Downgrade Win8 pro auf Win7 pro

ogilvie83

Lt. Commander
Ja liebe leute,

wie der Titel schont sagt, benötige ich doch Hilfe bei der Umsetzung.

Installiert ist Win8 pro und ich möchte doch wieder zurück auf Win7 pro.
(Win8 ist dann doch zu umständlich und ich komme mit Win7 besser klar).

Jetzt habe ich Win7 per Tool auf einem 4GB USB-Stick vorbereitet.

ABER, wie kann ich denn nun von dem Stick booten, herrgottnochmal?

Hab da nun schon diverses ausprobiert, aber entweder bin ich zu dämlich oder ich verraffe etwas.

Basis ist ein ASUS Maximus Gene V mit aktuellem BIOS und einem vorbereitetem USB-Stick (ein USB-DVD ist auch angeschlossen, aber damit geht es leider auch nicht).

Freue mich auf Eure Hilfe...

Hi,

SecureBoot deaktivieren (falls es sowas hat)? Im BIOS schon mal die Bootreihenfolge umgestellt? Bootmanager per Taste aktiviert und von USB-Stick ausgewählt?

VG,
Mad

Bootmanager hätte ich keine Ahnung wie ich den aktiviere.

Secure Boot ist auf Legacy und der USB Stick blinkt auch, wie das Prompt, ganz brav.

Nur passiert nix...

Achso Bootreihenfolge steht auf Stick->USBODD->SSD (Auf der Win8 ist)

Hi,

und im BIOS die Bootreihenfolge geändert, so dass zuerst vom Stick gebootet wird? Und wie man in den Bootmanager (falls vorhanden) kommt steht im Handbuch, einfach nachlesen.

VG,
Mad

Bevor du dir deine Installation verhunzt, würde ich es an deiner Stelle unter Win 8 noch einmal mit der Classic Shell (oder ähnlichen Programmen) ausprobieren.

Damit kannst du in Win 8 das Win 7 Startmenü reaktivieren, das Kachelmenü deaktivieren, die aktiven Ecken deaktivieren und direkt auf den Desktop booten - sprich du kannst damit Win 8 100%ig wie Win 7 bedienen und hättest trotzdem noch die Vorteile durch die ganzen anderen Verbesserungen von Win 8 gegenüber Win 7.

@O._.O

hervorragend!

das du das in jedem, ansatzweise ähnlichem, thread postest.

es hilft nun mal nich weiter...

Wenn immer wieder die gleiche Problemstellung aufgeworfen wird, gebe ich halt die gleiche Antwort. Mittlerweile copy&paste ich sie auch nur noch. Das ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit meiner Antwort.

@all

manchmal ist es einfach etwas spät am abend / oder man hat aussetzer...

war natürlich total easy

allerdings hatte ich den rechner wohl nicht heruntergefahren und er war wohl im hibernate, was die problematik mit dem starten über usb verursacht hat.
nach einem richtigen herunterfahren & dem einstecken des usb-sticks, kann man dann einfach die option im bios nutzen:
boot override: <laufwerk>

danke natürlich allen helfern! toll, wie schnell ihr einem zur seite steht!

​darauf!

Zurück
Oben