• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DOS Emulator für alte Spiele?

Hmm, ich kann nur sagen, bei mir funktioniert die DOS-Diskette unter XP. Kann zwei Gründe haben: Ich habe auch Win98 noch drauf auf extra Partition (vielleicht holt er sich da, was noch braucht??) aber ansonsten müßte doch eine STartdiskette mit command.com, msdos.sys, config.sys und autoexec.bat (mitsamt den Treibern) reichen. Aber ich bin ja kein Technik-Fuzzy. Kann nur sagen, klappt oder klappt nicht. KLar, Voraussetzung ist das du FAT-Dateisystem hast. Habe ich aber auch unter XP sowieso, wegen der alten Games.

Das mit der Aufteilung in DOS-Speicher, Hoher Speicher usw. ist genau das Problem! Klar würden für meine alten Games locker ein paar MB reichen, aber mit diesem DOS-Speicher-Problem kommst du nicht weiter. Irgendwie habe ich es zwar auf meinem alten Rechner geschafft das genug DOS-Speicher frei war, auf meinem neuen, mit den neuen Soundkartentreibern schaffe ich es nicht, egal wie ich z.b. EMS-Speicher einstelle.

Vielleicht hat jemand nen Link wo man nachlesen kann was genau Unterschiede sind zwischen DOS-Speicher, EMS-, XMS-Speicher und wie man die unter DOS einrichtet bzw. verteilt?

Hepcat
 
Wenn auf deiner DOS-Startdiskette alle wesentlichen Bestandteile des Systems vorhanden sind, reicht die natürlich. Ich dachte jetzt an eine Bootdiskette, auf der üblicherweise nur command.com, autoexec.bat und config.sys sind (und die versteckten Systemdateien wie io.sys).
Wenn der konventionelle Speicher dein Problem ist, mußt du emm386.exe und himem.sys richtig konfigurieren. Das Hochladen der Treiber mittels DEVICEHIGH (statt DEVICE) in der config.sys und LH (LOADHIGH) in der autoexec.bat ist auch wichtig. Ich hab die Syntax nicht mehr 100%ig im Kopf, aber ich kann gerne mal nachsehen und dir ein funktionierendes Set Startdateien posten.

Ach ja, emm386.exe, himem.sys und andere Tools wie z.B. mode.com und keyboard.sys (für die deutsche Tastatur-Codepage) müssen auf deiner Startdiskette vorhanden sein. Oder du lädst sie aus dem Win98-Verzeichnis, da sollte eigentlich auch noch was Passendes rumfliegen.
 
ich hadde mir letztes mal ein altes dosgame (freeware) gesaugt und des startet auch aba denn stürzt des imma ab :S
 
Die Startdatein habe ich an sich. Aber wenn du mir den Inhalt der Dateien config.sys und autoexec.bat posten könntest (insbesondere Konfiguration emm386.exe, was mit LH bzw. DEVICEHIGH geladen wird), würde mir das sicher weiterhelfen.

Danke!

Hepcat
 
Zurück
Oben