LAN Dosen in der Wohnung

Naeraa

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Guten Tag! Ich hätte eine Frage bezüglich der LAN Dosen in meiner Wohnung.
Ich habe (NUR!) im Flur den DSL Anschluss (ich glaube TAE nennt man den, wenn mich nicht alles irrt.)
Jedoch habe ich in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Schlafzimmer 2 jeweils eine LAN Büchse mit jeweils zwei Ethernetanschlüssen.
Ich hatte mit dem Besitzer der Wohnung nochmals geredet und es gibt KEINEN Switch oder Zentralverteiler an dem man etwas patchen könnte. Wie gesagt auch nichts im Flur, wo man etwas anschließen könnte.
Nach meinem Verständnis müssen also die Boxen in Schlafzimmer, S2 und Wohnzimmer irgendwie miteinander verbunden sein, wobei nicht bekannt ist wie genau. Also müsste ich um in S2, wo ich den Anschluss bräuchte, herausfinden welche Box von W oder S die ist, die mit S2 Verbunden ist?
Anbei auch noch ein Bild von der Dose in S2 und dem Innenleben.
Ich hoffe mir kann da wer ein wenig helfen und hat vielleicht eine Idee wie ich LAN in mein Zimmer bekomme, ohne 10 Meter Kabel in eines der Zimmer legen zu müssen.
BC37DCC1-0116-49C2-8240-F57AC63B58B6.jpeg
 

Anhänge

  • 27FF1751-E9FD-4FE5-B0D9-E90E745BD8C5.jpeg
    27FF1751-E9FD-4FE5-B0D9-E90E745BD8C5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Besorg dirn Kabeltester und geh die Dosen einzeln durch. Alternativ zwei Laptops nehmen und auch alles einzeln testen (feste IPs vergeben und versuchen sich gegenseitig anzupingen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wie es dem Foto nach aussieht ist nur der linke Port aufgelegt. Janz hat die Testmöglichkeit gut beschrieben.

Wenn du eine LAN Verbindung willst und kein Kabel liegt, wirst du eines verlegen müssen.
 
Vermutlich sind die Dosen nach irgendeinem Schema direkt miteinander verbunden, also z.B. eine Verbindung vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer, oder Schlafzimmer zur Küche. Sowas habe ich schon öfter gesehen.
Wie eben schon geschrieben irgendeinen günstigen Netzwerkkabeltester von Amazon und co. zum Durchtesten nehmen.
Alternativ:
Janz schrieb:
Alternativ zwei Laptops nehmen und auch alles einzeln testen (feste IPs vergeben und versuchen sich gegenseitig anzupingen)
Laptop und Switch gehen genauso. Wenn die Geräte eine Link-Status LED haben, dann braucht man noch nicht mal IP Adresse und Ping. Wenn die LED Leuchtet, hat man eine Verbindung gefunden.
 
Im Flur ist nur TAE für xDSL. LAN Dosen in diversen Zimmern, aber nicht im Flur. Da kann ein Kabelrouter im Wohnzimmer gestanden haben. So wie es auf dem Foto scheint, ist nur die linke Buchse aufgelegt worden. Ist ja auch nur ein Kabel vorhanden. Aber mach mal die Dosen in WZ in der Nähe des TV-Kabel Anschlusses auf. Vermutlich sind da beide Anschlüsse belegt, sodaß vom WZ zwei Leitungen abgehen in Zimmer.
Das Foto von S2 ist ja der Endpunkt.
Welche LAN Dose ist denn am besten zu erreichen vom Flur aus, wo die TAE ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das Kabel im Foto ist grausam aufgelegt... Ich denke auch, dass im Wohnzimmer wahrscheinlich beide Kabel der beiden Schlafzimmer ankommen. Ob diese Kabel aber anständig funktionieren ist bei diesem Pfusch aber schwierig zu sagen.
 
Rego schrieb:
Das Kabel im Foto ist grausam aufgelegt... Ich denke auch, dass im Wohnzimmer wahrscheinlich beide Kabel der beiden Schlafzimmer ankommen. Ob diese Kabel aber anständig funktionieren ist bei diesem Pfusch aber schwierig zu sagen.
Sieht mal so gar nicht schön aus, aber fürs Gigabit wirds schon reichen, wenn alle Adern auf eine RJ45-Kupplung gehen.
 
hildefeuer schrieb:
Aber mach mal die Dosen in WZ in der Nähe des TV-Kabel Anschlusses auf. Vermutlich sind da beide Anschlüsse belegt, sodaß vom WZ zwei Leitungen abgehen in Zimmer.
Soweit ich das beurteilen kann gibt es in dem Haus kein Kabelinternet sondern nur DSL, kann aber sein, dass der damalige Elektriker das nicht so ganz verstanden hat, da neben jeder Buchse jeweils auch Kabelanschlüsse (Sattelit) sind.

h00bi schrieb:
Danke Dir, ich werde das gleich mal prüfen.
 
