Down-Blow Cpu Kühler

Apfelstrudel

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

Ich habe über die letzten Tage ein wenig nach cpu Kühlern recherchiert, die eine Alternative zu dem mitgelieferten Kühler wären. Da es mir einleuchtet das bei einem Top-blow oder Down-Blow Lüfter (gibt es einen Unterschied oder nicht) die Umliegenden Komponenten mitgelüftet werden, hatte ich nun auch vor mir einen solchen Lüfter anzuschaffen.

Die große Frage die sich mir dann nach ein wenig weiterem Lesen gestellt hat war, ob es nicht viel mehr Sinn machen würde die warme Luft vom Prozessor ins Gehäuse zu blasen, statt wie normalerweise beschrieben in die andere Richtung, also vom Gehäuse durch die erhitzten Kühlrippen auf die Cpu. Denn genau da liegt mein Porblem mit dieser Methode. Warum pustet man warme (weil von denn Kühlrippen etc. erhitze) Luft auf die zu Kühlende Cpu? Diese Luft würde dann ja auch nicht mehr den Effekt erziehlen das sie die umliegenden Teile des Motherboards großartig kühlt.
Die Luftbewegung ist ja auch in jedem fall das gleiche, denn die eingesaugte Luft fliesst ja genau da entlang, wo die hingepustet normal fließen würde, lediglich die Richtung ist getauscht.

Macht es Sinn den Lüfter so zu verwenden, dass er vom Cpu wegpustet, oder habe ich da einen riesigen Denkfehler? Ist es egal und ändert überhauptnichts? Oder habe ich das alles einfach nur falsch verstanden und es war garnicht so gemeint wie ich das alles sehe.

Vielen dank für die Antworten,
Niels

Du hast da einen riesen Denkfehler würde ich mal sagen :D

Vielleicht stehst du auf einer Leitung :p

Ein Kühler führt die Hitze von der CPU ab, folglich werden die Kühlrippen heiß (Wärmeübertragung) und die werden dann vom Lüfter gekühlt.

Und die jetzt wärmere Luft reicht immer noch gut aus um die umliegenden Bauteile zu Kühlen.

Wenn du allerdings den Lüfter umdrehst und von der CPU weg saugen lässt, wird die CPU trotzdem gekühlt (Kühlrippen), aber die umliegenden Bauteile nur mehr sehr schlecht, weil ein Sog weniger wirksam ist als Druck (einfach ausgedrückt).

Vergleichsbeispiel: Deine Haare trocknest du mit dem Fön blasend, weils saugend ewig dauern würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
nick! schrieb:
Vergleichsbeispiel: Deine Haare trocknest du mit dem Fön blasend, weils saugend ewig dauern würde ;)

Ohh.....Gut zu wissen!

:D:D:D

1.) Top-blow-Kühler sind deutlich ineffizienter als Towerkühler. Sprich: Wo du mit einem Top-Blow-Kühler 45°C erreichst, schafft der Towerkühler 35°C.
2.) Top-blow-Kühler machen den Luftstrom im Gehäuse (normalerweise: vorne rein, hinten raus) kaputt bzw. beeinflussen ihn.
3.) Ein Bauteil ist nicht besser/schneller/langlebiger, wenn es stärker gekühlt wird. Solange es innerhalb seiner Spezifikationen läuft, läuft es. Punkt. Ergo: Es bedarf für gewöhnlich keiner zusätzlichen Kühlung umliegender Bauteile. Schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht. Man kann sie stattdessen auch blau anmalen. Oder rot. Oder sie täglich 5min streicheln (vorher erden nicht vergessen!). Ebensowenig muss die CPU maximal stark gekühlt werden.
4.) Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, weshalb man sich mit dem CPU-Kühler auseinandersetzen muss, nämlich:
4.a) Die CPU wird zu heiß, was nur bei overclocking auftritt (auftreten sollte).
4.b) Der Lüfter wird als zu laut empfunden.

Um 4. vorzubeugen und unter Berücksichtigung von 1.), 2.) und 3.) empfiehlt sich folgendes: Den saulauten Stockcooler gleich mal gegen einen ordentlichen Towerkühler (für 95% der CPUs: CM Hyper TX3 oder AC Freezer Pro 7, ansonsten irgendwas mit 120mm-Lüfter) austauschen und für guten airflow im Gehäuse sorgen. Hinten und vorn ein 120er, plus Netzteillüfter hat sich bewährt.

Bei meinem Gehäuse sind in der Seitenwand zwei Lüfter angebracht, einer in Höhe der CPU
und einer über den Slots, sodass Frischluft hinein befördert wird.

buckeye schrieb:
Bei meinem Gehäuse sind in der Seitenwand zwei Lüfter angebracht, einer in Höhe der CPU
und einer über den Slots, sodass Frischluft hinein befördert wird.

Gut zu wissen. ;)

Generell:
-TopBlower sind ineffizienter, da sie die Luft unter sich wegdrücken müssen (gegen den Kühlerboden/das Mobo)
-Towerkühler dagegen brauchen die Luft nur durch die Kühlrippen zu drücken
-Die Mobo Hersteller haben den Trend zu Tower Kühlern schon längst erkannt und mittlerweile sehen die Mobos vom Layout her so aus, dass die Bauteile wie Spawas und Northbridge auch durch den Luftstrom eines Tower Kühlers gekühlt werden können

@buckeye
Es interessiert vielleicht ihn, nicht aber uns!
;)

Vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Föhn ist übrigens ein klasse Beispiel und auch ansonsten war das so gut erklärt, dass ich mich jetzt von der Leitung herunter bewegen konnte. Den Föhn werde ich jetzte schön durch die Kühlrippen pusten lassen.

@Kraligor: Mir sind die Vorteile eines Towerkühlers durchaus auch bewusst, jedoch ist es aus Platzgründen einfach unmöglich bei mir einen einzubauen. Ausserdem muss ich nicht übermässig kühlen da ich bei meinem Computer eher auf Lautstärke als Temperaturprobleme stosse.

Gruß, Niels

Naja, aber bei besserer Kühlleistung (Towerkühler) kannste aber auch den Lüfter langsamer laufen lassen = geringere Lautstärke!

Der Fön-Vergleich hinkt: Gäbe es einen guten Tunnel um die Haare herum (der einen konstanten Luftstrom gewährleistet), wäre es egal, ob gesogen oder gepustet wird. Ein solcher Tunnel ist für CPU-Kühler faktisch (allerdings nicht optimal/ideal) vorhanden, die Kühlrippen bilden ihn. Ergo ist die Bauform des Lüfters ausschlaggebend für die saugenden und pustenden Eigenschaften. Hier hat sich erwiesen, dass die klassischen Axial-Lüfter mit mehr Druck pusten als saugen (liegt wahrscheinlich an den Lufteintrittsvektoren).
Zusätzlich muss ein Down-Blower nicht den viel gerühmten Luftstrom zerstören. Saugt er z. B. direkt von der Seitenwand Luft an und erhält Unterstützung von weiteren einblasenden Lüftern (so dass insgesamt ein leichter Überdruck entsteht), ist eine Strömungsrichtung nahezu irrelevant (es gibt dazu ein paar Reviews im Netz). Ein Unterdrucksystem ist natürlich im Gegenzug auf eine Strömungsrichtung mit definierter Luftführung angewiesen.
Am Ende ist gute und/oder leise Kühlung eine Frage der Philosophie, die sich häufig schlecht voraussagen lässt und meistens durch Tüfteln erreicht werden will.

So könnte man es auch sage..n :D :evillol: :freaky:

Aber schön, dass er sich nun auskennt :)

Da du an der Seite Lüfter hast, ist der Top Blow Lüfter besser, da du den Luftstrom so ausgerichtet hast.

seitenlüfter und top-blower erzeugen eine luftverwirbelung im gehäuse, aber keinen luftstrom.

doch, wenn man Tunnel benutzt funzt das wunderbar ;)

wahrhaftig? und der TE benutzt "wunderbar-tunnel"?

das ist doch auch kein Hexenwerk, beim Elite Gehäuse ist einer dabei, einen basteln kann man sich auch.

Zurück
Oben