Download auf PC langsamer als Laptop/Notebook

MiLC0RE

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit dem 24.01.2013 nun eine VDSL 50000 Leitung. Auf dem Laptop habe ich eine wunderbare Download-Geschwindigkeit von 5 - 6 MegaByte/s. Wenn ich allerdings das gleiche LAN-Kabel am gleichen LAN-Port an den PC anschließe, habe ich nurnoch 3 MegaByte/s. Was ich versucht habe war schon:

- Ein anderes LAN-Kabel
- Andere LAN-Ports
- Alle Software die Internet verbraucht auszuschalten (ausser den Browser)

Die Geschwindigkeit habe ich auf Laptop und PC mit www.speedtest.net getestet.

Beim Vodafone-Support habe ich auch schon angerufen und mir wurde gesagt, dass es nicht an der EasyBox bzw dem Modem liegt sondern an meinem PC. Dazu muss ich sagen, dass der PC sehr neu ist.

Hier PC-Specs:

CPU: Intel Core i7 3770k @4.2GHz
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 680
Arbeitsspeicher: 16GB A-DATA 1600MHz Dual-Channel
Betriebssystem: Windows 8 64-bit
Festplatten: 2TB SATA 3, 128GB SanDisk SSD

Über W-LAN kann ich nicht drauf da mein PC keine W-LAN Karte hat.

MfG
MiLC0RE

Installiere den LAN-Adapter Treiber neu

Wo bekomme ich den her? Wo sehe ich welchen LAN-Adapter ich habe? Ist ein ASUS PC der ROG (Republic of Gamers)-Serie

du hast bei Vodafone angerufen, obwohl am Notebook die Geschwindigkeit ok ist ^^ Versuch mal den neusten Treiber deiner Netzwerkkarte runterzuladen und zu installieren, vorher am Besten den alten deinstallieren und PC neustarten, und dann den neuen installieren ^^

guck mal unter Gerätemanager, wie deine Netzwerkkarte heisst ^^

Bin jetzt über den Geräte-Manager auf "Netzwerkadapter" gegangen. Dort steht "Realtek PCIe GBE Family Controller"

aha,ist ne Realtek^^, dann kannst direkt bei Realtek den neuesten runterladen ^^ knanst ja mal auf Eigenschaft klicken und von wann der LAN-Treiber ist ^^

P.s. hast du auf dem PC vllt ne Sicherheitssoftware mit Firewall drauf, sowas kann manchmal auch bremsen ^^

Also die Treiber sind auf dem neuesten Stand.. ich versuch sie mal neu zu installieren.

EDIT: Ich bin jetzt auf der Realtek-Seite und dort kann ich nun zwischen vielen "RTLXXXX" auswählen.. wo sehe ich welcher meiner ist?

Zuletzt bearbeitet:
d.h. du hast schon den neusten Netzwerktreiber von Realtek drauf? von wo hast du den her? und wann ist das Treiberdatum ?

Wenn ich auf den Reiter "Treiber" klicke steht hier folgendes:

Treiberanbieter: Realte

Treiderdatum: 30.07.2012

Treiberversion: 8.3.730.2012

Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Wenn ich auf "Treiber aktualisieren..." klicke sucht er im Internet nach einem und nach kurzer Zeit sagt er mir er wäre auf dem neuesten Stand.

Hab jetzt mal auch in einem anderen Forum gefragt, und da kam man darauf, dass mein Realtek Netzwerkadapter cFosSpeed benutzt. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier Links von anderen Threads aus anderen Foren zu verschicken?

PS: Ich installiere grad den Treiber
Ergänzung ()

LOL. Ich glaub ich lach mich tot xD Hab mal das häkchen bei "cFos" weggemacht und siehe da, 5.7MB/s :

PS: Danke für die schnelle Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
stolz auf dich bin :daumen:

Zurück
Oben