspiele. Weis zwar net ob es das Spiel das du suchst auch dafür gibt aba unter Win2K läuft das Proggi einwandfrei!

:)

auch ja aba da geht so ziemlich alles, ATARI, SNES ,NES, NEO GEO,alte Automaten ich denke eigentlich alles. Hab so knapp 3000 Games druff, da sind Sachen dabei das glaubt man net:) Anders Krasse Japano Games, da kann man nur den Kopf schütteln!

Ja, ja ich bin ja selber ein Emufan. Habe Zelda z.B auf allen Systemen auf dem Emu durchgespielt ( an Bombwurzel: Weil die die original-roms rumfliegen die ich natürlich alle gekauft habe )
Auch die beiden auf dem N64. Aber das Mame SuperNintendo usw auch emulaiert wusste ich nicht.

wozu nen emulator, macht euch doch einfach eine DOS-Startdiskette :)

Ja klar, viel zu Aufwenig. Außerdem: Welche Soundkarte kann denn heute noch unter purem DOS arbeiten?

Hehe, DOSsi (sprich: Dossi) habe ich hier mal in Umlauf gebracht, das ist aber nur ein Kosename für meinen alten Rechner, der eben mit MS-DOS 6.2 arbeitet... :D

Und genau das empfiehlt der Kenner - ein Pentium 1, sogar ein 486er reicht aus, um so etwas zu realisieren. Auch die alten Soundkarten gibt es noch. Ich habe allein durch geduldiges Sammeln und Instandsetzen alter Systeme eine recht große Auswahl, wenn ich mal wieder mit DOS zocken will. Einfach die Hardware, die andere wegschmeißen oder verscherbeln wollen, günstig abgreifen. Ein Zweitrechner ist mittlerweile üblich, ich habe durch dieses System inzwischen vier Rechner.

Sinnvolle Emulatoren sind mir leider nur für Linux bekannt - was auch eine nette Alternative wäre. Leider ist das wohl nichts für Linux-Anfänger, sonst hätte ich das auch schon mal getestet.

Also braucht man jetzt schon nen DOS-Emulator auf ner Windows-Maschine :-). Aber recht habt ihr, wenns sowas gäbe, wäre es sehr praktisch! DOS-Startdiskette funktioniert schlecht, wegen fehlender Treiber oder die DOS-Treiber die es gibt, schlucken zuviel Speicher, so dass man einige Spiele (z.B. Privateer) nimmer starten kann.

Also wenn jemand was weis nen guten Emulator der auf Win 2k oder Win XP läuft, für nen Tipp sind wir alle recht dankbar!

Grüße

Hepcat

Original erstellt von Hepcat
Also braucht man jetzt schon nen DOS-Emulator auf ner Windows-Maschine :-).
Fand ich auch schade, aber das ist wohl eine Begleiterscheinung der NT-Architektur. Mit Win9x konnte man da noch eine Menge machen, sofern es noch DOS-Treiber für die Soundkarte gab.
Technisch sollte so ein Emulator kein großes Problem sein, es muß ihn nur jemand programmieren. Dafür braucht man aber gute DirectX-Kenntnisse und die Motivation, die alten Klassiker spielbar machen zu wollen.

Wie gesagt, ich kenne nur DOS-Emulatoren für Linux. Da gibt es auch noch mehr als VMWare.

@ Kwuteg

wozu braucht man dazu DirectX-Kenntnisse? Bei den alten Dos-Spielen gabs doch noch kein DirectX. Wenn ich nicht falsch liege, würde ich meinen daß das Gegenstück zu DX bei Dos die VGA- und VESA-Standards waren.
Ich kann mich noch an das Programm "UniVBE" erinnern. Damit liefe Duke3D in 1024x768 auf meinem P90 wie geschmiert. Aber dann auch erst nach Nächtelangen Config.sys und Autoexec.bat Optimierungen im Editor ;). Fast jedes Spiel für Dos hatte bei mir eine eigene Startdiskette mit nur den nötigsten Sachen drauf, damit es so gut wie möglich lief.

Also ich bin auch der Meinung, das ein alter Rechner mit Dos 6.22 die beste Möglichkeit wär um alte Spiele zu spielen.
Und so ein altes Ding werden doch wohl die meisten daheim rumstehen haben.

Verdammt, ich glaub ich entstaube meinen P90 doch noch und spiel mal wieder Privateer2 und AH 64-D Longbow. (Laufen nähmlich nicht mal unter W9x)

Zuletzt bearbeitet:
Kucks du hier
-
-
-
-
-
\/

Anhänge

• scumm_sam and max.jpg
    scumm_sam and max.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 619
Ich bin kein Technik-Fuzzy und weis nicht woran es liegt, aber Startdiskette kannst du unter WinXP voll vergessen. Ich popel schon ewig dran rum mein Wing-Commander III und IV wieder zum laufen zu kriegen, aber das funktioniert alles nicht. Erst keine Treiber gefunden für die Soundkarte, dann Treiber gefunden, aber irgendwas funzt da nicht, das Gameport auf dem Mainboard hat keine DOS-Treiber, USB-Treiber für DOS gibts auch nicht (damit man den USB-Joystick nehmen könnte...). Alles großer Mist.

Sagt mal, der VM-Ware ist ja (verständlicherweise) nur Trial-Version, das nutzt mir nix. Und ist auch nicht billig wenn man es kaufen will...Funktioniert das eigentlich dann gut? Hab keine Lust mir das zu installieren wenn es nix bringt und dann evtl. Probs habe es wieder ganz runterzukriegen. Hat das schon mal einer mit alten DOS-Games ausprobiert?

Hepcat

Original erstellt von Berserker
wozu braucht man dazu DirectX-Kenntnisse? Bei den alten Dos-Spielen gabs doch noch kein DirectX. Wenn ich nicht falsch liege, würde ich meinen daß das Gegenstück zu DX bei Dos die VGA- und VESA-Standards waren.
Richtig, ich meinte das auch anders herum. Die alten Spiele geben z.B. ihren Sound nach den alten Soundblaster-Standards aus (oder was sonst noch so lief, gab ja auch Besseres ;)), aber auf einem Windows-System muß man diese Daten ins DirectSound-Format umwandeln - in Echtzeit. Das geht nicht ohne grundlegende Kenntnisse der Schnittstelle. Gleiches gilt für die Graphik, die wird dann mit DirectDraw (der 2D-Teil von DirectX) dargestellt. Ergo braucht man dafür fundierte DirectX-Kenntnisse.

Ich hab jetzt mal für die alten Amiga-Klassiker einen UAE installiert (Unix Amiga Emulator, die Win32-Version). Macht schon Spaß, die alten Spiele zu emulieren. Einen Amiga habe ich im Gegensatz zum DOS-Rechner ja auch nicht mehr in Hardware...

Ich bin kein Technik-Fuzzy und weis nicht woran es liegt, aber Startdiskette kannst du unter WinXP voll vergessen. Ich popel schon ewig dran rum mein Wing-Commander III und IV wieder zum laufen zu kriegen, aber das funktioniert alles nicht. Erst keine Treiber gefunden für die Soundkarte, dann Treiber gefunden, aber irgendwas funzt da nicht, das Gameport auf dem Mainboard hat keine DOS-Treiber, USB-Treiber für DOS gibts auch nicht (damit man den USB-Joystick nehmen könnte...). Alles großer Mist.

Hepcat

WinXP ist 100%dosfrei. Da kannste mit ner Startdiskette gar nix erreichen.

Was alte Dos-Spiele angeht: Nen richtig guten Dos emulator gibbets noch nicht. Aber ein sehr aussichtsreicher befindet sich in entwicklung. Name: Dosbox.
Der ist aber (noch) nicht in der Lage Spiele, die 'protected mode' benötigen, zu starten.

WinXP und glaube ich auch Win2k können dos versuchen zu emulieren. Wenn das Spiel gar nicht will wirds schwer, wenn nur der Sound fehlt hilft VDMSound (sehr guter soundemulator für dos games) vielleicht weiter. Dafür gibt´s auch ein plugin bei dem man mit den Speichereinstellungen etc. herumspielen kann.

Links findeste 100%ig über google.

Viel Erfolg :)

Eben drum braucht man ja ne Startdiskette, weil WinXP nimmer auf DOS aufbaut wie damals Win95 und Win98. Das problem ist ja nicht dass die Startdiskette nicht funktoniert, das geht schon. er bootet halt dann nicht WinXP von festplatte, sondern DOS von Diskette. Das Problem liegt eher daran dass es wie gesagt kaum mehr DOS-Treiber für die aktuelle Hardware gibt und wenn, die andere Probleme nach sich ziehen, wie z.b. den hohen Speicherbedarf im DOS. Solche Sachen eben...

Nun ja, mal abwarten ob der DOS-Emulator gut ist wenn er mal fertig ist, zu hoffen wäre es!

Das problem ist ja nicht dass die Startdiskette nicht funktoniert, das geht schon. er bootet halt dann nicht WinXP von festplatte, sondern DOS von Diskette.
Ganz so einfach ist das nicht - du müßtest ein komplettes DOS zum Spielen benutzen und das paßt nicht auf eine Diskette, muß außerdem richtig installiert werden. Unter Win9x konnte DOS die Windows-Interna mitverwenden, unter W2k oder XP müßte es das alles selbst mitbringen. Abgesehen davon wirst du unter _echtem_ DOS mit NTFS-Partitionen nicht weit kommen.

Das Problem liegt eher daran dass es wie gesagt kaum mehr DOS-Treiber für die aktuelle Hardware gibt
Schon sehr lange nicht mehr, die aktuelle Hardware kannst du völlig vergessen.

und wenn, die andere Probleme nach sich ziehen, wie z.b. den hohen Speicherbedarf im DOS. Solche Sachen eben...
Hoher Speicherbedarf? :lol:
Mit 4MB RAM war das bedient, für die späteren aufwendigen Spiele waren 8 bis 16 sinnvoll. Trickreich war nur die Umgehung des 640K-Bug, also die Aufteilung in konventionellen, hohen und erweiterten Speicher. Gar nicht so einfach.

So lange kein voll ausgereifter Emulator zu haben ist, halte ich mich an den separaten DOS-Rechner mit der passenden Hardware.

Zurück
Oben