• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2: Das erste Spiel mit Battle Pass verliert den Battle Pass

Antimttr schrieb:
ist ein Moba oder

"Sie" haben es mehr oder weniger erfunden, dieses "Genre". 2003 kam die erste Version.

Ein Typ mit dem Namen Icefrog hat es für Warcraft III als kostenlose Modifikation gebaut und damit ging es los.

btt:

Beim Battlepass gefiel mir eigentlich immer nur nicht, dass sie "nur" 25% der Einnahmen als Preisgelder ausschütten. Ohne Dota und Counterstrike würde es Valve, so wie wir es heute kennen, nicht geben.

Da darf man noch ein wenig großzügiger sein.

mfg

p.s.

Northstar2710 schrieb:
Meine Söhne spielen das Game fast täglich und ich muss auch manchmal herhalten 😅

Sehr schön. Wenn die Kids komisch gucken wenn man sagt: "als ich das erste mal Lion oder Zeus gespielt habe, kannte ich noch nicht mal deine Mutter", ist man alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, HolySkillet, Vendetta192 und 2 andere
Tjo, keine Aktionäre im Nacken, einen Inhaber der seinen Laden klar am Markt positioniert hat, der richtig gut Geld verdient, selber wohl immer noch das eine oder andere Game zockt - kurz - game-affin ist, der kann auch mal so etwas tun. Aber klar ist auch - Steam ist nicht die Wohlfahrt. Da hat man sich etwas dabei gedacht. Und frei nach Hermann Hesse: Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Hylou schrieb:
Das gleiche btw für Strauss Zelnick bei 2K.
Ist das der, der jedes Jahr Activision und Ubisoft und EA und alle sonstigen bösen Firmen ins Staunen versetzt, damit wie gemein man ein Spiel Pay2Win machen kann? Ich will diesen Vergleich nie wieder sehen müssen ...
 
Das wird sicher einige freuen, lange wird es dann vielleicht aber keine Updates mehr geben.

Crifty schrieb:
Ich verstehe langsam die Leute nicht mehr, einerseits wird sich im PC-Segment eine 4090 in den PC geballert
Ich verstehe das Argument nicht, die 4090 steckt in wenigen PCs, weil sie das Budget von 99% der Spiele sprengt. Bei der Steam-Hardwareumfrahe Januar 2023 waren es gerade mal 0,26% die eine 4090 besaßen.
Crifty schrieb:
aber lass mal bloß ein Spiel Vollpreis kosten
Vollpreis beinhaltet Vollprodukt, also nix nachkaufen. Wenn immer mehr Spiele Vollpreis sind aber dennoch Zukäufe brauchen, läuft was falsch.
Außerdem: warum sollten kleine Geldbörsen sich nicht beschweren dürfen, sie wollen auch spielen.

In diesem Sinne hoffe ich für andere, daß eine Trendumkehr erfolgt. Ich selber hab mein Faiblr für ältere Singleplayerspiele entdeckt und als Elter ist es nicht Geld, was die limitierende Währung ist, sondern Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Der Battle Pass war - soweit ich weiß - bei dota auch immer etwas anderes als bei andren Spielen.
Ich hab öfter gelesen, das fast alle dort als normal sterblicher auch "durchspielbar" sind - was bei dota nicht der Fall ist.

Als unregelmäßiger Dota Spieler - und das nicht seit der ersten Stunde - finde ich das ein oder andre Arcana das es mit Battle Pass gibt zwar schön - aber allein die Tatsache, das
a) neuere Spieler nie die Möglichkeit haben werden/sollen früher erschienene zu erhalten und
b) wie gesagt viele Dinge nur durch Level-Kauf "erspielbar sind

sind für mich ein Grund (neben der Tatsache, das es mir eigentlich egal ist, ob Standard-Skin oder nicht) da kein Geld reinzustecken.
Ich denke aber, das Valve diesen Schritt einführt, weil es genug monatlich zahlende Abonennten gibt, die das ganze stützen.
 
flaphoschi schrieb:
Lässt hoffen. Vielleicht kostet CS2 am Ende 40 bis 50 Euro?

Schön wäre es :)
Warum sollte es? im Wesentlichen wird es ja ein "großer Patch" für CS:GO sein und das ist seit Jahren F2P. Da wird alles bleiben, wie es ist. An Lootboxen und Skins verdient Valve in diesem Titel sehr gut - was allerdings auch komplett optional und ohne spielerische Auswirkungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und cruscz
Einerseits ein gutes Zeichen und eine verständliche Erklärung, ich bezweifle aber, dass es auf dem Markt so viele Nachahmer finden wird.
Es ist ja nicht so, dass andere Firmen einen Battlepass integriert haben und einen fixen Anteil dessen Einnahmen dann als Preisgeld in einem epischen E-Sportsturnier stecken (das Valve über die Preisgelder hinaus zusätzlich Geld kostet, auf den TIs ist alljährlich auch das who-is-who der Dotaszene als Moderator, Caster usw. vertreten)… Nein, meistens sieht sie Community da weniger von als bei Valve, manchmal sollen sogar nonsense Patches ohne echten Inhalt gebaut worden sein, weil im Pass ja eine bestimmte Anzahl an Gratisinhalten versprochen wurden.

