Download geht in falschen Ordner

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe den FF 57.0.4 und wenn ich ein PDF runterlade und den Zielort angebe, dann wird es dennoch woanders runtergeladen, nämlich in "C/Benutzer/.../Downloads". Es landet dort noch nicht mal als PDF, sondern als Datei vom Typ "Datei", die sich nicht öffnen lässt und auch nicht den ursprünglichen Dateinamen hat, sondern etwas anderes.

Bei einem anderen PDF, das ich von woanders runterlade, wird es ebenfalls in das falsche C/Benutzer/.../Downloads runtergeladen, allerdings als korrektes PDF. Eine Änderung des Dateinamens vor dem Runterladen wird aber ignoriert.

In den Einstellungen zum Download ist "immer nach dem Zielort fragen" eingestellt. Was ja auch passiert. Aber nicht umgesetzt wird.

Woran liegt das?

Hast du schon versucht, direkt in FF Download Manager den Speicherort des Downloads zu öffnen? Ich meine den Ordner-Icon rechts neben der heruntergeladenen Datei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martinus33 schrieb:
Hallo,
ich habe den FF 57.0.4 und wenn ich ein PDF runterlade und den Zielort angebe, dann wird es dennoch woanders runtergeladen, nämlich in "C/Benutzer/.../Downloads". Es landet dort noch nicht mal als PDF, sondern als Datei vom Typ "Datei", die sich nicht öffnen lässt und auch nicht den ursprünglichen Dateinamen hat, sondern etwas anderes.

das liegt aber nicht am Speicherpfad, wenn die Datei nicht als .pdf abgelegt wird, sondern an der Seite wo du sie runter lädst. Sicher das es eine .pdf ist?
Wenn der Pfad, denn du wählst bei der Abfrage, nicht ausgeführt wird, kann es sein, dass dein Firefox-profil einen Fehler hat. Ich hab das eben mal getestet und bei mir wird der ausgewählte Pfad dann auch genutzt.

PS: Update mal auf den aktuellen Firefox 58. Eventuell behebt sich der Fehler dadurch

Joe_HH schrieb:
Hast du schon versucht, direkt in FF Download Manager den Speicherort des Downloads zu öffnen? Ich meine den Ordner-Icon rechts neben der heruntergeladenen Datei.

Du meinst rechts oben auf das Downloadsymbol klicken (Pfeil nach unten) und dann rechts auf das Odnersymbol, während es links heißt "Zielordner öffnen"?
Ja, dann komme ich in den falschen Standard-Downloadsordner, wo das PDF ja auch gelandet ist.

Ich habe vor einiger Zeit mal etwas Probleme mit dem Video Downloadhelper gehabt, als ich bei YT ein Video runterladen wollte und dann auch irgendeine Einstellung vorgenommen. Da war schon so ein ähnliches Problem, wobei es kein PDF war, sondern ein Video.

Ich habe aber eben das Add-On gelöscht und neu installiert, ohne Erfolg.

Wenn ich den FF mit Admin-Rechten öffne, bringt es auch nichts.

Steht im Dialog 'Öffnen von ...' > 'Sie möchten folgende Datei öffnen:' xxx.pdf?

Download-Ordner überprüfen:

1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'browser.download.dir' suchen
  4. Den Eintrag unter Wert prüfen.
Meine Vermutung ist, dass das Add-on Downloadhelper das Profil beschädigt hat. Um das Profil/Add-on(s) auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel

• vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
inge70 schrieb:
das liegt aber nicht am Speicherpfad, wenn die Datei nicht als .pdf abgelegt wird, sondern an der Seite wo du sie runter lädst. Sicher das es eine .pdf ist?
Wenn der Pfad, denn du wählst bei der Abfrage, nicht ausgeführt wird, kann es sein, dass dein Firefox-profil einen Fehler hat. Ich hab das eben mal getestet und bei mir wird der ausgewählte Pfad dann auch genutzt.

PS: Update mal auf den aktuellen Firefox 58. Eventuell behebt sich der Fehler dadurch

Beides sind sicher PDFs. Das eine wird ja auch als PDF runtergeladen, das andere nur mit 45 KB als Datei unbekannten Types.

Ursprünglich und eigentlich sind beides PDFs.
Beide landen am falschen Ort, also im Standard-Downloads-Ordner, den ich auf Befragen nicht angegeben habe.

Das eine PDF bleibt als PDF erhalten und lässt sich ganz normal öffnen. Dateinamensänderungen kurz vor dem DL werden aber nicht übernommen.

Das andere PDF, von einem ganz anderen Webserver bzw. Website, wird offenbar gar nicht als PDF runtergeladen. Beim Öffnen der seltsamen Datei kommt dann Folgendes, siehe Bild anbei:

Anhänge

• cb1.JPG
    cb1.JPG
    25 KB · Aufrufe: 465
Hauro schrieb:
Steht im Dialog 'Öffnen von ...' > 'Sie möchten folgende Datei öffnen:' xxx.pdf?