Naeraa schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann gibt es in dem Haus kein Kabelinternet sondern nur DSL, kann aber sein, dass der damalige Elektriker das nicht so ganz verstanden hat, da neben jeder Buchse jeweils auch Kabelanschlüsse (Sattelit) sind.
Satellitenfernsehen ist nicht Kabelfernsehen. Also wenns im Haus Satellitenschlüsseln gibt sind die Dosen dann auch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
hildefeuer schrieb:
Aber mach mal die Dosen in WZ in der Nähe des TV-Kabel Anschlusses auf. Vermutlich sind da beide Anschlüsse belegt, sodaß vom WZ zwei Leitungen abgehen in Zimmer.
Also ich bin ganz Ehrlich… Ich erkenn da nicht welche der Buchsen angeschlossen ist. 😅 Das sind nun die aus dem Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • EE9A39DA-EB25-4205-A02E-A31F274546C3.jpeg
    EE9A39DA-EB25-4205-A02E-A31F274546C3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
  • A640DE0C-3548-4CF9-853F-B0CA77F943AE.jpeg
    A640DE0C-3548-4CF9-853F-B0CA77F943AE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
Wie gesagt, teste es einfach. Du kannst auch z.B. einen LAN Port Deines Routers an einer der Buchsen anschließen, und dann an den anderen Buchsen prüfen ob etwas ankommt. In Der Verkabelung rumfummeln würde ich an Deiner Stelle nicht, da Du Dich scheinbar nicht wirklich damit auskennst, und es kann schon mal zu einem Kabelbruch kommen, wenn man die Dosen bewegt. Falls sich herausstellt, das die Verkabelung defekt ist, muss man ggf. anders vorgehen. Aber ich würde erst mal annehmen, das sie grundsätzlich geht, auch wenn sie nicht sehr fachgerecht ausgeführt ist. Aber Ethernet ist sehr tolerant in dieser Hinsicht...

Wie schon hier anderweitig erwähnt, gehen diese Installationen meistens davon aus, das man im Wohnzimmer seinen Router aufstellt, und von dort dann Verbindungen in die Nebenräume gehen. Normalerweise würde man dann die TAE Dose auch dort unterbringen, das ist bei Dir nicht geschehen.

Naeraa schrieb:
Ich hoffe mir kann da wer ein wenig helfen und hat vielleicht eine Idee wie ich LAN in mein Zimmer bekomme, ohne 10 Meter Kabel in eines der Zimmer legen zu müssen.
Was meinst denn mit "mein Zimmer"? Gibt es neben dem Wohnzimmer und den beiden Schlafzimmern noch einen anderen Raum?

h00bi schrieb:
dann löse mal die beiden Schrauben auf Bild2 dann kannst du den Deckel hinten komplett abnehmen.
Damit kann er zwar sehen, ob die Kabel korrekt aufgelegt sind, aber nicht zu welcher anderen Dose sie verbunden sind.
Wirklich, man zerlegt Sachen erst, wenn sie defekt sind....
 
TomH22 schrieb:
Was meinst denn mit "mein Zimmer"? Gibt es neben dem Wohnzimmer und den beiden Schlafzimmern noch einen anderen Raum?
Damit meinte ich das zweite Schlafzimmer, welches als Hobbyraum genutzt werden soll und dementsprechend dann auch dort das Kabel landen soll. Ich habe mir nun mal einen Tester bestellt um zu schauen, da ich keinen Laptop und derzeit auch noch kein Internet habe.
Aber nichts desto Trotz, egal wo die Kabel hinführen oder wie sie miteinander verbunden sind, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein Kabel verlegen, da alle Dosen natürlich auch auf der anderen Seite des Raumes sind und ich die kompletten Räume durchqueren muss mit dem Kabel.
 
Ich werfe mal die These in den Raum, dass es schon irgendwo eine Unterverteilung geben wird und der Vermieter das ggf. einfach nicht weiß. Schon mal in alle Verteilungen reingeschaut? Vielleicht mal im Sicherungskasten die vordere Blende abnehmen, ob die Kabel dort enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Naeraa schrieb:
Damit meinte ich das zweite Schlafzimmer, welches als Hobbyraum genutzt werden soll und dementsprechend dann auch dort das Kabel landen soll.
Ok. So wie ich verstanden habe, ist in dem Raum grundsätzlich eine Dose vorhanden?

Naeraa schrieb:
da alle Dosen natürlich auch auf der anderen Seite des Raumes sind und ich die kompletten Räume durchqueren muss mit dem Kabel.
Für längere Strecken innerhalb eines Raumes bieten sich Flachkabel an, die kann man unter Teppichen, hinter Fußleisten, hinter Möbeln, usw. sehr gut verlegen
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Ich werfe mal die These in den Raum, dass es schon irgendwo eine Unterverteilung geben wird und der Vermieter das ggf. einfach nicht weiß.
Dein Optimismus in allen Ehren, aber diese Billiglösung mit direkt verbundenen RJ-45 Dosen ist unheimlich verbreitet, besonders im Sanierungsbereich.

Ich hatte das neulich erst wieder, eine Freundin von mir hat eine Einliegerwohnung in ihrem Haus komplett renoviert und mir ganz stolz erzählt, dass sie auch den Elektriker beauftragt hat, sich um Netzwerkverkabelung zu verlegen. Als sie mir dann die Wohnung gezeigt hat, habe ich das Trauerspiel gesehen...

Dabei wurde sogar eine neue Unterverteilung/Zählerschank in die Wohnung gebaut, da hätte man das problemlos richtig machen können. Also sie mir dann noch die Rechnung des Elektrikers für den Pfusch gezeigt hat, sind mir wirklich die Tränen in die Augen gekommen. Es war außerdem nicht die einzige fragwürdige Design Entscheidung des Elektrikers...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Ok. So wie ich verstanden habe, ist in dem Raum grundsätzlich eine Dose vorhanden?
Genau. In Jedem Raum ist eine vorhanden, außer in dem Flur wo even der TAE Anschluss ist.
TomH22 schrieb:
Für längere Strecken innerhalb eines Raumes bieten sich Flachkabel an, die kann man unter Teppichen, hinter Fußleisten, hinter Möbeln, usw. sehr gut verlegen
Ich denke in dem Fall ist es das einfachste einfach ein solches Kabel direkt zum Wunschraum zu verlegen? Klar müsste ich da im Flur an zwei drei Türen vorbei jedoch scheint mir das noch das angenehmste.

thom53281 schrieb:
Ich werfe mal die These in den Raum, dass es schon irgendwo eine Unterverteilung geben wird und der Vermieter das ggf. einfach nicht weiß. Schon mal in alle Verteilungen reingeschaut? Vielleicht mal im Sicherungskasten die vordere Blende abnehmen, ob die Kabel dort enden.
Definitiv nicht. Weder in der Wohnung noch im Keller. Es wurde nachträglich bei einer Komplettsanierung mit gemacht und auch der Vermieter hatte nachdem ich es angesprochen habe angesprochen, dass ihm einiges komisch vor kam damals.
 
Naeraa schrieb:
Ich denke in dem Fall ist es das einfachste einfach ein solches Kabel direkt zum Wunschraum zu verlegen? Klar müsste ich da im Flur an zwei drei Türen vorbei jedoch scheint mir das noch das angenehmste.
Die Entscheidung kannst Du nur selbst treffen ;)
Gerade an Türen kommt man auch mit Flachkabel oft schlecht vorbei (hängt auch davon ab, ob es sowieso dickere Türschwellen gibt, wo man es drunter legen kann). In einem möblierten Raum ist es nach meiner Erfahrung selbst dann größtenteils unsichtbar, wenn man es einfach nur "wand-nah" am Boden langlegt. Ich habe bei mir in einem Raum einfach mit transparentem Paketklebeband an einigen Stellen fixiert.

Was hast Du denn für eine Anforderung an Bandbreite/Latenz (z.B. Online Gaming, NAS, usw.). Für normale Internetnutzung ist ja oft auch WLAN ausreichend und in einer Wohnung auch ohne große Verrenkungen mit hinreichender Bandbreite hinzubekommen.
 
Zurück
Oben