Vielleicht fällt so ja auch etwas an freien Entwicklerressourcen für einen beliebigen dritten Teil eines Valvetitels ab. Allerdings müsste GabeN dann wohl seinen Dota2-Announcer neu einsprechen, wenn er plötzlich bis drei zählen kann 🤣
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Ein Typ mit dem Namen Icefrog hat es für Warcraft III als kostenlose Modifikation gebaut und damit ging es los.
Jein, Icefrog war/ist der prominenteste und langlebigste Dota-Mod-Entwickler. Vor allem gelang es ihm Dota zu Balancen und damit ESport tauglich zu machen.
Übernommen hat er das Projekt jedoch von anderen Entwicklern vor ihm.
Meines Wissens nach war der Initiator, also Erfinder von Dota und somit Begründer des Genres Kyle ‚Eul‘ Sommer, dieser wurde, wie auch der langjährige Designer Guinsoo (von Riot inzwischen für League of Legends angestellt) mit einem nach ihm benannten Item geehrt.
Icefrog arbeitet gerüchteweise dort Valve, im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist von ihm aber weder Name noch Bilder bekannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, CountSero und [wege]mini
Das geht in die richtige Richtung..
 
cruscz schrieb:
Kyle ‚Eul‘ Sommer

Verdammt, stimmt.

Lang ist es her und die "alten" Namen zu lesen, ist immer wieder erfrischend. Bleiben wir dabei, Icefrog bekommt den "Fame", den man erst mal der nächsten Generation erklären muss, da niemand ihn kennt.

Und was auch stimmt, Icefrog legt unglaublichen Wert auf seine Anonymität. Ein Herr alter Schule.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
[wege]mini schrieb:
Icefrog bekommt den "Fame", den man erst mal der nächsten Generation erklären muss, da niemand ihn kennt.
Definitiv, wobei man den beiden anderen genannten das nicht absprechen sollte, Guinsoo hat Icefrog damals wohl selbst mit ins Boot geholt, an der Weiterentwicklung zu einem gut gebalancten, ESporttauglichen Mod haben also vermutlich beide Anteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und [wege]mini
Am Ende des Tages würde ich mich immer für nen Battle Pass und gegen Lootbox-Mechaniken entscheiden, daher sehe ich es nicht so positiv. Solange Lootboxen bleiben, ist das Spiel keinen Deut besser.
 
Wie schon gesagt, es ist Werbung und soll das Spiel damit nochmal pushen und interessanter machen.
Und dann wird mit Waffenskins usw. noch mehr Kohle verdient. Valve ist ja nicht dumm.

Was viele hierbei vergessen, Valve hat damals Counter Strike 1.6 Steam exklusiv rausgebracht.
Sprich sie haben Steam mit der Brechstange durchgedrückt. Den Einzelhandel haben sie damit natürlich auch geschadet. Den Gebrauchtmarkt ausgetrocknet. Account Verkaufsverbote gerichtlich durchgedrückt, vielen Dank nochmal an die Politik. Die EU hat das zwar gekippt aber erst Jahre später und dennoch einen Graubereich hinterlassen.

Jahrelang hatten sie damit ein quasi Monopol mit dem sie Druck machen konnten und Druck gemacht haben.
Das jetzt jeder Publisher seinen eigenen Client hat, ist eigentlich nur auf die Gier Valves zurückzuführen.

Das nur mal meine Worte zum Sonntag, Valve ist nicht die Heilsarmee. Und 30% vom Umsatz für im Prinzip etwas Speicher und Bandbreite, ist sehr viel. Geht ja auch scheinbar mit 12%. ;) ( Auch wenn ihr jetzt mit Modunterstützung usw. kommt, ja nettes Beiwerk aber im großen und ganzen jahrelang ein Monopolist der das auch ausgenutzt hat )

Und sie sind zu satt für Half Life 3. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman und vvvoo
Valve als erste beim Hüh und nun auch die ersten beim Hopp. Es geschehen scheinbar tatsächlich noch Zeichen und Wunder. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
 
kaktux schrieb:
neuere Spieler nie die Möglichkeit haben werden/sollen früher erschienene zu erhalte
Naja kann man ja zur not aufm Markt halt kaufen.
 
Arcanas? Wäre mir neu. Die sind doch "non-tradable"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Sehr überraschend. Denn die Battle-Passes wurden bon Jahr zu Jahr "dreister". Man musste immer mehr Geld ausgeben um die "coolen" Sachen freizuschalten.

Ich trau dem Braten noch nicht ganz, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Obgleich ich auch Sorge habe, dass es mit dem Spielerschwund zu tun hat.
 
Roostar schrieb:
Ich trau dem Braten noch nicht ganz, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Obgleich ich auch Sorge habe, dass es mit dem Spielerschwund zu tun hat.
Die Spielerzahlen bei Dota sind doch schon seit Jahren quasi konstant jeden Monat bei nem average von ca. 450k ca. natürlich auch mit Ausreißern nach oben oder unten aber ein Trend das es weniger werden ist eigentlich nicht zu sehen.
 
Zurück
Oben