iPad Air ist zu alt, und will auch nicht mit Win7 Pro

T500

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
32
Hallo, habe ein toll erhaltenes iPad Air 1.Gen in die Hände gekriegt.
Aber das will noch nicht so richtig. Und für mich ist Apple komplettes Neuland.

Also, das Gerät (A1475) hat iOS 12.5.5, und was aktuelleres ist auf "normalem" Weg wohl nicht möglich.
Über den AppStore auf dem Ipad wollen die meisten Apps aber mindestens iOS 13 oder 14 haben.
Die Apps kann man dann eben nicht installieren. Bzw. ich weiß noch nicht, ob und wie man ggfs. ältere Versionen der Apps über den AppStore installieren kann.

Das mit älteren Versionen soll wohl angeblich besser über iTunes gehen. Also habe ich das auf dem PC mit Win7 Pro (alle Updates) installiert. Mit dem USB-Kabel kommt dabei aber keine funktionierende Verbindung zustande. Solange der USB-Stecker im PC ist, friert iTunes praktisch ein und bringt Fehlermeldungen. Ich habe es mit verschiedenen Versionen von 12.6.5.3 bis runter zu 9.0.0.70 ausprobiert. "iTunes konnte keine Verbindung zu diesem iPad herstellen." Z.B. unbekannter Fehler 0xE8000065 oder 0xE800000C.

Dann habe ich es mit 3uTools probiert. Scheinbar ein umfangreiches Tool bis hin zum Jailbreaken.
Und wieder das Problem mit dem USB-Kabel, es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Ohne iTunes/3uTools funktioniert der Austausch von Dateien über das USB-Kabel und Explorer auch nur eingeschränkt. Fotos kann ich vom iPad runterkopieren. Dateien auf das iPad draufkopieren geht aber nicht.
DAS Problem zumindest kann ich mittlerweile allerdings mit AirMore umgehen. D.h. alle möglichen Dateien kann ich damit in beide Richtungen über Wlan kopieren. Nicht ideal, aber immerhin könnte ich so ein paar Filme etc. auf das iPad kopieren.

Aber wie kriege ich die anderen Geschichten über das USB-Dingens auf die Reihe?
Danke.
 
Ernsthaft du benutzt zu dieser Zeit noch Windows 7? Das ist schon seit 2 Jahren out of date und sollte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden. Update es mal dringend auf Windows 10 und dann versuche es mit iTunes, ob dein alte iPad jetzt einwandfrei verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, M-X, BalthasarBux und 2 andere
T500 schrieb:
Also, das Gerät (A1475) hat iOS 12.5.5, und was aktuelleres ist auf "normalem" Weg wohl nicht möglich.
Über den AppStore auf dem Ipad wollen die meisten Apps aber mindestens iOS 13 oder 14 haben.

tjoo da wirste wohl Pech haben

das A1475 (iPad Air (1. Gen)) wird kein Update auf iOS13 oder gar iOS 14 erhalten. Es ist nich kompatibel und die Updates können nicht aufgespielt werden.
 
@T500 alles deinstallieren von Apple was auf dem Rechner ist.
Reboot.
Die entsprechende 32 oder 64 Bit version hierüber suchen und installieren.
BACKUP UND Sync über USB in ITunes abschalten!
Mit dem gleichen Account wie der der am iPad genutzt wird am PC IM ITUNES anmelde
IPad anschliessen
Zickt das immer noch im Gerätemanager den richtigen USB Treiber von Apple im Geräte Manager einrichten.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...on-iTunes-hat-den-App-Store-noch-3852853.html

Das ist das Firmen ITUNES bei dem der USB Treiber aktueller ist und bis mindestens iPhone xs geht.

Kann sein das Backup geht trotzdem generell nicbt mehr mit neueren 12er Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T500 und drago1401
Was ist das Ziel? Wenn eine App iPadOS 13 oder neuer voraus setzt, hilft auch kein iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Dr. McCoy
@foo_1337 du kannst über das Firmen ITUNES eine App "kaufen", egal welche ios Version und dann die App Version für IOS X am Endgerät über die Käufe laden.
 
@foo_1337 er lädt die alte App Version für das IOS runter was auf dem Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sorry, hat etwas gedauert.
Zur Verbindung über USB-Kabel: USB-Buchse ist scheinbar nicht gleich USB-Buchse. Ich habe zehn USB-Buchsen am Rechner und habe dann doch einfach mal alle ausprobiert. Mit zwei davon ist eine stabile Verbindung zwischen iTunes und iPad möglich. Und über EINE davon ist es jetzt auch möglich, Apps aus meiner iTunes Mediathek über das Kabel auf das iPad zu installieren.
Und, damit geht jetzt auch die Verbindung zu 3uTools; mit all den Möglichkeiten, die ich erst noch recherchieren und verstehen muss (jailbreaken etc.).

@Pitt_G. Danke für die Information, ich habe mir die iTunes Version 12.6.3.6 installiert. Ich kann damit alle Apps aus dem Store in meine Mediathek laden. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie/wo ich ggfs. eine ältere Version auswählen kann. D.h. eine Installation von Apps mit Anforderung iOS 13 oder neuer habe ich danach auf dem iPad noch nicht geschafft.
Falls das jemand so bei sich praktiziert, könnte ich bitte von der entscheidenden Stelle einen Screenshot zur Orientierung bekommen?
Danke.
 
@T500 die Ports mit Kabel ins Gehäuse sind oft Mist und nur USB1 wenn das Gehäuse recht alt ist
das mit den Apps ist etwas versteckt und geht so
erst die App via Itunes "kaufen"
dann geh in deine Käufe im App Store auf dem iPad und installier von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T500
T500 schrieb:
wie/wo ich ggfs. eine ältere Version auswählen kann
Sobald die App als gekauft im iTunes-Konto ist, müsstest du sie ja aus dem Kauf-Verlauf im AppStore auf dem iPad bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T500
Verstehe, auf dem iPad selbst habe ich es gar nicht mehr probiert. :rolleyes:
Also, funktioniert, wenn ein ältere Version zur Verfügung steht, wie z.B. bei TuneIn Radio.
Bei Math Design z.B. steht entweder keine ältere Version zu Verfügung, oder es liegt am Zeitpunkt des Kaufs in Verbindung mit der damals gerade installierten Version von iTunes. Das kann ich aber erst in ein paar Tagen nochmal testen.
Soweit Vielen Dank!

iPad.jpg
 
@T500 manchmal darf man es auch mehrmals probieren..
 
Zurück
Oben