• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2: Das erste Spiel mit Battle Pass verliert den Battle Pass

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.103
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und 5 andere
Da macht Valve etwas richtig - und wir profitieren davon, dass dort noch Leidenschaft für verschiedene Aspekte des Gamings existiert. Viel Geld dank Steam, aber dank der Gesellschaftsform des Unternehmens nicht vom Aktionärswillen abhängig.

Das Steam Deck hätte es ohne diese Konstellation auch kaum gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hamuchen, Kai85 und 29 andere
Das Update New Frontier war wirklich gut. Meine Söhne spielen das Game fast täglich und ich muss auch manchmal herhalten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Dimitri Kostrov, Quaussi und 3 andere
Ware schön wenn spiele wieder vom Battlepass weg kommen könnten. Mittlerweile buhlt jedes Multiplayer Game um maximale Aufmerksamkeit und Spielerbindung.
Spiele fühlen sich teilweise nicht mehr als solche an sondern oft mehr nach stupiden grinding und kurzer Dopaminausschütung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Flaimbot, aid0nex und 15 andere
@chilchiubito
Also in der News heißt es dass das Update "new Frontiers" sich wie ein Dota 3 laut Spielern anfühlt und wie denkst du soll ein Multiplayer Spiel was Millionen Leute spielen, so etwas hinbekommen ohne zusätzliches Geld? So ein Update macht keiner für Lau, da sitzen Entwickler wahrscheinlich Monate dran um es zu realisieren und dann soll es umsonst sein?

Ich verstehe langsam die Leute nicht mehr, einerseits wird sich im PC-Segment eine 4090 in den PC geballert zum reinen zocken, aber lass mal bloß ein Spiel Vollpreis kosten oder ein Multiplayer Spiel finanziert sich durch laufende aber fair strukturierte einnahmen und schon bricht der Kommunismus aus und es wird gegen die Entwickler oder Publisher die Mistgabel gezückt und Kampfparolen wie "Nur im Sale" gebrüllt.

vielleicht ist es eine leichte Überreaktion aber man kann wohl schwer DOTA 2 vorwerfen, es wäre ein schlechtes F2P Spiel in Bezug auf die Monetarisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xiaolong, Lixaya und 12 andere
Northstar2710 schrieb:
Das Update New Frontier war wirklich gut.
Als Dota Spieler ex Warcraft III Mod, habe ich schon einiges in diesem Game gesehen. Das Update empfinde ich als massiv negativ. Nicht nur, dass der Fokus des Games stark verändert wurde, auch Balancing und ganz allgemein fühlt es sich für mich nicht mehr so toll an.

Wir werden sehen wo die Reise hingeht, das Feedback in der Community ist aber zumindest auf Steam nicht so klar positiv wie hier im Artikel dargestellt. Evenutell haben auch andere - wie ich - das von Beginn an bestehende PlusAbo gekündigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wegfall des Battlepass nicht eher eine Art Sargnagel wird, da wir alle wissen was passiert wenn die Marge nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und öcdc
Valve kann es sich leisten, jetzt wo der Storewar gewonnen ist und die großen Publisher der Reihe nach wieder angekrochen kommen.
Wie schon gesagt wurde, hat Gabe das Richtige getan indem er seinen Laden nicht verkauft hat. Nur so kann Valve solche, für Aktionäre, undenkbare Sachen machen, wie ein Monetarisierungsmittel abschaffen/aussetzen oder Linux-Gaming (wenn auch nicht ganz uneigennützig) vorantreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tagesmenu, HolySkillet und 16 andere
raekaos schrieb:
Valve kann es sich leisten, jetzt wo der Storewar gewonnen ist und die großen Publisher der Reihe nach wieder angekrochen kommen.
Irgendwie gab es dieses "war" in meinen Augen eigentlich nie. Wann war Steam denn überhaupt mal in seiner Marktposition gefährdet?
raekaos schrieb:
Wie schon gesagt wurde, hat Gabe das Richtige getan indem er seinen Laden nicht verkauft hat. Nur so kann Valve solche, für Aktionäre, undenkbare Sachen machen, wie ein Monetarisierungsmittel abschaffen/aussetzen oder Linux-Gaming (wenn auch nicht ganz uneigennützig) vorantreiben.
Naja, klar ist das Eigennutz, letztlich muss man ja nach wie vor Geld verdienen - und eine Linux-Gaming-Plattform, auf der Steam dominiert, ist eine weitere Umsatzquelle. Und selbst wenn wir den monetären Aspekt ausklammern, wäre es auch dann Eigennutz, wenn es einfach gemacht wird, weil die Entscheidungsträger eben "Bock drauf" haben.
Aber das ist in meinen Augen alles völlig in Ordnung, zumal es letztlich ja auch zugunsten des Kunden geht. Das DRM-Tool Steam hat über die Jahre wahrhaftig genug kundenfreundliche Funktionen und Optionen hinzugefügt, um sich eine ordentliche Portion guten Willen zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Joelg und raekaos
raekaos schrieb:
Wie schon gesagt wurde, hat Gabe das Richtige getan indem er seinen Laden nicht verkauft hat.

Gaben ist seit Jahren dafür bekannt Valve vorallem dafür zu nutzen das er mit seinem Geld coolen shit machen kann.

Wer weiß was passiert wenn er sich mal zur Ruhe setzen will und es ein unmoralisches Angebot gibt.

Das gleiche btw für Strauss Zelnick bei 2K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Hylou schrieb:
Wer weiß was passiert wenn er sich mal zur Ruhe setzen will und es ein unmoralisches Angebot gibt
Oder was passiert, wenn er plötzlich stirbt. Da hab ich tatsächlich auch etwas Sorge.
Wobei was will man jemanden anbieten der Mrd. hat? Noch mehr Mrd. die er in seinem Leben nicht mehr ausgeben kann? Der macht sich doch einen Spass daraus die Großen betteln und abblitzen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und RAZORLIGHT
Hylou schrieb:
Gaben ist seit Jahren dafür bekannt Valve vorallem dafür zu nutzen das er mit seinem Geld coolen shit machen kann.

Wer weiß was passiert wenn er sich mal zur Ruhe setzen will und es ein unmoralisches Angebot gibt.
Da Microsoft ja schon mal mit gewohnt riesigen Summen im Gepäck angeklopft haben soll und er nicht verkaufen wollte, weiß ich nicht, ob er das überhaupt jemals tun wird. Eigentlich gehe ich nicht davon aus. Valve ist in einer unabhängigen Position die reinste Gelddruckmaschine, auch für etwaige Erben. Mehr wird kein Mensch jemals brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, ChrisMK72 und raekaos
@Crifty
Das war auch mehr ein Rant gegen Battlepasses allgemein... die sind ja mittlerweile nicht nur in F2P Titeln enthalten sondern auch in 70€ Vollpreistiteln.
Lass es bei Dota vielleicht noch "fair" zugehen, bei den Großteil der Triple A Games ist das schon lange nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HolySkillet, Delirus und 5 andere
Schön dass es Valve immer wieder zeigt, man kann auch viel Geld verdienen, ohne mit jedem einzelnen Schritt auf den Kunden zu spucken (machen wir uns nichts vor, auch Valve handelt nicht aus Nächstenliebe). Ich hoffe jede mal bei diesen News, andere Firmen nehmen sich das Vorbild und versuchen mal wieder Geld mit guten Produkten zu verdienen, aber das wird wohl nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und -=[CrysiS]=-
Richtig feiner Zug von Valve.
Hat schon massive Vorteile, wenn man keine Aktionäre im Nacken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und ChrisMK72
Dota 2 ist der Inbegriff für Blizzards Unfähigkeit :)


Crifty schrieb:
Ich verstehe langsam die Leute nicht mehr, einerseits wird sich im PC-Segment eine 4090 in den PC geballert zum reinen zocken, aber lass mal bloß ein Spiel Vollpreis kosten oder ein Multiplayer Spiel finanziert sich durch laufende aber fair strukturierte einnahmen und schon bricht der Kommunismus aus und es wird gegen die Entwickler oder Publisher die Mistgabel gezückt und Kampfparolen wie "Nur im Sale" gebrüllt.
Der Anteil an Gamern welche eine RTX 4090 besitzen ist winzig (0,44% laut Steam Survey), und das (sowie 4080/7900XT/X Besitzer & Co) sind bestimmt nicht die lautesten wenn es um günstige Spiele geht, weil sie sich das Hobby sonst nicht leisten könnten.

Die sogenannten "Wales" finanzieren ja eher komplette Spiele (siehe SC). Die Mehrheit sitzt vor "normalen", eher preisbewussten PCs, weil sie sich für das Hobby ein gewisses Limit setzen und lebt von Sales.

Trotz der Streichung des Battle Passes soll es für die Community auch weiterhin die Möglichkeit geben, den Preispool von The International 2023 zu erhöhen. Aber es ist zu erwarten, dass die Summe dieses Jahr aufgrund der fehlenden Battle Pass-Einnahmen geringer ausfallen wird.
Das bedeutet eigentlich, das zu wenig den kostenpflichtigen Battle-Pass genutzt haben, und es mehr Sinn macht Skins, Emotes, Maps, Sounds & Co teurer einzeln zu verkaufen. Es wird dann halt spezielle Dinge nur für International XY geben. Wenn das neue System erstmal läuft, generiert man bestimmt mehr oder zumindest gleich viel Einnahmen.

Mich freut eher, das es Dota 2 immer noch gibt und das Spiel sich immer treu geblieben ist. Spiele seit 2013, mal mehr mal weniger. Für mich ist es DAS Moba, und ja ich spiele auch seit der closed Alpha LoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, BacShea, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
Es ist ein Experiment. Man wird sehen ob sich Preisgelder und Entwicklung auch so finanzieren lassen.


Ich für meinen Teil, bin über die Pflege von DotA immer wieder Recht positiv überrascht. Wie schnell an der Balance gearbeitet wird (auch wenn es nicht immer die glücklichste ist)

Und generell wie sehr man das Spiel individualisieren kann.

Von einfach los spielen bis hin zu jedem Rüstungsteil eines Helden, Musik, Ladebildschirm, emotes, alles individuell anpassbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Also der pass war immer gut,und man hat noch anhand der skins gesehen das da auch zeit und arbeit reingesteckt wurde und nicht nur lieblos dahingeklatscht wie es bei vielen spielen so ist.

Warum sich manche über son pass aufregen begreif ich eh nicht,man muss es ja nicht kaufen..


Leider ist die com in Dota noch mehr toxic als in WoW.

Nach über 4000H hab ichs dann aufgegeben.
 
Dota 2 habe ich nie gespielt, ist ein Moba oder?
Trotzdem, das wass Valve da vor hat, finde ich ziemlich cool.
 
N Moba ohne Battle-Pass. Spannend :D
Wird interessant ob sich das auf die aktiven Spieler auswirkt. Theoretisch wird manchen damit der Grind abgenommen, da man hier ud da mal noch Punkte brauchte etc.

Fühle das jedesmal vom Season-Ende bei Rocket League, anfangs in LoL bei TFT, aber bei LoL bin ich inzwischen mehr oder weniger raus. xD
 
Zurück
Oben