Download-Ordner überprüfen:

1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'browser.download.dir' suchen
  4. Den Eintrag unter Wert prüfen.

browser.download.dir klappt nicht. Da findet FF nichts.
browser.download.Lastdir bringt folgende Zeile:

geändert/string/E: .... --> der Ordner, den ich als Zielort zum Runterladen angegeben habe, wo die PDFs aber nicht ankommen.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Hier müsste xxx.pdf stehen. Damit kann der Datei-Typ nicht korrekt bestimmt werden.

So kommt es im falschen Ordner (und bei weiteren Versuchen, siehe Klammer) an:

Anhänge

• cb2.JPG
    cb2.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 378
Die Option war nicht aktiviert, sondern "jedes Mal fragen...", aber wenn ich sie aktiviere und dann anstelle des Standard-Ordners z.B. den Desktop angebe, wird das unproblematischere PDF von den beiden dort heruntergeladen und wenn ich wieder Download angebe, dann dort.

Aktiviere ich aber dann wieder "jedes Mal fragen..." und gebe den gewünschten Zielordner manuell an, dann landet das Ding genau wie vorher wieder falsch im Downloadsordner.

Du schreibst "Beim Start legt FF die Daten neu an".

Die ganzen Favoriten, Cookies, Einstellungen ect. kann ich dann importieren? Wieder von vorne anfangen wäre nicht so schön. Aber wenn ich alles importiere, wird dann nicht das Problem ebenfalls wieder mitübernommen?

Seit ich vor ein paar Stunden den Video DL-Helper gelöscht und nochmal neu installiert habe, erscheint übrigens sein Icon nicht mehr in der Symbolleiste des FF. Als Mouseover-Text wird mir aber "Video DL-Helper" dort angezeigt. Also unsichtbar vorhanden?
Unter "Anpassen" finde ich das Icon nicht mehr, um es dort hinzuziehen.

Auf FF58 upzudaten würde nichts bringen, weil dann das genau gleiche Profil übernommen wird?

Martinus33 schrieb:
Die ganzen Favoriten, Cookies, Einstellungen ect. kann ich dann importieren?
Siehe Datien von einem zum anderen Profilordner kopieren
Martinus33 schrieb:
Wieder von vorne anfangen wäre nicht so schön. Aber wenn ich alles importiere, wird dann nicht das Problem ebenfalls wieder mitübernommen?
Schritt für Schritt übernehmen bis der Fehler auftritt, dann ist die schuldige Datei gefunden.
Martinus33 schrieb:
Auf FF58 upzudaten würde nichts bringen, weil dann das genau gleiche Profil übernommen wird?
Hier 'Firefox 57: Websitedaten' #5 hat es geholfen
jetzt, nach der installation von firefox 58, hat sich das problem von selbst gelöst.

FF 58 hat leider nichts gebracht.

So wie es aussieht, lässt sich gar keine Datei korrekt runterladen, noch nicht mal ein setup.exe.

Ein pdf als Mailanhang lässt sich interessanterweise auch nicht direkt öffnen mit den Acrobat Reader. Wenn ich bei der Auswahl "Runterladen oder Öffnen mit dem Acrobat Reader" letzteres mache, dann passiert genau das Gleiche, d.h., FF lädt irgendeine nicht ausführbare Datei mit wenigen KB ins Downloads-Verzeichnis.

Gibt es denn nicht viele User, die ihre Downloads ohnehin nicht mit dem FF, sondern einem fähigen extra DL-Manager ausführen? Gibt es einen bewährten DL-Manager, der - auch wenn ich mit dem FF unterwegs bin - sich als Standard-Download-Manager einstellen lässt und dann bei Downloads automatisch den Job macht?

In den neuen Profilordner habe ich alle Dateien, die in der verlinkten Anleitung oben als wichtig bezeichnet werden (cookies, places ect.) in den neuen Profilordner kopiert und bislang kann ich mit diesem neuen Profil alles korrekt downloaden.

Beim Kopieren der Dateien cert8.db und key3.db fiel mir auf, dass es auch eine cert9 und key4 im alten Profil gibt, habe diese aber nicht kopiert.

Wenn im alten Profil die DL-Einstellung "jedes Mal fragen" aktiviert ist und als Standard-Ordner nicht "Downloads" und ich jetzt sämtliche Einstellungsdateien (einschl. "handlers" für DL-Einstellungen) kopiert habe, warum sehe ich dann im neuen Profil nicht die gleiche Einstellung, sondern die default-Einstellung "ohne fragen alles in den downloads-Ordner"?

Im neuen Profil sind noch keinerlei Add-Ons zu sehen.
Wenn es offenbar an dem Add-On Video Downloadhelper liegt, welche Dateien kommen dann denn nun am wahrscheinlichsten in Frage?

Der gesamte Ordner (nicht Datei!) "extension" oder "browser-extension-data"?
Oder sollte man nur einzelne Dateien kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben