Dosenpfand

Was haltet ihr vom Dosenpfand

• Ich find´s gut!

Stimmen: 34 30,6%
  • Ich find´s total scheiße

Stimmen: 55 49,5%
  • Ist mir total egal! sollen die doch machen was sie wollen ich kaufe sowieso keine Dosen!

Stimmen: 22 19,8%

• Umfrageteilnehmer
    111
Was hat das im speziellen mit dem Dosenpfand zu tun? Der hätte genauso in eine Mehrwegflasche pinkeln können, die hätte er auch zurücknehmen müssen, wenn das so gehandhabt wird.

Die kannst du im Vergleich zudrehen... zudem kaufen Obdachlose (Ich will nicht den Begriff "Penner" benutzen) in der Regel mehr Dosen als Flaschen... :)
-> Darum...

Ist kein Geheimnis mir geht dieser Pfand übelst gegen den Strich!
Und ich denke mal, dass sich da noch etwas ändern wird...

Also ich find den dosenpfand ja eigentlich ganz gut aber:

- Man sollte die dosen aber überall zurückgeben können

- KEINE Kassenzettel

- Vorher hat man ja auch schon verpackung bezahlt ( Die Flaschen konnte man ja weiter benutzen, etw. anderes reinfüllen) und nun bezahlt man die Verpackung, Den Pfand für die Verpackung und muss die Verpackung wieder zurückgeben und bekommt den Pfand zurück (Man bezahlt die Verpackung die man danach sowieso wieder zurückgeben muss)

- Aus dem oben gennanten Grund sollten sie die Produkte Billiger machen

- etc. ............. (was oben schon gennant wurde)

@ Flexa
Aldi hat da Problem eihentlich ganz gut gelöst. Die RIVER COLA usw. kann man in jedem Aldi zurückbringen, da werden dann einfach die Pfand zeichen mit nem EDDING abgekreutzt und man krigt Pfand zurück. Einziges Prob. einen kleine RIVER COLA kostet 0,25€ und Pfand 0,25€ also doppelt so viel blechen.

Gruß GHOSTMAN

Anscheinend haben die jetzt eingesehen, dass es doch etwas verwirrent ist, auf was jetzt Pfand ist und auf was net!!
Ab 1. Oktober 2003 wird das Gesetzt geändert!! Es ist dann einfach auf ALLE Einwegflaschen und -dosen Pfand! Ausgenommen sind aber so Bier-Mix-Sachen (Mixery un son Käs) und Milch!! :D

Zurück
Oben