Downgraden von Windows 10 Pro zu Windows 10 Home 2004!

xPNOY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
80
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne wie im Titel steht von meiner jetzigen Windwos 10 Pro zu einer Windows 10 Home 2004 oder 1909 Version downgraden.

Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja, brauche ich wahrscheinlich ein USB-Stick oder? Ist es egal welcher USB-Stick ?
Oder kann man das ganze auch ohne USB/CD machen ?

Habe es nämlich gestern schonmal hinbekommen ohne CD von der Pro Version auf die Home, allerdings war es die 20H2 Version und nicht die gewollte 2004/1909 version. Habe jetzt ausversehen wieder auf Wiederherstellung geklickt bzw. zur vorherigen Version zurückgegangen.

Liebe Grüße
 
Home zu Pro = Geht problemlos, indem man einfach eine andere Seriennummer eingibt.
Pro zu Home = Neuinstallation.
Jedenfalls so weit mein Kenntnisstand.

Erstelle dir einfach mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick.
 
Pro zu Home = Neuinstallation ? Stimmt nicht.
Habe es Problemlos nur mit dem MediaCreationTool hinbekommen. Meine Persöhnlichen Daten/Programme waren alle noch vorhanden.
 
@xPNOY warum fragst du dann? Habe ich was in der Fragestellung überlesen?
Downgrade zu einer älteren Version ist immer mit Neuaufsetzen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xPNOY schrieb:
Habe es Problemlos nur mit dem MediaCreationTool hinbekommen.
Das entspricht einer Neuinstallation.
Beim Wechsel von Home zu Pro brauchst du im Gegensatz dazu gar keine Tools, sondern änderst nur die Seriennummer.
 
Wenn du mit dem MediaCreationTool Windows 10 installierst, entscheidet alleine die Seriennummer ob da Home oder Pro oder Enterprise usw. herauskommt.
Das Betriebssystem ist schließlich immer das gleiche, es wird nur ein unterschiedliches Feature-Set freigeschaltet.

Und ein Versions-Downgrade, z.B. von 20H2 auf 2004, ist immer mit einer Neuinstalltion verbunden.

Und wenn du 2004 haben willst, brauchst du das MediaCreationTool in der entsprechenden Version für 2004:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Schnurrkraller
Apple ][ schrieb:
@xPNOY warum fragst du dann? Habe ich was in der Fragestellung überlesen?
Downgrade zu einer älteren Version ist immer mit Neuaufsetzen verbunden.
Ok, das wusste ich nicht. Ich wollte wissen ob es auch ohne USB funktioniert. Und ob es wichtig ist ein bestimmten USB-Stick zu benutzen.

KnolleJupp schrieb:
Das entspricht einer Neuinstallation.
Ist es eine Neuinstallation wenn dennoch meine Dateien/Programme drauf bleiben ?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn du mit dem MediaCreationTool Windows 10 installierst, entscheidet alleine die Seriennummer ob da Home oder Pro oder Enterprise usw. herauskommt.
Mit der Seriennr. meinst du den Windows 10 Key ?
 
Eine ältere Version über eine neuere Version zu installieren, lässt Windows nicht zu.
Daten sichern und System neu aufsetzen.
 
xPNOY schrieb:
st es eine Neuinstallation wenn dennoch meine Dateien/Programme drauf bleiben ?
Es ist eine Neuinstallation von Windows, er übernimmt dabei nur manche Daten, wie z.b. den benutzerordner.
 
Die einzige Win10 Versionen die ein anderes Image nutzen sind die LTSB wenn ich mich nicht irre. Win10 Versionwechsel ist ansonsten einfach mit der Lizenzänderung durchzuführen.
 
Okay dankeschön an alle!
Brauche ich dennoch den USB-Stick dafür oder kann ich die ISO-Datei öffnen und einfach das setup starten ?
 
Lade hier https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
das MediaCreationTool in der Version die du haben willst, z.B. für 2004 oder 1909 runter.
Installieren Windows und gib deine Windows 10 Home Seriennummer ein. Fertig...

Nochmal langsam zum mitmeißeln: Ein Versions-Downgrade geht nur über eine Neuinstallation.
Ein InPlace-Update funktioniert nur in die andere Richtung, von einer älteren auf eine neuere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
xPNOY schrieb:
Ist es eine Neuinstallation wenn dennoch meine Dateien/Programme drauf bleiben ?
Ergänzung ()
Ja, ist nur eine Neuinstallation des OS.
Was du meinst, ist eine Formatierung mir anschließender Neuinstallation des OS.
 
KnolleJupp schrieb:
Lade hier https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
das MediaCreationTool in der Version die du haben willst, z.B. für 2004 oder 1909 runter.
Installieren Windows und gib deine Windows 10 Home Seriennummer ein. Fertig...
Das habe ich jetzt gerade ausprobiert. Wenn ich mir das MediaCreationTool2004 herunterlade und starte dann sagt er mir "Eine neuere Version dieses Tools ist verfügbar. Um den Vorgang fortzusetzen, müssen sie die aktuelle Version herunterladen und ausführen"
 
Siehe Post #9 ... hatte ich bereits so geschrieben, dass dies nicht geht.
 
xPNOY schrieb:
Okay dankeschön an alle!
Brauche ich dennoch den USB-Stick dafür oder kann ich die ISO-Datei öffnen und einfach das setup starten ?

Wie stellst Du Dir das vor ?
Wenn Du die ISO (aus einem aktuell laufenden Windows) startest, kannst Du vielleicht eine Neuinstallation auf einem anderen Datenträger/SSD vornehmen aber sicherlich NICHT auf dem Datenträger, aus dem Windows gerade läuft bzw. aktiv ist.
 
Darf man mal fragen warum du die Home Version haben willst? Hat das was damit zu tun, dass die Home Version schlanker ist als die Pro im bezug auf einen Spielerechner? Meine das mal gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben