Downgrade von 21:9 auf 16:9

4k wäre doch wieder Overkill für meine GPU oder?

32" mit WQHD sind 93ppi
24" mit FHD sind auch noch ca 92 oder so..

Im moment habe ich 110ppi
34" 21:9 3440x1440p

Der Monitor wird morgen verpackt. also sollte ich mich schon entscheiden was als nächstes ins haus kommt.
trotzdem is hilfe echt hilfreich xD
 
Knappe 20PPi weniger wird man aber schon deutlich merken.
Ich bin ja der meinung wenn scho 60%~ Leistung mehr aufgebracht werden muss dann muss auch bildlich Schärfe etc. was bei rumkommen aber das ist nur meine Meinung wie gesagt.
Wer mit 93PPI leben kann so wie warscheinlich 90% der Leute der wird da kein Prob. haben.

27" ist mMn perfekt um noch alles im Blick zu haben 32" erschlägt einen dann schon immerhin sitzt man 80cm davor.
 
Je mehr ich danach schaue desto schlimmer wirds.
So langsam sollte ich mal eingrenzen.
Nun aber sollte der drop von 110ppi auf 93 ziemlich groß sein ..
Sollte aber durch den größeren Zoll das nicht ein wenig ausgeglichen sein?

Wenn alle stricke reißen dann wirds halt ein 27er.

Da die 2 Acer Nitro VG270U(P) noch nicht draußen sind..was gibts vergleichbares was sich lohnt?
Der KG271U hat ja nen TN panel ..
 
Zuletzt bearbeitet:
92dpi finde ich jetzt Ok. Natürlich erkennt man Pixel gut, wenn man näher ran geht, aber aus normaler Entfernung passt das. Notfalls gehst du nochmals zum Elektronikladen und schaust dir einen 24er mit FullHD an.

Schau dir mal diesen an: HP Omen 32"

Mit einem 4k-Monitor würdest du bald eine neue Grafikkarte wollen, weil alles um einiges langsamer wird. Deine Graka ist da schon grenzwertig. Einige werden mir widersprechen, aber die schrauben die Qualität zurück oder sind relativ unempfindlich gegenüber geringen fps Zahlen.
Notfalls könnte man mit einem 4k-Monitor natürlich auch FullHD einstellen. Dann schafft es deine NVidia locker, aber es sieht sehr unschön aus. Und vermutlich trifft es genau die neueren Spiele, die man mit hoher Auflösung haben möchte. Da kommt dann schnell der Wunsch zu einer neuen Grafikkarte auf :D
 
Jo den Omen hatte ich nur kurz im blick.
Die kabel lassen sich einfach nicht wirklich verstecken.
Ich hab jetzt einfach mal den LG 32UD89-W bestellt.

Hab mich zwischen dem Monitor und dem LG 27UK850-W dann entschieden.
Und da ich eh schon einen LG hatte der mir ganz gut gefiel hab ich mich halt für LG entschieden.
 
Also mein LG 32UD89-W hat so nen leichten Grünstich an der linken seite der mich richtig nervt.
Ist das ein Grund um ihn 1-1 tauschen zu lassen?
Hätte ja 14 Tage Rückgaberecht.
Auf der rechten seite isses sogut wie garnicht ausgeprägt.
Nur möchte ich damit aber wirklich nicht leben.

Selbst bei youtube und anderen weißen seiten. Auch auf CB sieht man diesen Grünstich.

Was meint ihr? Zufrieden wäre ich mit dem Monitor schon, aber halt eben ohne Macken.
 

Anhänge

  • IMG_20181013_183708.jpg
    IMG_20181013_183708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20181013_183728.jpg
    IMG_20181013_183728.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20181013_190015.jpg
    IMG_20181013_190015.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 216
Diese IPS Lotterie wirst du bei jedem Hersteller haben. Ich empfehle ein TN Panel für deine Ansprüche, da gibt es solche Probleme nicht und du sparst auch noch ein paar Teuronen.
 
Naja, mal abwarten was das austauschgerät kann.
Ich werde dann wieder berichten wenns soweit ist.

War heute im saturn, konnte den monitor dort mal betrachen.
Beim genauerem hinsehen konnte ich kein grünstich oder sonstige probleme erkennen.
Außer das der standfuß total zerkratz und am arsch war.

Grüße
 
Haha der war gut.
Wer heut noch TN empfehlen tut lebt noch hinterm Mond^^.

Da es sich bei dem IPS um ein einseitigen Farbstich handelt kannste das sogut wie bei jeder Penalart haben.
Zumal es eher ausschaut als ob da eher die hintergrundbeleuchtung schwächer ist auf der Seite je größer der Monitor deso höher auch die gefahr das die Ausleuchtung nicht homogen ist.

TN hat noch mehr macken als IPS sage nur Pixelinversion die bekommste aber nicht weg das ist bei TN inbegriffen:D.
 
Beim BenQ Zowie XL2730 konnte ich keine Pixel Inversion feststellen, hatte ihn aber nur kurz, weil das Coating unzumutbar war und irgendwas bei der Gammakurve gewaltig falsch war.

Der Dell S2716DG hingegen hat so viel Pixel Inversion, dass diese Linien irgendwann "normal" für das Auge werden und ein Monitor ohne Pixel Inversion schon fast ungewohnt ist.
 
Blood011 schrieb:
Haha der war gut.
Wer heut noch TN empfehlen tut lebt noch hinterm Mond^^.

...

TN hat noch mehr macken als IPS sage nur Pixelinversion die bekommste aber nicht weg das ist bei TN inbegriffen:D.

Ich "tu" das alles bei meinem iiyama nicht feststellen können :D
 
@Paladin301 Wenn du von dem Modell mit WQHD und 144 Hz sprichst, dann kannst du unter Umständen Recht haben. Der BenQ Zowie XL2730 hat ebenfalls keine Pixel Inversion, die ins Auge springt. Eines haben jedoch leider alle WQHD-Gaming-Monitore mit TN-Panel gemeinsam: Das unzumutbare Coating. Nur die Monitore von Dell haben ein besseres, dafür aber wieder starke Pixel Inversion sowie Color Banding.
 
Wenn es von Interesse für den Thread Ersteller ist, kann ich heute Abend gerne mal einen Blick auf das Coating werfen, ob dies zu milchiger oder farblich verschobener Optik führt. Allerdings glaube ich das Thema ist hier schon durch...
 
Kannst du gerne machen.
Ich warte schon seit einer woche auf ein Austauschmodell.
Bei notebooksbilliger.de werde ich auf jeden fall nicht mehr bestellen.
 
Leute ich brauche echt nochmal eure Hilfe.

Ich habe ca. mehr wie eine Woche zeit.. oder auch länger.

Budget ca 500-650€
32 Zoll 4k
Lautsprecher wären schön, muss aber nicht unbedingt.
Wenn der Monitor mich anlacht dann würde ich auch 700€ ausgeben.

Habe nun meinen Austauschmonitor bekommen mit nem 1a Bild aber leider mit derben Macken.
Bei so einem Preis will ich nichts am Monitor sehen.
Deswegen geht der auch zurück.

IMG_20181022_162700.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir irgend wie nochmal helfen.
Bisschen lästig komme ich mir hier auch im Forum vor wegen dem ganzen aber.. naja.

Beste Grüße
 
Was das:D^^
Kann man das wegwische?
Ansonsten kannste den Händler doch mal anhauen wegen ein Preisnachlass..
Ganz ehrlich 32" 4K gibts nur noch? von AUO und jeder der sich etwas auskennt würde das denne nicht kaufen wenn er ein LG Panel bekäme.
 
Also den Monitor hab ich grade wieder zurück geschickt.
Wie gesagt, das Bild war nun 1A. Nur eben diese Macken von die Schlitzaugen war halt dran.

Ich muss mich jetzt nochmal umschauen da LG erstmal rausfällt.
Wenns gar nicht passt vom Budget her dann eben auch 27".
Den Acer Nitro VG270K gibts noch nicht.
Eventuell den KG281K..
 
Dann den LG 27GK650 schlag mich tot^^
Hab ich selbst gehabt auch den 27UD69 kann man nehmen.
 
So,

wieder massives backlight bleeding.
nen richtig schöner gelber fleck aus der linken ecke.

ich weiss echt nicht mehr weiter...
vertrauen in LG is weg.

keine ahnung welchen monitor ich nehmen soll.
ich bin fertig.

ich starre seit über zwei wochen aufs handy..
einfach nur noch kacke.

Nächster Monitor wird der Benq EW3270U.
Mal sehen. VA Panel aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben