Neuen Fernseher für Oma

Machmalpiep

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
204
Moin,

der Fernseher meiner Oma hat den Geist aufgegeben. Das war ein Phillips 32" mit 720p und bestimmt 15 Jahre alt.
Ich wollte jetzt einen neuen besorgen und frage deshalb mal nach. Mit Internet hat sie nichts am Hut, also nur Kabel TV und am besten auch ohne Smart TV Funktion, weil ich mir sagen lassen hab, dass billige Smart TVs nicht lange halten. Das sollte der letzte Fernseher sein den sie mal braucht.
So preiswert wie möglich, also sag ich mal max. ~150€ und unbedingt neu, weil sie sehr pingelig ist und bei gebrauchten ist sie der Meinung, dass der Vorbesitzer ja wer weiß was damit gemacht hat🙄
Sonst hat sie keine Ansprüche, aber ich fände ein paar mehr Zoll ganz gut, vielleicht 37-40 und unbedingt mit Standfuß. Dankeschön!
 
Weisst du was: Gebraucht ist hier sicher die beste Option. Vielleicht hat jemend sogar etwas kostenlos.
Und der TV bleibt auch sauber wenn damit schmutzige Filme geschaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
desmonesi schrieb:
Weisst du was: Gebraucht ist hier sicher die beste Option. Vielleicht hat jemend sogar etwas kostenlos.
Ja ich hab schon probiert sie zu überzeugen, vor allem weil heute ja nur noch smart tvs gebaut werden, aber die ist mega voreingenommen
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
"So preiswert wie möglich" geht von Omi aus?
Sie meinte "Gut und Günstig"
 
Ohne eine Smarte Funktion, 40" und 150€. Nope, wirst du wohl kaum Glück haben, entweder wirklich nen billigsten TV oder wirklich gebraucht...
 
Ist den wirklich nur 150 Euro das Preislimit?
Wenn man 40 Zoll und mehr haben will ist man schon fast 200 Euro los und das ist dann schon nur das billigste.
Oftmals haben die Geräte in der Preisklasse oft nur 32 Zoll.
 
@capitalguy
Der Filter ist nicht richtig eingestellt, es sollte ab FullHD nicht bis FullHD eingestellt werden.
Dann ist man aber bei Philips erst bei rund 280 Euro dabei.

Ich persönlich würde aber FullHD nicht überbewerten, gerade wenn ältere Leute das Gerät verwenden die nicht immer die besten Augen haben.
 
Vor dem "Problem" stand ich Anfang des Jahres auch. Der TV einer Bekannten (98 Jahre) ist kaputt gegangen und Sie wollte am liebsten den selben wieder. Wir haben uns dann für den Samsung GU32T5379CU entschieden. Vorteil: Einfache Bedienung (Fernbedienung hat noch alle Knöpfe) , beim Start des TVs wird direkt das Programm angezeigt, sehr Laut, scharfes Bild.
 
Fujiyama schrieb:
Ist den wirklich nur 150 Euro das Preislimit?
Wenn man 40 Zoll und mehr haben will ist man schon fast 200 Euro los und das ist dann schon nur das billigste.
Oftmals haben die Geräte in der Preisklasse oft nur 32 Zoll.
Sie hat mit der Größe kein Problem, das kommt von mir aus, also nicht zwingend. Kann auch 32" bleiben
 
Und wie sieht es mit dem Preislimit aus? Kommt das auch von dir? Vlt nochmal nachfragen wenn es unbekannt ist.
 
Jeder TV der heutzutage "nicht smart" ist, ist auch nicht "gut"

150€ sind heutzutage einfach zu wenig für "gut"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Engaged
die großmutter hat vermutlich nicht mal internet, was soll sie dann mit smart? der hier erwähnte samsung ist smart, diese geräte sind wohl durch ihr betriebssytem zu kompliziert.
aber wenn es sein soll: samsung hat tizen, sony nimmt android tv und lg webos. welches ist am einfachsten?
 
Fujiyama schrieb:
Und wie sieht es mit dem Preislimit aus? Kommt das auch von dir? Vlt nochmal nachfragen wenn es unbekannt ist.
Ich hab das in den Raum geworfen. Sie hat selbst keine Ahnung, aber dann frag ich nochmal nach.
Ergänzung ()

Richtig Wlan hat sie nicht und auch keine Ahnung davon. Deshalb Kabel ausreichend.
Wegen Budget ist es doch nicht so dramatisch. Es sollte gescheit sein. Grenze 500€, aber ohne dass sie irgendeine Ahnung hat. Sie denkt halt an die Preise, die vor 15 Jahren für solche Geräte fällig waren🤷Meckern tut sie bei dem Preis aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist bei Deinem Vorhaben absolut unrelevant.
Was wichtig ist:
1. Gross muss er sein
2. FullHD langt
3. Fernbedienung muss Altersgerecht sein !
 
Und laut genug, aber das trift es. Trotzdem 40 Zoll max weil der Tisch sonst zu klein wird.
 
Roesi schrieb:
Fernbedienung muss Altersgerecht sein
Wahrscheinlich das wichtigste Kriterium.
An/Aus , Lauter/Leiser , Programm+/Programm- sind die Wichtigsten

'Spezialfunktionen' können später folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
capitalguy schrieb:
der hier erwähnte samsung ist smart, diese geräte sind wohl durch ihr betriebssytem zu kompliziert.
Blödsinn! Jeder "Smart-TV" lässt sich auch komplett ohne jegliche Smart Funktionen bedienen, es zwingt dich niemand die "Smart" Taste auf der Fernbedienung zu drücken.

Entscheidend bei älteren Menschen sind eher "Funktionen" wie man sie früher hatte. Lassen sich Kanäle gut sortieren, kann man sie direkt über eine Programmnummer aufrufen, da scheitern durchaus einige Hersteller dran, die TV nur noch als eine Nebenfunktion sehen.

An diesem Punkt scheitert zum Beispiel LG, hier gibt es tolle Liste und ein Guide, damit können ältere Menschen aber wenig anfangen. An dieser Stelle kann ich nur Anmerken dass ich weder LG noch Samsung hier passend finde, was aber wenig am "Smart" liegt, sondern alleine daran, dass man sich einen abbricht um die Kanäle passend zu sortieren und noch schlimmer wird es wenn man sie (dauerhaft) löschen will.

Das dürfte bei anderen Herstellern oft genauso ein Problem sein, Panasonic war hier aber zumindest früher eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben