Downgrade von 21:9 auf 16:9

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.449
Hallo Leute.

Ich komme von diesem Monitor hier:

https://www.alternate.de/LG/34CB88-B-LED-Monitor/html/product/1300951?

Nun habe ich einfach eine Zeitlang versucht mich dran zu gewöhnen das Cutscenes und Videos von Youtube
mit Balken sein werden und Spiele nich richtig angepasst sind und auch manchmal kacke aussehen.

Daher möchte ich auf ein kleineres, normales 16:9 Modell wechseln.
Angeschaut habe ich nun diesen hier:

https://www.alternate.de/Dell/S2716DG-LED-Monitor/html/product/1233494?

Wäre das eine alternative zu meinem altem Monitor?
Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Der Monitor sollte auf jeden fall 2560x1440p haben
und die Ränder eben so dünn wie möglich.
Auch sollte der Preis von ca. 580€ nich überschritten werden..

Vielen dank dafür~
 
Bei 27'' hast du dann halt da wo vorher schwarze Balken waren dann einfach gar kein Bild mehr.:freak:
 
Hat der Dell Monitor nicht Probleme beim gsync? Da war doch was mit den Farben bzw. deren Übergänge?
Brauchst du gsync?

Außerdem ist es ein TN Monitor, d. h. er ist nicht mehr so leuchtstark und mehr blickwinkelabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheNick
Das is mir schon bewusst das die schwarzen Balken dann eben nicht mehr da sind und eben auch kein Bild.
Aber der wechsel zwischen 16:9 Cutscenes und dann Ingame 21:9 is ultra nervig und hässlich.

@wahli
Weiß ich jetzt nicht ob dieser spezifische Monitor probleme hat.

Gsync muss nicht unbedingt sein, wäre aber eventuell ganz nett.
Die Asus, Acer Gamer Monitore sind für mich vom Design her auch nicht meins.
 
welche spiele spielst du?
ich habe einen 29 zoll 21:9 monitor und bin voll zufrieden.
die vorteile die man beim sichtfeld bei shootern und fifa zb hat sind schon groß.
überlege sogar jetzt auf einen 32:9 oder den ganz neuen 32:10 monitor von samsung zu wechseln
 
Wie wäre es, wenn du dir einen Zweimonitor holst? Dann kannst du die Videos immer auf dem Zweitmonitor schauen.
 
Also wenn GSync keine Rolle spielt und es um ein schlichtes Design geht, kann ich nur den iiyama gb2760qsu empfehlen.

Und Leute, ehrlich, er schreibt ja deutlich, dass sich für seine Einsatzzwecke im Nachhinein kein 21:9 lohnt. Warum schwatzt ihr ihm weiterhin etwas von 21:9 auf, redet irgendwas von 32:9 oder schlag ein Zweitmonitor Setup vor? Das war überhaupt nicht seine initiale Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und wupi
Nutze den verlinkten Dell S2716DG seit ~2 Jahren und bin an sich super zufrieden. Leider war der Monitor bereits zwei mal defekt und jetzt hat Dell mir auch noch einen weiteren defekten Monitor zugeschickt. So langsam zweifele ich daran das ich einfach nur Pech habe. Mit G-Sync hatten die Defekte allerdings nichts zu tun.
Schau dir mal den Acer XB1 XB271HUAbmiprz, 27" an bzw. lies dir Tests / Userreviews durch. Hat zwar auch nur ein TN Panel aber sonst eine top Ausstattung/Features.
 
LOL! Wegen der Balken wechseln... is ja geil.

"Du der Kofferraum geht nicht mehr zu" "Ach egal, den schweiß ich"

Also von 21:9 auf 16:9 könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen - schon gar nicht mit der Begründung. Sorry ich weiß es interessiert den Gasmann. Aber manchmal kann ich einfach nicht die Klappe halten :D

PS: Wenn du ihn verkaufen willst schreib mal PN wieviel Du haben willst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@Paladin301 anstatt dich über andere posts zu beschweren, schreib lieber was sachliches.
ich habe nur auf die vorteile hingewiesen.
da wir nicht wissen was er genau braucht, ist es auch nicht einfach zu beraten.
sonst könnte er ja jeden beliebigen 16:9 monitor kaufen mit schmalen rand und der gewünschten auflösung.
einfach die geizhals filter verwenden und gut ist
 
der dell hat probleme mit color banding
 
Manuel1985 schrieb:
@Paladin301 anstatt dich über andere posts zu beschweren, schreib lieber was sachliches.
ich habe nur auf die vorteile hingewiesen.

Wie du lesen konntest, habe ich das. Ich habe ihm den iiyama gb2760qsu empfohlen. Dieser entspricht seinem Anforderungsprofil und ist noch günstiger als der von ihm vorgeschlagene Dell. So und jetzt?
 
@Paladin301
Warum sollen wir ihm nicht neue Ideen vorschlagen dürfen?
Manchmal sehen die Leute den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Evtl. mag er kein TN Panel?
Im Prinzip sollte er auf gh seine eigene Einschränkungen einstellen und uns dann die URL einstellen. Dann können wir "beraten".
 
ich schließe da von mir auf andere. Wenn ich mich an ein Forum wende, habe ich mir vorher Gedanken gemacht, also so wie er, dass er gerne auf 16:9 mit 27 Zoll und einer WQHD Auflösung zurück möchte. Weiterhin hätte er gerne einen schmalen Rahmen und keinen "Gaming Design" Monitor.

Aufgabenstellung klar formuliert für mich. Somit war meine Antwort oben auch richtig und ich habe "sachlich" etwas beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahot und -Snaggletooth-
Das was Paladin301 im moment schrieb is schon richtig so. Beitrag #15

@xdave78
Mein Monitor steht hier im Forum schon zum verkauf.
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-lg-34cb88-b-21-9-widescreen-freesync-monitor.1828567/

@Manuel1985
Im moment nur:
Rise of the Tomb Raider, Ori and the Blind Forest, Cities Skylines, Euro Truck Simulator 2..

Aber sowas wie GTA5, Fallout 4, NFS Payback und ältere Spiele sehen einfach Kacke aus.
Manche Hersteller schaffen es einfach nicht das UI komplett anzupassen.
Z.b. sieht man ein Problem sehr schön hier:
http://www.wsgf.org/dr/need-speed-payback/en
Das FOV einfach kaputt..

Der Iiyama Monitor is ein sehr unbekanntes Gerät für mich.
Hab die Marke bis jetzt noch nie gehört.
Und ja, schlichtes minimalistisches Design soll es sein.

Evtl. den: https://www.alternate.de/Dell/UltraSharp-U2715H-LED-Monitor/html/product/1176352?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also iiyama war früher immer ein Geheimtip bei Röhrenmonitoren und quasi ein Urgestein bei Monitoren.

Ich habe den oben geschriebenen zuhause, und er hat mit DP Kabel out of the Box prima funktioniert. In Windows noch 144Hz eingestellt und losgelegt. Für 420 Euro oder was er mich gekostet hat eine klare Empfehlung. Link

EDIT: der U2715H hat nur 60Hz und 6ms GtG.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
Aber der wechsel zwischen 16:9 Cutscenes und dann Ingame 21:9 is ultra nervig und hässlich.
Sehe ich genauso und ist auch einer der Gründe, warum ich 16:9 präferiere. Stört scheinbar die meisten nicht.
 
Das stimmt schon ich finde 21:9 sogar geiler zum arbeiten als zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben