Download durch neuen Fernseher halbiert

Darkray

Newbie
Hi,
Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch bei der Telekom einen Download von 25Mbps, einen Upload von 6 Mbps und einen stabilen Ping bei 25ms (Verbindung durch TP Link Lan Adapter). Meine Familie beschloss zu dieser Zeit einen neuen Fernseher zu kaufen, denn wir hatten noch eine Röhre :D. Dieser Fernseher ist noch mit einem Telekom Media Reciever verbunden. Seit diesem Zeitpunkt an habe ich einen Download von 10Mbps, einen komischerweise gleich gebliebenen Upload von 6Mbps und einen Ping von 100ms. Dazu ist mir aufgefallen, dass ich bei Onlinespielen noch eine Schwankung zwischen 25 und 200 habe. Ich weiß, dass der Fernseher (btw. auch mit so einem Adapter verbunden) Internet verbaucht..
Aber ist es normal, dass das so viel ist?

MfG Darkray

bei mir verbraucht IPTV ca. 4 mbit / SD kanal und ca. 8 mbit / HD kanal.
eventuell zieht der TV ja zwei HD kanäle auf einmal, würde dann passen.

-andy-

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann war IPTV ja vorher auch schon, oder ist das auch neu? Wenn IPTV aktiv ist und zB eine Sendung geschaut und/oder aufgenommen wird, dann ist es klar, dass die Bandbreite darunter leiden kann.

Und von was für einem "TP Link LAN Adapter" sprichst du? PowerLAN? Sollte es sich um einen PowerLAN-Adapter halten ("Netzwerkdose in Steckdose"), dann kann in der Tat der neue Fernseher selbst das Problem sein. PowerLAN wird massiv durch Netzteile beeinflusst. Sobald eines Störungen auf die Stromleitung gibt oder gar defekt ist, kann das PowerLAN komplett einbrechen.

Um zu sehen woher die verminderte Bandbreite kommt, würde ich zunächst einmal den TV komplett vom Stromnetz trennen - Netzteil raus. Dann testet man nochmal. Anschließend nimmt man auch IPTV vom Netz und testet nochmal.

1. IPTV war vorher schon da, ja..
2. Es ahndelt sich hierbei um ein PowerLan Netzwerk, auch richtig ^^

Danke für den Hinweis, werde ich dann mal ausprobieren.

Zurück
Oben