DOS Fenster verstecken

hallo,

ich benutze win98 se und habe diverse win32 programme die in einer dosbox laufen.
da die programme aber nichts ausgeben, sondern einfach nur laufen sollen stören mich die von ihnen geöffneten fenster.

wie kann ich die programme dazu bewegen im hintergrund zu laufen?

Versuche mal auf den oberen Rand des Fensters zu klicken, dann auf Eigenschaften gehen und sehen, was man einstellen kann.

Ich kann unter einstellungen leider keinen passenten eintrag finden.

was mir aber aufgefallen ist, dass das die einstellungen für die conagent.exe sind die man da bearbeitet, nicht die einstellunegn für die eigentliche .exe.
wenn ich das richtig verstehe wird die conagent.exe dazu benutzt dosprogramme unter win auszuführen.

kennt irgendjemand ein alternativ programm um das zu machen?

Also für DOS Programme ist eigentlich die Command.com zuständig. Du kannst aber auch mal auf die .exe mit der rechten Maus klicken und Dir da die Eigenschaften anzeigen lassen, da solltest Du auch einstellen könne, wie das Programm gestartet wird. Minimiert starten sollte dort stehen. Dann läuft das Programm im Hintergrund und befindet sich in der Taskleiste vom Desktop. Ganz ausblenden kannst Du es nicht, da dann das Programm beendet wird.

@ werkam
das mit dem minimiert starten geht, aber es wäre mir doch lieber wenn sie wirklich weg wären.

@toaster

das ist ein wirklich feiner zug von dir. ich weiß jetzt nicht genau was der name der dosbox ist deswegen schreibe ich mal den name der .exe und dann noch was oben im dosfenster steht.

- apache.exe/APACHE
- smcctl.exe/smanclient

Hi Ifoundthatfrag,

ich habe dir jetzt mal eine Version angehängt, schau mal ob die dir weiterhilft.

in der ini wird der genaue Name der oben in der Dosbox steht eingetragen. Dann hast du unten rechts neben der Uhr ein Icon, mit dem du die fenster ein und ausblenden kannst.

Gruß

Toaster

P.S.

bitte um rückmeldung ob es funzt ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kriege ich auch noch eine Bestätigung ob das Tool bei euch funktioniert? Da es mittlerweile 4 mal runtergeladen wurde wird es ja doch jemand getestet haben.

Gruß

Toaster

P.S.

ja ich hätte meine Post editieren können, aber dann bekommt keiner eine E-Mail Notification ;)

endschuldigung, ich war weg und bin soeben erst nach hause gekommen.
das programm funktioniert bestens, es wäre nur praktich wenn er die fenster per default verstecken würde.

wenn das nicht geht ists nicht so schlimm, erst einmal danke für das programm

Hi,

nun die Version, die schon beim Starten versteckt ;)

Gruß

Toaster

/edit:

ich habe die version noch einmal modifiziert und neu angehängt

edit/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

leider funktioniert das mit dem automatich verstecken nicht so recht. das manuelle verstecken geht aber immer noch und das neue trayicon macht auch mehr her.

ich weiß nciht ob es das einfacher macht, aber das programm kann davon ausgehen das die applikationen bereits laufen.

Hi,

versuch jetzt mal bitte diese Version, ich habe ja leider kein win9x system zum testen zur hand.

Bei der vorherigen Version hatte sich ein Fehlerteufelchen ;)
eigenschlichen.

Gruß

Toaster

Anhänge

hallo,

ich möchte mich recht herzlich für das hübsche programm bedanken. es funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Dank

Hallo Toaster

das Prog läuft super . Danke kann ich gut gebrauchen. Gibt es bzgl. der Benutzng etwas zu beachten? Kommerzieller Art ?

Danke für deine AW
Gruss

Hi,

ich hatte das Tool schon wieder vergessen ;)
Ich selbst habe da keine Lizenzen drauf, ist ja nichts wirklich besonderes, und CB/FB auch nicht soweit ich informiert bin, bin aber ja kein Mod mehr hier aus zeitmangel.

Gruß

Toaster

Zurück
Oben