Downgrade von Windows 10 auf 7

Misha31

Newbie
Hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, hier wird mir geholfen.

Ich hatte ursprünglich Windows 7 auf meinem Rechner installiert und war eigentlich immer zufrieden damit.
Doch das Angebot von Microsoft, kostenlos auf Windows 10 aufzurüsten, hat mich doch gereizt.
Nach einer Woche mit Windows 10 und viel Kopfzerbrecherei, möchte ich nun wieder auf Windows 7 downgraden.

Und da wäre nun das Problem: Sobald ich die Funktion nutzen möchte, erscheint die Meldung, dass alle neu erstellten Konten gelöscht werden müssen, bevor ich das Downgrade durchführen kann. Als neu erstelltes Konto wird mir "Administrator" angezeigt. Doch ich weiß nur, wie ich dieses Konto deaktivieren kann, aber nicht wie ich es entferne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor die Frist von 30 Tagen abläuft :daumen:

Moin,

mir ging es genau wie dir und ich bin aus diversen Gründen wieder zurück zu Win7 und warte noch ein wenig, bis ich wieder auf 10 gehe..
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich über die Bordmittel kein Downgrade durchführen konnte, da "die alten Windows 7 Dateien gelöscht wurden".

Meine Lösung war eine frische Neuinstallation von Win7.
Du musst dir dabei keine Sorgen bzgl. der 30 Tage machen. Microsoft erlaubt dir, sofern du eine gültige Win Version hast, jeweils immer EINE Version zu nutzen. Konkret: Du kannst dein altes Win 7 mit deinem Win 7 Key einfach wieder installieren und aktivieren, sofern das Win10, dass von dem Win7 upgegraded wurde nicht weiterhin installiert und aktiviert ist.

Das einfachste wäre somit für dich einfach wieder Win7 zu installieren und gut ist. Ist das eine Option für dich? (Backups vorausgesetzt)

Ja, ich könnte Win7 neu installieren, doch dann gehen alle meine Daten verloren bzw. ich muss sie absichern. Aber da ich verdammt viel Software installiert habe, würde ich das ungern tun, da ich einfach nicht die Zeit habe mich wieder einen ganzen Tag lang hinzusetzen um meinen Rechner einzurichten :/

ja aber so viel Erfahrung wird hier auch keiner haben mit dem Downgrad.
so viel machen es nicht und im web findet man auch nur die Threads von User bei denen es nicht geklappt hat.
User welche ohne Probleme zurück sind posten ja nicht.

Bist du denn als Admin angemeldet?
Kann man die zurücksetzen Funktion als Admin ausführen?
Hast du unter Benutzerkonten wirklich keine anderen Benutzer?
Denn Normal dürfte so eine Meldung ja gar nicht kommen.

Nach einer Woche mit Windows 10 und viel Kopfzerbrecherei
Als User der von Win7 auf 8.0 und dann auf 8.1 dann auf Win10 geupdatet hat, habe ich na klar für lediglich eine Woche Kopfzerbrechen kein Verständniss.
Und ich hatte kein Classic Shell oder so um alles wieder wie bei Win7 zu haben.
Ich gewöhne mich jetzt schon seit seit 2 Jahren um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so eben hinbekommen.
Einfach einen Wiederherstellungspunkt auswählen, bevor man das Administrator Konto erstellt/geändert hat. Bei mir war das einer von zwei Windows Updates kurz nach dem Upgrade auf Win10. Ausgeführt und kurz gewartet. Keine Spur mehr vom Adminkonto, einige unwichtige Dateien vergangener Woche waren weg. Nochmal die Downgrade Funktion ausprobiert, siehe da, es funktioniert.

Prima,
bevor man das Administrator Konto erstellt/geändert hat
keine Ahnung, aber kommt mir auch nicht normal vor was zu ändern.

Zurück
Oben