DOS GOD startet nicht richtig

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen,

ich wollte mal heute etwas altes auf meinem 386er zocken, nämlich GODS!
das spiel startet auch und sound ist auch da, nur warum bleibt das bild bei LOADING stehen und ich muss den rechner reseten?
hat da einer ne idee?

Doom 2, Dune 2, DOTT, alles geht nur halt GODS nicht.

mfg
 
ich möchte das aber auf meiner alten schüssel spielen. DOSbox bin ich schon lange von weg.
die frage ist nur warum das nicht geht.
 
Nie gesagt du musst es auf/in DosBox spielen - aber es ist aktuell fraglich ob es einfach nur an dem Spiel/Version oder deinem OS/System liegt - evtl ist deine CD defekt oder die Installation selbst? Daher würde ich einfach nur testen in der DosBox.
 
ja genau! warum sollte ich sonst ein retrozimmer haben :)

ich muss vllt. dazu sagen, dass ich den 386er aufschrauben und den RAM reinigen musste.
er hatte nur noch 4MB erkannt anstatt 8MB.
kann es sein, dass im BIOS was verstellt ist von ich nichts weiß?
 
Bios, Nein.

Original MS DOS 6.22? 386 SX oder DX. Kann viele Gründe haben...

Wieviel konventioneller Arbeitsspeicher frei von den 640 Kb?
XMS oder EMS Speicher aktiviert (EMS macht eher Probleme)?
 
ich glaube du brauchst ein paar screens!
ich bereite mal was vor und lade das gleich hier hoch! ;)
Ergänzung ()

also hier haste paar daten, wenn noch was fehlt bitte sagen!

achso und ja 386er DX habe ich!
 

Anhänge

  • IMAG5526.jpg
    IMAG5526.jpg
    390 KB · Aufrufe: 145
  • IMAG5527.jpg
    IMAG5527.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMAG5528.jpg
    IMAG5528.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG5529.jpg
    IMAG5529.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist deine Diskette oder die Daten darauf defekt? Eventuell mal neu herunterladen und auf eine andere Diskette kopieren.
Ich hatte das mal bei einem Spiel im ZIP-Archiv. Unter Windows 10 entpackt und dann kopiert - seltsame Abstürze.
Direkt unter DOS entpackt und es lief.
 
also meine daten habe ich ja von meiner externen HDD.
es gab doch mal gewisse seiten wo das legal war sowas von dort runterzuladen.
oder sind die seiten auch mittlerweile alle verschwunden?
 
läuft die Demo? EMS deaktivieren? Wie gesagt XMS lief immer Top, EMS machte Probleme wenn das Spiel nicht explizit EMS unterstützt...

Gib mal Mem ein um den freien konventionellen Speicher (max 640kb) anzuzeigen? Manche älteren Spiele laufen ja nur im konv...
 
ah ok da war das.
mir wurde da damals auch geholfen, deswegen hatte ich das nicht mehr so genau auf dem schirm.
es geht nun, auch ohne das umzustellen.
ich glaube aber das hat auch was mit dem soundblaster zu tun (auch der geht jetzt dank der anderen version)

macht es denn sinn das alles zu ändern? mir wurde mal gesagt ich sollte das so einstellen, war sogar ein alter hase hier aus diesem forum!
 
EMS ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn das Spiel explizit EMS erfordert. Aber wenn alles läuft, würde ich es tatsächlich so lassen...
 
dann lag es wohl doch an der version.
ich hatte schon mal ein anderes problem, man kam nicht richtig ingame sondern war immer nur im hauptmenü.
aber wenn es jetzt so läuft, lasse ich das natürlich so.
welch ein geiles spiel :)
 
Zurück
Oben